Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masupila0912 am 06.02.2020, 11:12 Uhr

Mietrecht, Wer kennt sich aus ?

Hallo zusammen:)

Das leidige Thema Mietrecht..
Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, gleiche Erfahrung, rechtlich oder wie auch immer.


-wenn ich eine Wohnung unrenoviert übernommen habe und das vertraglich so festgehalten ist, muss ich diese Wohnung dann renovieren beim Auszug, rein rechtlich?

Und wenn jede Wand mittlerweile vom Schimmel betroffen ist, muss ich dann diese Wände streichen?

Danke schonmal und vielleicht weiß ja auch jemand ob man damit besser zum Anwalt oder Gesundheitsamt geht?

 
18 Antworten:

Re: Mietrecht, Wer kennt sich aus ?

Antwort von Muschelnudel am 06.02.2020, 11:20 Uhr

Du musst sie dann nicht renoviert hinterlassen. Wir hatten den Fall schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietrecht, Wer kennt sich aus ?

Antwort von Caot am 06.02.2020, 11:21 Uhr

Du must nicht renovieren. Sei denn, Du hast eine Wand farbig gestrichen.

Nicht jeder Schimmel liegt am Gebäude. Das Gesundheitsamt wird Dir da nicht weiter helfen. Bei Schimmel würde ich den Eigentümer kontaktieren. Bevor ich das tu, gehe ich in mich, was ich dazu beigetragen haben könnte. Zu wenig gelüftet, zu wenig geheizt, zu viel Wäsche innen aufgehangen …….. einen Anwalt würde ich - da Du den selber bezahlst - nur im schlimmsten Fall der Fälle hinzuziehen. Der Eigentümer sollte die Möglichkeit haben, sich um das Problem kümmern zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietrecht, Wer kennt sich aus ?

Antwort von Berlin! am 06.02.2020, 11:24 Uhr

Hast Du die Wohnung unrenoviert übernommen und ist das tatsächlich vertraglich oder sonstwo festgehalten, mußt Du sie bei Auszug nicht renoviert übergeben.

Etwas anderes ist der Schimmel, weil Vermieter eigentlich immer bahupten, der Mieter sei am Schimmel Schuld (falsches Lüften/Heizen/) und Mieter eigentlich immer sagen, der Vermieter ist Schuld (Baumangel, Wasserschaden....). Damit will dann auchkeiner die Schimmelbeseitigung übernehmen.

Also wenn Du Dich fragst, ob zum Anwalt oder GA: Beides. Zum Anwalt (FA f. Mietrecht) und den fragen, was Du tun sollst, wo Du hin sollst.
Das GA kann den Zustand jetzt bestätigen und ext, gibt es da auch eine Einschätzung zur Ursache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietrecht, Wer kennt sich aus ?

Antwort von Masupila0912 am 06.02.2020, 11:27 Uhr

Danke euch schon mal, dann hat sich das mit dem streichen ja eh erledigt. Die Wand war beim einziehen schon Bund.

Seit 2017 frage ich an und gebe es an wegen dem Schimmel, einmal war ein Maler da, aber er meinte eine Holztür muss dringend raus. Ansonsten wurde leider nie was gemacht und ich hab es bis jetzt immer alleine entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietrecht, Wer kennt sich aus ?

Antwort von Shaddi am 06.02.2020, 11:28 Uhr

Genau kenne ich mich damit auch nicht aus. In dem Vertrag meiner ersten Wohnung stand, dass wir die Wohnung so übergeben müssen, wie wir sie bezogen haben. In unserem Fall war das unrenoviert. Dennoch, als der Mietvertrag gekündigt war und der Hausmeister mal reinwollte, um zu gucken, was so alles gemacht werden muss, hat er mehrmals betont, wie viel Glück wir doch haben, dass wir nicht renovieren müssen, weil sie sowieso neue Leitungen legen müssen. Ich hab ihn darauf hingewiesen, was in unserem Mietvertrag steht, aber er hat weiter davon geflötet, wie viel Glück wir doch hätten. War mir dann egal, weil's aufs selbe hinauslief...
Was den Schimmel angeht, da wird ja immer erstmal behauptet, man hätte falsch gelüftet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in dem Fall was von der Kaution behalten. Mit überstreichen ist das ja nicht unbedingt erledigt.
Ich weiß, dass ehemalige Nachbarn von uns jemanden da hatten, der sich den Schimmelbefall angeschaut hat, um dem Vermieter beweisen zu können, dass es sich um Baumängel handelt. Wen genau sie da beauftragt haben und was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietrecht, Wer kennt sich aus ?

Antwort von Jenbeex0109 am 06.02.2020, 11:45 Uhr

Renovieren musst du die nicht wenn du sie unrenoviert übernommen hast.
Ich hab den Fehler damals bei der ersten Wohnung gemacht und mich hinterher geärgert.
Was den Schimmel betrifft muss der Mieter diesen beseitigen und die Wand wieder herrichten sofern es nicht dein eigenes verschulden ist (nicht gelüftet etc.). Das Problem hatte mein Vater beim renovieren hat er Tapeten abgemacht und da war schwarzer Schimmel und bröckeliger Putz weil nicht richtig dort der Vermieter gedämmt hat. Der Vermieter musste das beseitigen im Rohzustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietrecht, Wer kennt sich aus ?

Antwort von katsix2903 am 06.02.2020, 12:29 Uhr

Renovieren muss man seit letzen Sommer nicht mehr. Anwalt bei Schimmel immer informieren, dass was kommen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietrecht, Wer kennt sich aus ?

Antwort von Mutti69 am 06.02.2020, 12:48 Uhr

Du musst nicht renovieren, wenn es nicht vertraglich vereinbart war, dass jeweils beim Auszug renoviert wird. Ob du trotz einer solchen Klausel dann unrenoviert übernommen hast (und du das mit "dokumentiert" meinst), wäre dann unerheblich, weil du es zu diesem Zeitpunkt so akzeptiert hast und du müsstest mindestens den Zustand bei Einzug wiederherstellen.

Aber scheinbar steht klar drin, dass man es nicht muss?

Die Ursache vom Schimmel würde ich klären lassen, falls noch nicht geschehen, sonst kann dir der Vermieter durchaus die Sanierungskosten aufs Auge drücken.
Unser GA würde allerdings in solchen Privatsachen nicht helfen.

Ich persönlich würde mir da ev. einen Gutachter kommen lassen, falls das noch unklar ist und nicht z.B. in der Nebenwohnung schon als Baumangel akzeptiert und nachgewiesen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietrecht, Wer kennt sich aus ?

Antwort von Kira-Engel am 06.02.2020, 13:46 Uhr

Ja, die beliebteste Ausrede der Vermieter: Der Mieter ist schuld, weil er zu doof ist zu lüften.

Hatten wir auch schon, bei uns war angeblich das Aquarium schuld.

Nach Überprüfung, welche wir erstmal vorstrecken mußten, kam raus, daß es doch am Haus lag und die Mauern Grundwasser zogen. Wir hatten an allen Außenwänden Schimmel bis 1 m hoch.

WIR wurden sozusagen "frei gesprochen" vom Gutachter.

Der Vermieter mußte uns dann das Überprüfen zurückzahlen.
Die Wohnung wurde lediglich neu gestrichen und neue Mieter zogen ein. Kein Jahr und der Schimmel war wieder da und oh.. die neuen hatten kein Aquarium.

Aber man kann es ja mal versuchen. Wenn ich sowas immer hör: Es liegt am Mieter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde keinen Gutachter kommen lassen ....

Antwort von Caot am 06.02.2020, 13:46 Uhr

….denn das Problem ist: die kosten jede Menge Geld. Selbst wenn sie mir ein Gutachten erstellen (kostet wieder Geld). Kommt der Fall vor Gericht, wird eh ein Gutachter beauftragt. "Mein" Gutachtergeld bin ich also so oder so los.

Wenn ich mir sicher bin, dass ich ein richtiges Nutzungsverhalten habe, dann melde ich den Schimmel beim Vermieter und fordere ihn zur Behebung auf. Kümmert der sich nicht, mindere ich die Miete. Das kann Folgen haben.

Ich könnte aber auch einfach kündigen und mich nach einer neuen Wohnung umsehen. Hab ich das eh vor, brauche ich auch keinen Gutachter.

Als Mieter brauche ich mal grundsätzlich gar "nichts". Ich muss nur den Mangel melden und natürlich eine Wohnung ordentlich bewohnen. Bei einem Mangel unverschuldeter Art kann ich die Miete mindern. DAs kann ich auch unbenommen von einer Bestätigung durch ein Gesundheitsamt.

Es gäbe sogar die Möglichkeit einfach ausziehen und fristlos zu kündigen.

All das Genannte kann mit vielen weiteren "Problemen" behaftet sein.

Der Threadersteller trägt sich eh mit dem Gedanken auszuziehen? Dann wäre meine Empfehlung wenn der Schimmel noch "okay" ist, einfach normal zu kündigen. Parallel dazu den Mangel anzuzeigen. Wenn die Wohnung vorher eh unrenoviert war, muss die auch nicht gestrichen werden, Ausnahme bunte Wände die vorher eine andere Farbe hatten (auf den Ursprungszustand zurück). So hat man, nach Auszug, die wenigsten Probleme die einen, im schlimmsten Fall, noch jahrelang beschäftigen können.

Letzten Endes ist das eine persönliche Frage. Was ist mir was wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde keinen Gutachter kommen lassen ....

Antwort von Mutti69 am 06.02.2020, 14:02 Uhr

Du hast völlig Recht, aber ich finde es etwas schwammig und unklar, ob der Schimmel angezeigt wurde. Die AP schrieb ja, sie hatte mal einen Maler da, hat ansonsten selber drüber? gestrichen.
Klingt irgendwie komisch.

Als Vermieter würde mich der Schlag treffen, wenn ich hin und wieder was über ein bisschen Schimmel höre (ich ja auch einen Maler beauftragt habe) und dann zieht die Mieterin aus und die Bude muss kernsaniert werden, weil wirklich alles durch ist.

Völlig korrekt, wenn es vor Gericht geht, kommt eh ein Gutachter, aber ich bin mir unsicher, ob die AP es wirklich gemeldet hat...nun sind ja scheinbar alle (?) Wände schimmelig.
Sie wird es wissen, ob sie es verursacht hat, ob es Nachweise gibt, dass sie es gemeldet hat und ob es unstrittig ist, dass sie nicht verantwortlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yep ....

Antwort von Caot am 06.02.2020, 14:36 Uhr

...schwierig einzuordnen der Thread. Viel "Schwammiges".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yep ....

Antwort von Masupila0912 am 06.02.2020, 16:11 Uhr

Ich dachte die Information ist nicht so wichtig, doch ich hatte mich mehrmals bei denen gemeldet, per email und per Telefon, Bilder geschickt und auch gesagt das die eine Wand durch die kaputt Heizung nass ist und schimmelt, die Heizung wurde direkt ausgetauscht, aber die Wand ist egal (wir hatten die kaputte Heizung erst wegen der Wand bemerkt).

Ich hab zwischenzeitlich den Schimmel immer mal wieder selbst entfernt, weil ich 2 chronisch kranke Kinder habe und ich selbst mittlerweile von einem Infekt und einem ekzem zum nächsten wandere ohne Pause.

Da war dann von denen aus jemand hier der meinte "Das ist kein Schimmel, das ist dreck" und dann der Maler der meinte "die Holztür muss raus, da wird streichen nichts bringen " und das war es, die Miete hab ich nie gemindert, da war ich mir zu unsicher mit den rechten und Pflichten.

Mittlerweile hab ich 3 ärztliche atteste und bin in der 32. Woche einer Risiko Schwangerschaft.
Raus gehen aus der Wohnung werden wir jetzt eh, der Mietvertrag läuft bis zur gesetzlichen Kündigungsfrist, jetzt wollen die aber das wir die Wände komplett streichen, die gardinenschienen ab machen und entsorgen etc.
Halt irgendwie den Schimmel vertuschen hab ich das Gefühl. Wir haben morgens und abends Stoßgelüftet, die Wäsche hängt auf dem offenen kalten Dachboden des Hauses und ganz oft waren wir im Waschcenter zum trocknen, wir kommen aber einfach nicht dagegen an, er verbreitet sich seit Dezember wieder, nach dem letzten entfernen von mir, rasend schnell.

Und der Schimmel zeigte sich schon vor meinem Einzug, da haben sie die Holzfensterrahmen aber ausgetauscht nach dem Einzug, jetzt ist mittlerweile alles betroffen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yep ....

Antwort von Mutti69 am 06.02.2020, 16:22 Uhr

Ja, aber was steht denn nun bezüglich Renovierungsarbeiten im Mietvertrag?
Schriftlich, dass das nur Dreck ist und dass die Tür raus muss (warum?) hast du nicht?
Hast du denn überhaupt etwas vom Vermieter schriftlich?

Du wirst deine Gründe haben, aber wenn meine Kinder und ich krank sind, jetzt bist du auch noch schwanger, warum lebt man dann weiter in einer solchen Wohnung, ohne, dass man dem Vermieter Feuer unter dem Hintern macht?
DU hast ja Zeit und wahrscheinlich auch Geld investiert um das in Grenzen zu halten?
Ich bringe dir da diskretes Unverständnis entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yep ....

Antwort von Masupila0912 am 06.02.2020, 18:42 Uhr

Im Mietvertrag steht, dass ich streichen muss, auch wenn ich es unrenoviert übernommen habe, im Internet steht, die Klausel ist unwirksam. Aber das halt nur im Internet.

Außerdem ist das streichen von Wänden mit Schimmel doch auch gefährlich, wegen den Sporen die man zusätzlich frei setzt. Dann kommt noch dazu, das wir hier in der Großstadt nicht fündig wurden, wir ziehen knapp 600 km weit weg jetzt.

Vom Vermieter habe ich nichts schriftlich das hier was gemacht wird oder gemacht werden muss, die halten sich raus und nach meiner letzten Nachricht kommt sogar gar keine Antwort mehr. Ich hatte mich ja mehrmals bei denen gemeldet dass es hier wirklich ein gravierendes Problem gibt.
Und natürlich habe ich auch auf eigener Faust probiert was zu machen, heißt, ich hab den Schimmel entfernt und penibel drauf geachtet regelmäßig zu lüften, stoßlüften, nach jeden mal duschen und baden lüften, die Wäsche nicht mehr hier zu trocknen.
Ich dachte, wenn es an meinem Verhalten liegt, kann ich das ja in den Griff bekommen aber so ist es nicht. Ich bekomme das nicht weg, egal wie sehr ich mich strikt und penibelst daran halte, was man in einer solchen Situation empfiehlt und jetzt wo wir den Vermietern gesagt haben, das wir raus gehen aus der Wohnung, eben wegen diesen Problem, machen die uns extremen Druck.

Von denen war einer hier wegen der Protokoll Führung und der meinte auch dass er hier ein Problem sieht, das nicht unseres ist. Er aber auch nur mit der Abteilung reden kann und wir die Kündigung dann etwa einen Monat vorziehen können. Die Miete müssen wir jetzt eh bezahlen, trotz dessen das wir hier nächste Woche raus sind.

Ich versteh nur nicht warum die unbedingt wollen das wir gardinenschienen beseitigen (die nicht von uns sind) und Wände streichen, damit man den Schimmel nicht sieht. Dann zieht hier freudig die nächste Familie ein und die haben dann das Problem. Das kann es in meinen Augen auch nicht sein..
Ich hab Aufjedenfall schriftlich dass ich mich mehrmals darum gekümmert habe, das was passiert.
Aber nicht mal jetzt, wo die reagieren, sagen die dass die jemanden vorbei schicken um das Schimmelproblem zu beseitigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yep ....

Antwort von Felica am 06.02.2020, 19:32 Uhr

Wenn du unrenoviert übernommen hast musst du auf keinen Fall renovieren. Diese Klausel ist mit Sicherheit ungültig.

Mein Rat wäre aber und das ist lange überfällig, ab zum mieterschuttverein. Ihr habt euch lange genug verarschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yep ....

Antwort von Mutti69 am 06.02.2020, 20:04 Uhr

Jetzt wird es ganz schwierig. Ich würde dir raten, lass dich beraten...wie du es jetzt machst, es ist verkehrt und ich glaube, es macht auch mehr Sinn die Vertragsunterlagen (und den nachweislichen Mailverkehr mit dem Vermieter) vor sich liegen zu haben, bevor man dir definitiv etwas rät.

Machst du nichts, dann kann ich dir garantieren, der Vermieter wird versuchen dich am Wickel zu kriegen. Entweder behält er "nur" die Kaution ein oder er versucht Sanierungskosten auf dich abzudrücken.
Da muss man dich leider rügen, du hättest vorher schon deutlich geschickter und konsequenter agieren müssen.

Also von mir auch: lass dich beraten, das macht wirklich Sinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yep ....

Antwort von Masupila0912 am 06.02.2020, 22:57 Uhr

Danke euch, ich werde am Montag sofort zum Mieterschutz gehen, morgen sind die leider nicht da, ich war auch echt dumm das so extrem hinzuziehen, hab das alles schlichtweg unterschätzt, ich hoffe die können uns helfen.
Hab jetzt auch von einer betroffenen gehört, dass sie mal Schimmel überstrichen hat, weil sie es so sollte und dann haben die Vermieter gesagt dass sie am Schimmel Rum gepfuscht hat und dann musste sie trotzdem alle kosten tragen, sie hat es damals einfach gemacht. Das wäre ja nochmal echt die Härte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.