Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silver2000 am 14.04.2018, 11:48 Uhr

Warum tut sie das??

Hallo
Meine Tochter ist 18 Jahre alt... mit 15 bekam sie ihr erstes Kind und wollte es unbedingt behalten... Sie ist eine gute Mutter aber sie war so jung musste zur Schule.. nach der 10. Klasse hat sie die Schule angebrochen... heute erzählt sie mir dass sie wieder schwanger ist..
Ich erinnere mich noch daran als sie ganz klein war meinte sie sie will später ganz viele Kinder haben.. das macht sie jetzt anscheinend auch ...
Wie will sie das den finanzieren??
Ich bin fix und fertig

 
9 Antworten:

Re: Warum tut sie das??

Antwort von Patti1977 am 14.04.2018, 12:30 Uhr

Irgendwie geht's immer weiter. Sie ist volljährig und du musst für sich klar stellen wo finanziell und auch mit helfen deine Grenzen sind. Du bist sie Oma der Kinder und nicht die Mutter. Rat geben und dann in deinen Grenzen bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das??

Antwort von jannas am 14.04.2018, 12:31 Uhr

Hallo,
wie finanziert sie es denn bisher?
Was ist mit dem Vater der Kinder?
Wie und wo lebt sie?
Hast du mit ihr mal über ihre langfristigen Vorstellungen gesprochen, wie sie sich ihr Leben vorstellt?
Ganz schwierig...
Ich verstehe deine Sorgen, aber mit Vorwürfen wirst du erst recht nichts erreichen.
Außerdem, wenn sie sowieso schon wieder schwanger ist, bleibt ja nur, dass beste aus der Situation zu machen.
Liebe Grüße,
Janna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das??

Antwort von Nenilein am 14.04.2018, 12:49 Uhr

Ich würde mich mit ihr hinsetzen, sagen wass ich leisten kann und will und werde und ihr aber auch deutlich machen was SIE leisten MUSS, weil du es nicht tun wirst.

Das würde ich klar mit ihr ausmachen, so dass es für alle Beteiligten passt und daran muss jede Seite sich dann auch halten.

Eine Bedingung wäre für mich persönlich, dass sie Schule und Ausbildung macht. Ich würde das für meine Tochter wollen und versuchen ihr das zu ermöglichen. Da muss sie mitziehen, ansonsten würde ich gewisse Dinge auch streichen, sei es finanziell oder zeitlich.
Eine Hand wäscht die andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das??

Antwort von Mutti69 am 14.04.2018, 13:12 Uhr

Sie ist sicher schon reif genug und hat doch bestimmt auch schon ihren eigenen Haushalt?
Schade, dass du dich nicht freuen kannst, ist ja dein Enkelkind.

Zum Finanziellen...in D landet Keiner (der gesund ist) unter der Brücke, der nicht will.
Distanziere dich klar von finanziellen Hilfen, die ein gewisses, mögliches Maß überschreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das??

Antwort von kanja am 14.04.2018, 13:54 Uhr

Ist 2000 das geburtsjahr deiner Tochter?

Meine Tochter ist auch 2000 geboren. Unvorstellbar, dass sie schon Kinder bekommen könnte.

Aber nun ist es so. Gibt es auch einen Vater zu den Kindern? Was macht der?

Bekommt sie Unterstützung von dir, damit sie Schule/Ausbildung beenden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das??

Antwort von wolfsfrau am 14.04.2018, 14:20 Uhr

Lebt sie noch bei dir? Wo lebt der Vater?
Wovon lebt sie?

Ich bin da ganz ehrlich: ich könnte da nicht viel unterstützen.
Zeitlich nicht, weil ich Vollzeit arbeite. Da wäre abends oder am Wochenende Mal aufpassen drin aber so "Tochter geht zur Schule/macht eine Ausbildung und Baby bleibt bei Oma" wäre nicht möglich. Kündigen oder Arbeitszeiten reduzieren wäre ich nicht bereit.
Finanziell im begrenzten Rahmen, aber ich gehe ja nicht nur aus Spaß arbeiten.

Unterstützen würde hier bedeuten, ich helfe ihr sich selbst zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das??

Antwort von ak am 14.04.2018, 15:44 Uhr

Das wären auch meine Fragen...

Ich denke, sie steht ( oder kann ja auch noch nicht ) finanziell noch nicht auf eigenen Füßen ?
Hast Du ihr bis jetzt also alles finanziert ?

Der Vater vom ersten Kind ist das auch der Vater vom 2.? ( Denke fast nicht, oder doch???)

Hat sie keine Lust auf eine Ausbildung, und meint, mit Kindern könnte sie diese umgehen ?

Ich bekäme auch einen Anfall. Das ist so.

Und ganz ehrlich : Wenn sie so unbedarft ist, und Du ihr schon so lange aus der Patsche geholfen hast... ich glaube, es wäre jetzt mal Zeit für eine kleine Auszeit.

Ich würde sie unterstützen ( also in allen Hinsichten außer die finanziellen) aber ich würde ihr eine eigene Wohnung suchen, und dann muss sie selbst mal lernen auf eigenen Beinen zu stehen.
Denn sonst ist sie 20 Jahre alt, und Du hast dann bald 3 Enkelkinder zu versorgen.

Ich kann Deine Verzweiflung verstehen ( habe selbst einen Sohn von gerade 18 Jahren ) und wenn ich mir vorstelle, dass er schon Vater würde ( Himmel hilf )....
Selbst noch Kinder... aber wem sage ich das ?

Aber es ist wie es ist.... ihr müsst jetzt das Beste daraus machen...Alles Liebe und Gute für Euch...
Rede ihr mal ins Gewissen... wie lange sie das noch so treiben möchte ??? Bis sie 6 Kinder hat, und gerade mal 26 Jahre alt ist ? Ohne Zukunft, ohne Perspektiven, ohne Ausbildung, und eventuell noch ohne Vater für die Kids ?

Ich drücke Dich jetzt mal ganz fest, unbekannterweise .

Alles Gute..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von den Kindern

Antwort von Philo am 14.04.2018, 23:41 Uhr

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch Euch aber nicht von euch,
und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen.
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen Eure Kinder als lebende Pfeile abgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Lasst Euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.

Khalil Gilbran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum tut sie das??

Antwort von luna8 am 15.04.2018, 13:11 Uhr

Wie sie das finanzieren will solltest du sie fragen!

Sie hat früh angefangen, aber das jetzt ( zeitlich) das 2. Kind kommt finde ich 'normal' ...sofern sie und der Vater es finanzieren.

Trotzdem sollte sie sich um irgendeinen Abschluss bemühen, finde ich. Zur Not muss es halt eine ( schwere) Abend/ Online Ausbildung sein.

Würde mir ehrlich auch nicht gefallen, aber es gibt Schlimmeres.

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.