Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit am 14.04.2018, 21:33 Uhr

Leidiges Thema Umbauen

Moin.
Ich fürchte, demnächst(in den nächsten ein oder zwei Jahren) wird es hier zu eng mit zwei Kindern im gleichen ( schön großen) Zimmer und wir müssen umbauen.

Derzeit existieren zwei winzige Räumchen mit ganz knapp 10qm, die dafür lang gezogen sind und als Kinderzimmer eine Katastrophe darstellen. Die liegen aber nebeneinander und würden dann zusammen als Kinderzimmer gut passen.

Weiß zufällig jemand, wie man herausfindet, ob eine Zwischenwand von 11.5cm tragend ist? Erbauer und Architekt sind längst verstorben, es gibt nur die Bauzeichnung mit 11.5cm. Klopfen klingt eher nach Rigips, aber da fehlt mir der Sachverstand.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Leidiges Thema Umbauen

Antwort von Clivi8 am 14.04.2018, 21:47 Uhr

Die alten Bauzeichnungen und ein guter Architekt bzw. Statiker sollten helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Umbauen

Antwort von Trini am 14.04.2018, 21:49 Uhr

Bauingenieur oder Architekt ( gelbe Seiten) fragen.

Man kann auch in tragende Wände Durchbrüche einbringen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Umbauen

Antwort von Felica am 14.04.2018, 21:53 Uhr

Statiker und Architekten werdet ihr eh brauchen, ich rate jedenfalls dazu.

Ansonsten, ist zwischen Wand und Decke ein Spalt bzw ein Trennung, dann ist die Wand nicht tragend. Dafür muss aber auch der Putz runter. Und auch dann ist es für den Laien nicht immer erkennbar. Simpler Trick ist der zu schauen wie die Wandverteilung in den anderen Etagen sind. Tragende Wände durchziehen meistens das ganze Gebäude von unten nach oben. Die Dicke der Wand ist auch eine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Umbauen

Antwort von Nenilein am 14.04.2018, 21:59 Uhr

In unserer Bauzeichnung (1963) sind die tragenden Wände blau.
Mal davon abgesehen, dass mein Onkel das Haus selber gebaut hat, und quasi jeden Stein kennt. Da haben wir schon einige Durchbrüche einfach so gemacht, weil mein Onkel gesagt hat das würde gehen

Wär das nicht der Fall würde ich auch lieber jemanden suchen, der Statik berechnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Umbauen

Antwort von Tiffy_78 am 14.04.2018, 22:04 Uhr

Definitiv Statiker bzw erfahrener Bauingenieur. Wenn alles zusammen fällt wie ein Kartenhaus, habt Ihr auch nichts gewonnen. Das kann ja echt gefährlich werden, in solchen Fällen lohnt eine Investition.
Man kann aber vieles auch mit Trägern abstützen, haben wir auch schon gemacht. Nur müsstet ihr ja wissen, wie stark der sein muss und ob er gut aufliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Umbauen

Antwort von Lenecken2015 am 15.04.2018, 8:12 Uhr

Hallo ,
wir haben genau das selbe gerade durchgemacht . Haben insgesamt 4 kleine Räume zu zwei großen umfunktioniert .
Ihr müsst definitiv einen Architekten haben der Euch sagen kann ob die Wände tragend sind und falls sie tragend sind welche Stahlträger man hinterher einbauen muss. Bei uns waren es tragende Wände . Ich erkläre dir mal den Ablauf wie es bei uns war .
Der Architekt ist gekommen und hat sich die Wände angeschaut und uns die Träger Größe sowie das Gewicht des Trägers ausgerechnet .
Bevor die Wände weggestemmt wurden mussten Stützen vor die Wand aufgebaut werden damit diese die eigentliche Stützlast übernehmen können. Auch da hat uns der Architekt gesagt wieviele wir von den Stützen stellen müssen .
Dann wurde die Wand weggestemmt und die Stahlträger eingelegt und mit Quellmörtel befestigt . Dieser musste dann ein paar Tage trocknen und dann durften die Stützen wieder weg.
Könnte mir aber vorstellen das ihr Glück habt und Eure Wand nicht tragend ist . Meistens sind die Wände die tragen mit 17.5 cm Steinen gemauert .
Trotzdem würde ich besser einen Architekten fragen .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Umbauen

Antwort von tanzmit am 15.04.2018, 9:39 Uhr

Dankeschön euch allen, dann holen wir den Statiker zur gegebenen Zeit ins Boot.
Die Etage darunter hat die Wand zumindest um einige Zentimeter versetzt. Deutliche Zentimeter, bestimmt 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Umbauen

Antwort von omagina am 15.04.2018, 14:59 Uhr

tragende wände sind dicker als 11 cm.....von daher. dürft ihr wohl die wand problemlos wegmachen..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.