Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angi75 am 26.11.2023, 23:51 Uhr

Mache ich was falsch ?

Guten Abend ihr Lieben,

Ich muss hier mal mein Herz ausschütten, denn ich habe das Gefühl als würde ich irgendwas falsch machen.
Bei der Sache, ob mein Kind zu wenig Brei isst.
Ich habe ihm sonst immer versucht eine Flasche zu ersetzen, jedoch wurde ich besseren belehrt und es heißt, dass man das nicht mehr tut.
Mein Mann und ich versuchen, dass unser Sohn sich an Stückchen gewöhnt, die würgt er jedoch hoch und möchte seinen Mund danach nicht mehr öffnen, also gehe ich davon aus, dass er noch nicht bereit dazu ist. Ich höre von einer Freundin, wie toll ihr Sohn schon Stückchen essen kann und zwischendurch auch Snacks kriegt und all das. Beide sind ungefähr im selben Monat (8 Monate alt). Ich versuche schon echt das alles auszublenden und mir zu denken, dass mein Sohn nun mal seine Zeit braucht und er irgendwann prima essen wird, es setzt mich nur unterschwellig unter Druck.

Nun möchte ich mal fragen ob es auch in Ordnung ist, dass mein Sohn um 6 Uhr die Flasche kriegt (Mahlzeiten je nachdem wie er wach wird natürlich) und dann vor jeder Flasche eine kleine Mahlzeit Brei kriegt. Und am Abend wie gewohnt seine Flasche zum schlafen kriegt. zwischen durch dann kleine Snacks? Oder ist das zu viel? Welche Snacks kann ich ihm anbieten die nicht so viel Zucker enthalten?

Ich möchte nichts weiter als eine gute Mama sein aber auch gleichzeitig eine gute Ehefrau, nur tatsächlich denke ich, dass mein Alltag noch keine wirkliche Ordnung hat und ich selbst zu kurz komme, weil ich mir mehr Gedanken darüber mache ob es richtig ist, was ich meinem Sohn beibringe oder versuche beizubringen

 
11 Antworten:

Re: Mache ich was falsch ?

Antwort von StiflersMom am 27.11.2023, 0:04 Uhr

Lehn dich zurück, gib deinen Kind etwas in die Hand, wenn du auch isst. Brötchen, Obst, Gemüsestangen können probiert werden. Unsere Kinder haben mit 12Monaten vom Tisch gegessen ohne Salz und Gewürze.
Kauf dir heiße Dessous, geh zum waxing und sei eine gute Ehefrau.himmel sowas 2023

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich was falsch ?

Antwort von Rachelffm am 27.11.2023, 0:23 Uhr

mach dir einfach keinen druck und ihm auch nicht.

lass ihn immer mal wieder stückiges probieren. nach 3,4 mal von der selben sache lernen sie damit umzugehen. du musst auch keine panische angst haben, dass er sich verschluckt. der würgereflex bei babys sitzt viel weiter vorne als bei erwachsenen.

du kannst als snack obst anbieten wie avocado, banane, gedünstete birne/apfel, mal ne maisstange, selbstgemachte, zuckerfreie waffeln oder pancakes.

was das ganze mit guter ehefrau zu tun hat, verstehe ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich was falsch ?

Antwort von Bonnie95 am 27.11.2023, 3:17 Uhr

Das mit der guten Ehefrau versteh ich jetzt auch nicht wirklich…

Jedenfalls hat mich meine Kleinste gelehrt, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat.
Während meine Große mit 16 Wochen ihre Beikost regelrecht verschlungen hat & mit 8 Monaten voll mitgegessen hat, sah das meine Kleinste ganz anders. Sie wird am Freitag jetzt 1 Jahr alt und isst erst seit guten 6 Wochen (!) mit.
Wir haben, bis sie über 10 Monate alt war rein gar nichts an festerer Nahrung in sie reingebracht. Sie war bis vor kurzem ein 100%iges Flaschenkind.

Ich hab mir auch anfangs recht Gedanken gemacht, zumal die Ärztin auch recht Stress geschoben hat & gefühlt alle anderen Kinder „normal“ gegessen haben.
Aber das ist alles Quatsch. Dein Kind ist einfach noch nicht so weit und fertig. Das kommt wirklich von ganz allein
Einfach immer wieder was anbieten - in meinen Augen einfach mit etwas Brei starten und dann Stück für Stück steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich was falsch ?

Antwort von Anke768 am 27.11.2023, 4:45 Uhr

Das liest sich sehr stressig. Darauf, was das Kind deiner Freundin macht brauchst du nix zu geben.

Mach es doch einfach so wie es passt.. Mit 8 Monaten schlafen die doch täglich noch 2-3 mal oder? Vllt die breimahlzeiten in nem normalen Rhythmus Morgens mittags abends und die Flaschen zum Einschlafen?

Mit 8 Monaten "muss" da sowieso noch gar nichts laufen breimäßig. Bei uns war Brei eine Katastrophe. Er ist jetzt fast 2 und isst wie ein Großer ordentlich am Familientisch, das wird auch bei euch noch werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich was falsch ?

Antwort von Sonnenblume. am 27.11.2023, 4:49 Uhr

Mach dir nicht so ein kopf was andere denken. Finde deinen eigenen Weg.

Natürlich ist das große Ziel Flaschen oder stillmahlzeiten zu ersetzen. Aber: im Tempo des Babys. Es gibt einfach Babys, die haben viel Interesse am Essen und Babys, die eher weniger interessiere daran haben. Wenn dein Kind am liebsten die ganze Portion brei essen will, dann gib ihm die ganze Portion und freu dich. Wenn es noch die Flasche hinterher braucht, dann gib die Flasche nach Bedarf.
Wenn dich das vergleichen belastet und unter Druck setzt, dann sag es der Freundin.

Zum Thema Snacks:
Mal was von deinem Teller probieren lassen.
Obst, Gemüse,

zusätzlich kannst du mal blw googeln. Dort gibt es viele Websites mit Rezepten. Da kannst du dich einfach inspirieren lassen.

Wenn dein Kind noch nicht soweit ist, dann probierst du es einfach ein paar Tage oder Wochen später nochmal.
Wichtig ist entspannt zu sein mit dem Thema essen egal, ob viel ober wenig gegessen wird.

Zum Thema Gute Mama und Ehefrau:
Das schaffst du nur, wenn du selbst nicht zu kurz kommst. Deshalb mach auch was für dich und gönne deinem mann oder den Großeltern schöne Stunden mit dem Baby.
Mit der Energie, die du daraus ziehst kannst du nochmal viel besser für deine lieben da sein und verlierst dich selbst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich was falsch ?

Antwort von Mamamaike am 27.11.2023, 6:42 Uhr

Hallo,

Du machst gar nichts falsch. Hör auf Dein Kind.
Ich hasse Mütter: Die einen nehmen sich so wichtig, dass nur sie alles richtig machen, und an ihrem Wesen soll die Welt genesen, und die anderen Mütter nehmen sich alles zu Herzen und hinterfragen alles und vor allem sich. Sorry für die Worte, aber ich habe mich gerade aufgeregt.

Viele Grüße von einer Mutter, die das erste versucht zu vermeiden und die wegen zweiterem schon viele schlaflose Nächte hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich was falsch ?

Antwort von Mamamaike am 27.11.2023, 6:47 Uhr

Das geht nicht gegen die, die hier antworten! Das ist vielleicht missverständlich...
Ich meine das so generell, vor allem die, die einem so ganz "nebenbei", mit hochgezogenen Augenbrauen und traurigen Augen ob der vermeintlichen "Unwissenheit" des Gegenübers "gut gemeinte" Tipps geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich was falsch ?

Antwort von Maluna am 27.11.2023, 6:50 Uhr

Puh, also insgesamt kann ich dir nur raten, den Druck rauszunehmen. Bringt niemandem was. Jedes Kind hat seinen eigenen Fahrplan und natürlich essen, laufen, sprechen sie alle früher oder später.

Wenn es dich beruhigt: Meine Tochter ist 11 Monate alt und findet Fingerfood zwar total spannend, die Menge, die davon jedoch im Kind landet, ist so gering, dass das bei ihr echt nur ein Rumprobieren und Kennenlernen ist. Zum satt werden bekommt sie nach wie vor den Brei. Und ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage, ab dem 1. Geburtstag vom Familientisch eher als grobe Orientierung wie als "Stichtag". Wenn sie die nächsten Wochen nicht noch den mega-sprung macht, wird sie zum 1. Geburtstag noch nicht vom Familientisch essen. Das darf sie, sobald sie bereit dazu ist. Wenn es mit 14 Monaten soweit ist, bekommt sie halt bis dahin Brei und darf wie bisher auch feste Nahrung probieren. Meine Große war da deutlich schneller, aber wieso sollte ich sie als Maß für die Kleine nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich was falsch ?

Antwort von aomame84 am 27.11.2023, 7:16 Uhr

Mach es so, wie es für euch funktioniert und lass die anderen reden.

Als snacks vielleicht geviertelte Weintrauben oder mal ein Stück Brot probieren?

Wenn das mit den Stücken noch nicht klappt, nichts erzwingen. Snacks sind halt per se meist stückig. Vielleicht klappen auch die Maisstangen, die zerschmelzen im Kontakt mit Speichel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich was falsch ?

Antwort von bea+Michelle am 27.11.2023, 7:30 Uhr

"Nun möchte ich mal fragen ob es auch in Ordnung ist, dass mein Sohn um 6 Uhr die Flasche kriegt (Mahlzeiten je nachdem wie er wach wird natürlich) und dann vor jeder Flasche eine kleine Mahlzeit Brei kriegt. Und am Abend wie gewohnt seine Flasche zum schlafen kriegt. "

Das ist vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich was falsch ?

Antwort von Wirbelwind33 am 27.11.2023, 10:39 Uhr

Nimm den Stress raus! Mein Kleiner hat NIE Stückchen gegessen. Auch mit 3 Jahren isst er nur vollständig pürierte Suppe. 1 Stückchen und er fasst den Teller nicht mehr an. Das mag er einfach nicht (ich ehrlich gesagt auch nicht ;)
Biete Brei an, aber mach euch keinen Druck. Wir haben lange immer nur eine Eiswürfel Brei pro "Mahlzeit" gebraucht. Und selbst die Menge wurde meist nicht aufgegessen! Dazu hat er immer mal bei uns ein bisschen probiert. Mit fast 11 Monaten wollte er plötzlich keine Milch mehr und hat plötzlich die Maxigläschen auf einmal gegessen. Lasst euch Zeit. Das kommt alles von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.