Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathii1988 am 13.03.2019, 10:25 Uhr

Masernfälle

Hallo zusammen,

Ich werde das Thema auf jeden Fall noch mit unserer kiä besprechen, aber was haltet ihr von den aktuellen masernfällen?

Unser Sohn wird bald 5 Monate, Frühchen 4.5 Wochen eher, Loch im Herzen und somit gehört er zur risikogruppe. Rs Virus haben wir uns auch schon eingefangen.

Nun habe ich echt Angst...zumal bei uns im Landkreis auch ein masernfall gemeldet wurde.

Kann man eigentlich schon eher als 11 Monaten gegen Masern und Co impfen lassen?

 
16 Antworten:

Re: Masernfälle

Antwort von wir6 am 13.03.2019, 11:29 Uhr

Ich meine nicht.

Ich finde diejenigen, die solche Zwerge absichtlich der Gefahr aussetzen und sich auf den Herdenschutz ausruhen und vermeintlich hochintelligent über Pseudofakten sich gegen das Impfen aussprechen einfach unter aller Kanone.

Leider gibt es bei uns im Nachbarort, da hat sich das Baby in einer Kinderarztpraxis angesteckt.
Sie hat es überlebt aber zu welchem Preis....
Alleine wird sie nie leben können

Arme Laura und ihre Eltern. Sie ist nun 14

Pfui deubel

Vermeide also bitte unnötige Arztbesuche oder frag vorher die Arzthelefin telefonisch, wo du warten kannst.

Ich hoffe das Beste für euch

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von Nynaeve2019 am 13.03.2019, 11:46 Uhr

Ich finde den Tipp gut, also erst in der Praxis anrufen und nachfragen, wie die Lage im Wartezimmer ist. Gerade jetzt. Ansonsten hat wir6 schon alles geschrieben. Es ist echt ätzend mit diesen Leuten, die meinen, das sie nicht impfen brauchen. Gerade die ganz Kleinen werden dadurch gefährdet. Sprech das an, aber wenn Dein Baby gesund ist und oder gerade keine U-Untersuchung ansteht, mach da deswegen kein extra Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von Nynaeve2019 am 13.03.2019, 11:48 Uhr

PS, eigentlich ist das doch blöd, da MUSS man zu den U-Untersuchungen und holt sich dann in den Praxen sonst was ab. Vielleicht müsste es spezielle U-Wartezimmer geben, immerhin geht man da ja normaler weise mit einen gesunden Kind hin. Sind ja nicht die Masern, die man sich in den Wartezimmern einfangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von Sterntaler-2016 am 13.03.2019, 11:51 Uhr

Bei unserem Kinderarzt ist es so aufgeteilt das es verschiedene Sprechzeiten gibt am tag. Einmal für u-Untersuchungen, Impfungen und kranke Kinder. So kommen Kinder, die zur u Untersuchung kommen nicht mit kranken Kindern in Kontakt.
Finde das System prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von Felica am 13.03.2019, 11:52 Uhr

Gibt es. Hier der Arzt hat eine Baby-Wartezimmer, dort darf man nur hin bis zum ersten Geburtstag. Muss aber blöderweise an dem anderen Wartezimmer und Rezeption vorbei. dazu haben wir ein extra Behandlungszimmer das man von draußen betritt in das man kommt bei Verdacht auf ansteckende Krankheiten. Problem sind die Eltern, die das nämlich im Vorfeld nicht sagen. Die kommen einfach rein, sagen Kind ist krank und dann ist die Sache bereits gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von Nynaeve2019 am 13.03.2019, 12:00 Uhr

Das ist gut!
Wir haben ja noch nicht einmal einen Kinderarzt, ganz zum Anfang gab es mal einen in der Nähe, der hat aber dann zu gemacht und es gab keine Nachfolger*in, also waren wir dann immer in der Hausarztpraxis und da wurden diese Dinge telefonisch vorab geklärt. Ich finde es jetzt ja noch gruselig, wegen "Rücken" mit den ganzen Schniefnasen im Wartezimmer zu sitzen ;-) Und ich bin nicht empfindlich, was die Infektanfälligkeit angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von Johanna3 am 13.03.2019, 12:03 Uhr

Wenn ihr zum Kinderarzt müsst, würde ich das Wartezimmer meiden. Vielleicht kannst du ggf. vor der Praxis warten. Hier handhaben das einige Patienten so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2019, 12:08 Uhr

Leider kann die Impfung nicht früher durchgeführt werden.

Ich kann die Nichtimpfer auch nicht verstehen.

Ich bin für eine Impfpflicht in Deutschland.

Unser Kinderarzt hat für solche Erkrankungen extra einen Hintereingang, der direkt in das spezielle Behandlungszimmer führt. Leider sagen aber ja nicht alle Eltern, was das Kind hat oder kommen ohne vorherigen Anruf mit dem Kind in die Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von kati1976 am 13.03.2019, 12:14 Uhr

So früh geht das leider nicht. Ich kann dich verstehen,da hätte ich auch Angst.

Ab deiner Stelle würde ich, wenn ihr zum Arzt müsst,vorher anrufen und gegebenfalls draußen warten bis ihr dran seid .

Für Impfgegner habe ich kein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von Mutti69 am 13.03.2019, 12:25 Uhr

Selbst ICH habe mich letztes Jahr noch gegen Masern impfen lassen. Ich finde das extrem wichtig...wie man sieht eben auch wichtig für kleine Menschlein, die eben noch nicht geimpft werden können.

Zum Thema Wartezimmer: vor 2 Wochen war ich mit meinem Kind (12) beim Impfen. Es wird mir eine Lehre sein, ich werde zukünftig immer Draußen warten...er hat sich da (dann geschwächt durch die Impfung) einen bösen Halsinfekt eingefangen. 40 Fieber, Halsschmerzen...vom Feinsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von drosera am 13.03.2019, 12:55 Uhr

Es gibt meines Wissens einen Masernimpfstoff für ab 9 Monate, aber das bringt dir ja auch nichts. Im konkreten Verdachtsfall würde man aber wohl auch mit 6 Monaten schnell impfen oder eine passive "Impfung" durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von Toadie am 13.03.2019, 12:59 Uhr

Unser Sohn (fast 14) , hatte jetzt zum 2. mal Windpocken. Trotz Impfung.

Ich habe darauf bestanden, dass Blut abgenommen wird und untersucht wird, ob er Antikörper der anderen Impfungen gebildet hat.

Diese hat er zum Glück.
Aber gegen Windpocken haben sich keine gebildet.

Da weiß ich auch noch nicht weiter. Denn im Alter sind die ja auch nicht mehr toll.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von uriah am 13.03.2019, 13:07 Uhr

Vermeide also bitte unnötige Arztbesuche oder frag vorher die Arzthelefin telefonisch, wo du warten kannst.

Masern kann man auch in der Bahn, Straßenbahn, im Bus, im Supermarkt bekommen. Wenn sich einer Masern infiziert hat und niest, fliegen die Tröpfen 8m weit und können jeden im Umkreis anstecken.

Vermeide also dann jeglichen Aufenthalt in Räumen mit anderen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von imwesten am 13.03.2019, 13:16 Uhr

Bei unserer Kinderärztin kommen Babys zur U - Untersuchung immer in der Mittagspause oder vor 08:30 Uhr, wenn keine anderen Kinder da sind.

Unsere Kinderärztin behält auch keine Kinder als Patienten, die nicht geimpft werden. Notfallmäßig muss sie natürlich behandeln und macht das auch, aber sie sagt sehr deutlich, dass man sich einen anderen Kinderarzt suchen muss.

Unser Kindergarten nimmt auch nur Kinder auf, die gemäß Stiko geimpft sind (privater Träger - daher dürfen die das).

Finde ich super!

Bei der Schuleingangsuntersuchung war mein Sohn am dem Tag das erste Kind mit vollständigem (naja, eigentlich sogar überobligatorischen Impfschutz wegen ein paar zusätzlichen Impfungen für Reisen) Imfpschutz. Die Amtsärztin war richtig glücklich, dass wenigstens 1 Kind vollständig geimpft war. Wirklich erschreckend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von KeiKeiKei am 13.03.2019, 13:35 Uhr

Hallo,
wo ich wohne, gibt es auch verstärkt Masernfälle und ich habe mich auch schon mit dem Thema befasst.
Man kann früher impfen. Möglich ist es theoretisch ab 6 Monaten allerdings wird davon abgeraten. Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder schlechter gegen Masern immunisiert sind, wenn sie früher geimpft werden. Zum einen ist der Schutz nicht so stark, da das Immunsystem anscheinend die Impfung angreift, wenn es zu früh gemacht wird. Wenn früher geimpft wird, muss somit trotzdem später ab 11 Monaten regulär geimpft werden. Zum anderen gibt es Hinweise darauf, dass wenn früher geimpft wird, die lebenslange Immunität nicht so hoch ist, selbst wenn ab 1 Jahr regulär nachgeimpft wird. Die Impfung an sich scheint vor 11 Monaten nicht gefährlicher zu sein. Nur der Schutz scheint letztlich nicht so hoch zu sein.
Wir werden auch noch mal beinder 6 Monats Untersuchung mit dem Arzt reden, aber wahrscheinlich werden wir es doch nicht machen, wenn die lebenslange Immunität darunter leidet. Aber deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Hier gibt es mitlerweile 10 Masernfälle in der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernfälle

Antwort von AmyBell am 13.03.2019, 18:16 Uhr

Wir haben mit 9 Monaten impfen lassen, weil sie ein Kita Kind war. Das wird hier so gemacht. Wer in die Kita geht oder besonders gefährdet ist, wird früher geimpft.

Ansonsten kann man dir nur raten, dich von Kinderarztpraxen und Kinderansammlungen fernzuhalten im Moment. Alles Gute wünsche ich euch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.