Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpe18 am 14.04.2018, 11:57 Uhr

Elektrosmog

Hallo Ihr Alle,

vor ein paar Tagen überkam mich der Gedanke ob ich meinem Sohn ( 11 Wochen alt) mit der Benutzung meines Handys schade. Er ist ein absoluter Tragling, so dass er quasi den ganzen Tag in der Babytrage / auf meinem Arm ist.
Ich telefoniere zwar selten, aber es kann schon vor das ich telefoniert habe wenn er in der Trage war. Ich benutze häufig das Internet übers Handy und Höre Musik mit Bluetooth-Kopfhöreren.
Das Handy liegt auch nachts quasi nur knapp 40-60 cm von mir und meinem Sohn entfernent und ist an.
Wie schädlich ist den die Strahlung. Im Internet findet man verschiedene Meinungen. Ist nur das Dauertelefonieren schädlich oder auch alles andere? ( WhatsApp nutze ich viel!)
Wie handhabt ihr das mit dem Handy?

 
8 Antworten:

Re: Elektrosmog

Antwort von Philo am 14.04.2018, 12:35 Uhr

m.E. haben Mobiltelefone nichts in Nähe des Babys / Kindes zu suchen.
Wir haben sie konsequent aus dem Wohn- / Schlafbereich verbannt.
Die Kinder sind im Wachstum, Elektrosmog ist noch zu neu und noch zu wenig erforscht, als dass ich Unbedenklichkeits-Berichten glauben würde. Da steckt sicher eine große mächtige Lobby dahinter!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrosmog

Antwort von Nenilein am 14.04.2018, 12:43 Uhr

Naja. Ich finde Zeit gehört dem Kind gewidmet, so lange es wach ist. Da hat Whatsapp nix verloren.
Klar, irgendwann beschäftigt sich das Kind alleine mal, aber ich seh das zb auch oft beim Bäcker, dass die Kinder sitzen und essen während die Mama das Handy in der Hand hat. Das find ich immer traurig und schade.

Ansonsten kannst du das Kind kaum vor Strahlung schützen. Die ist heutzutage überall. Also wirklich überall.

Geht für mich eher darum, dass ein Kind meiner Meinung nach nicht sehen sollte, dass das Handy einen enormen Stellenwert hat und Mama sich lieber damit beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrosmog

Antwort von Tulpe18 am 14.04.2018, 12:47 Uhr

Nicht falsch verstehen! Natürlich benutze ich das Handy nur wenn er schläft, aber er schläft halt nur auf meinem Arm bzw in der Babytrage und lässt sich nicht hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tulpe

Antwort von Nenilein am 14.04.2018, 13:09 Uhr

Also wie gesagt, ich denke das lässt sich nicht vermeiden.
Ich persönlich mag das zb nicht zum schlafen in der Nähe haben und bei meinem Sohn im Zimmer (er ist schon 1,5) mag ich sowas überhaupt gar nicht haben.

Er sieht zb seine Tante recht selten, liebt sie aber abgöttisch. Manchmal darf er dann sogar einen Videoanruf mit ihr machen.
Ich selber muss auch manchmal telefonieren, das ist halt einfach so.
Sowas find ich persönlich ganz normal und okay.
Zum Baden mag er gerne Musik hören, da hab ich auch schon mal Musik auf YouTube angemacht und es lag auf der Waschmaschine neben der Wanne.

Wobei es mir da nur zum kleinen Teil um die Strahlung geht, der größere Brocken ist für mich eben der, dass ich so ein "Handy süchtiges Verhalten" für mein Kind nicht als normal vorleben will.

Es gab Tests, da wurde irgendwie der Stoff einer Jeans an der Stelle dünner, an der permanent ein Handy angelegen war.
EC Karten gehen dadurch ja angeblich auch kaputt.
Also ganz ohne ist auch die Strahlung nicht, daher würde ich schon gucken, dass das Ding nicht permanent in seiner Nähe liegt.
Aber das Handy in ganz normalem Maß zu benutzen find ich in Ordnung, so lange das Kind dafür nicht zurück gestellt wird.

Man hat die Strahlung einfach echt überall. Telefonmasten, Das WLAN vom Nachbarn, die ganzen Geräte die heutzutage in Autos verbaut werden, im Supermarkt hat jeder der da rum läuft ein Handy einstecken.
Ohne geht ja (leider) fast nirgends mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrosmog

Antwort von Mutti69 am 14.04.2018, 13:16 Uhr

Ihm wird nix passiert sein, aber nun denkst du drüber nach und dann solltest du Veränderungen überdenken!

Das Handy nachts neben sich liegen zu lassen ist dämlich! Wenn du aber den Flugmodus einschaltest, kannst du es da belassen.
Tagsüber leg das Handy irgendwo ab und wenn du guckst, nimm es in die Hand und dann wieder weg.
Wenn du länger daddelst, lege dies auf Zeiten, in denen dein Kind schläft und du es abgelegt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrosmog

Antwort von Anniquita83 am 14.04.2018, 13:17 Uhr

Da ich mein Handy als Uhr benutze, habe ich es auch im Schlafzimmer dabei. Allerdings stelle ich es nachts in den Flugmodus, sodass es praktisch tot ist und ich nur auf die Uhr schauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrosmog

Antwort von Nenilein am 14.04.2018, 13:25 Uhr

Genau so ist für mich der normale Umgang. Das meine ich oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektrosmog

Antwort von Meeresschildkröte am 14.04.2018, 20:17 Uhr

Naja. Ich finde Zeit gehört dem Kind gewidmet, so lange es wach ist. Da hat Whatsapp nix verloren.
---

Du hast grundsätzlich schon recht, man sollte nicht dauernd am Handy hängen, wenn das Kind wach ist - aber Kommunikation gehört meiner Meinung nach auch zum Alltag, manchmal beantworte ich schon mal eine Nachricht oder telefoniere, während meine Maus (5 Monate) auf einer Decke vor mir herumrollt oder im Kinderwagen die eigenen Füßchen betrachtet. Ich muss mein Kind nicht DAUERND ansehen - das tue ich auch nicht, wenn ich am Klo bin, den Geschirrspüler einräume, mir einen Kaffee mache oder mich im selben Raum mit jemandem unterhalte. Auch Babys dürfen lernen, dass Mama auch mal den einen oder anderen Handgriff macht, der nichts mit ihnen zu tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.