Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 13.04.2018, 21:44 Uhr

Zahnputzverweigerer

Hi, was macht man bloß mit einem fast 12jährigen Zahnputzverweigerer? Es geht seit 4 (vier) Tagen so. Wir hatten immer mal Widerstände, aber dann ging's wieder.
Er hat keinen Bock, meint er. Ich habe ihm vorhin die Zahnbürste in die Hand gedrückt. Keine Chance.
Morgen hat er Geburtstag und bekommt von den Großeltern eine eigene elektrische geschenkt. Vielleicht nützt das was.
Bisher hatten wir keine Kariessorgen, aber so, wie er mit seinen Zähnen in letzter Zeit umgeht, ist das nur eine Frage der Zeit.
Mittlerweile wird es eklig.

 
16 Antworten:

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von Fru am 13.04.2018, 21:51 Uhr

Spontan würde mir einfallen, dass es dann nur noch sauberes, klares Wasser gibt. Nichts anderes zu trinken und nichts zu essen! Dann musst Du halt auf seine Zähne aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von dee1972 am 13.04.2018, 21:58 Uhr

Oje, 4 Tage? Ich glaub so einem kleinen Schmutzfink würde ich wohl keinen Geburtstagkuchen backen, sondern ein paar Möhren auf den Geburtstagstisch stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von LaLeMe am 13.04.2018, 22:15 Uhr

also meine haben im 14 und 13 jahren, abends vielleicht mal geschwänzt, aber 4 tage hilfe. ich würde einen termin beim zahlarzt machen und ihn nochmal über zahngesundheit aufklären lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von Zweizahn am 13.04.2018, 22:27 Uhr

Aaaalso: beim letzten ZA-Termin wurde er wieder mal aufgeklärt, irgendwann vor den Winterferien war der ZA in der Schule, da wurde Zahnhygiene erklärt und gezeigt. Keine Ahnung, wie oft er schon dahingehend aufgeklärt wurde. Fast jährlich seit dem Kindergarten. Er ist ja nicht dumm, ihm ist sehr wohl bewusst, dass das nicht gut ist.
Am 23.4. ist wieder Durchsicht beim ZA. Ich sehe es schon vor mir: Kind steht mit verschränkten Armen vor mir, ist nicht in der Lage, mich anzuschauen und sagt, nö, ich komme nicht mit.
Ich kenne noch so einen sturen Menschen. Meinen Mann. Der putzt zwar zähne, ist aber genauso stur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von Zweizahn am 13.04.2018, 22:31 Uhr

Beim letzten Besuch beim Kieferorthopäden hatte ich übrigens ebenfalls ohne sein Wissen darum gebeten, dass man ihn auf die mangelnde Mundhygiene hinweist. Mich wundert es eh, dass er kein Karies hat. Aber das liegt wahrscheinlich am Black Stain - schwarze Ränder an den Zähnen, die auf eine starke Mineralisierung hinweisen und damit auf gute Kariesresistenz. Nur, mittlerweile sind diese Beläge weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von Honey58 am 13.04.2018, 23:23 Uhr

Mmmh, also, er ist definitiv alt genug und kann die Tragweite seines Nicht-Putzens einigermaßen abschätzen. Wenn alles Reden und erklären nicht hilft, würde ich wohl härtere Bandagen anziehen....Playsiverbot, Handy weg, TV aus dem Zimmer, keine Süßigkeiten mehr im Haus.....irgendetwas worauf er nur ungern verzichten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von good4nothing am 13.04.2018, 23:35 Uhr

Mein 12 jähriger ist zwar kein Verweigerer, aber auch nicht gerade das glänzende Vorbild in Sachen Zahnpflege. Beim Kieferorthopäden gab es deswegen eine richtige Gardinenpredigt. Ich habe ihm jetzt eine elektrische Zahnbürste besorgt, jetzt klappt es besser. Mal schauen, wie lange. Mein 3 jähriger ist übrigens ein Putzmuffel. Vor wenigen Tagen wurde es mir zu bunt und ich habe ihm Bilder von kaputten Zähnen gezeigt. Was soll ich sagen, seit dem putzt er munter drauf los und ist ganz entschlossen im Kampf gegen die Zahnteufel.
Bei deinem Sohn könnte ja die elektrische ZB motivierend wirken. Ansonsten würde ich ihm auch unmissverständlich klar machen, dass du den Geruch unangenehm findest zum Beispiel wenn er neben dir sitzt oder mit dir spricht. Das sag ich meinem Großen auch immer mal, wenn er offensichtlich die Zahnpflege vernachlässigt. Die Idee mit den Möhren anstelle eines Geburtstagskuchens finde ich großartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von sissi77 am 13.04.2018, 23:52 Uhr

Ich würde auch ein paar richtig fiese Bilder von kaputten Zähnen zeigen. Und das mit dem Mundgeruch zieht bei meinem auch ganz gut, ich weise ihn darauf hin, dass seine Klassenkameraden das bemerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.04.2018, 0:13 Uhr

Wie passend zum Nick...

Sicher das nichts anderes dahinter steckt?

Meine 2-jährige lässt sich auch keine Zähne putzen.
Wenn alles reden nicht hilft wird sie auch mal festgehalten.
Sprich.... Da gibt's keine Diskussionsgrundlage.
Und das würde ich mir harten Bandagen so auch vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von LooRelai am 14.04.2018, 7:04 Uhr

Also vom zwingen halte ich nichts, aber das ist was anderes.

Ich glaube das Verbote und Strafen da nicht so viel bringen. Er soll ja keine Zähne putzen um fern zu sehen sondern damit seine Zähne gesungen bleiben...
Naja und ganz ehrlich, sagt da keiner seiner Freunde was? Mundgeruch???? Mir wird ja schon ganz schlecht wenn ich mal abends mit den kindern einschlafe und somit das zähne putzen verpasse abends. Ich hasse diesen Geschmack im Mund.

Was sagt er denn warum er nicht putzen möchte?

Vielleicht wird auch gerade zu viel Drama darum.gemacht. Ich bin selber ein sturer Mensch und er ist ja jetzt drin in seinem Ding. Wenn er jetzt nachgibt heißt das vielleicht aufgeben für ihn.

Ich würde tatsächlich auch nur noch Wasser zu trinken geben und nichts süßes. Er ist aber 12, er wird dann woanders süßes essen. Keinen Kuchen zum Geburtstag finde ich persönlich ganz ganz gemein...

Natürlich ist es total ekelig solange keine Zähne zu putzen, aber ohne jetzt so zu bestrafen oder vorzuführen finde ich ganz doof.
Spätestens wenn er Karies hat wird er es merken... er ist dich schon groß genug. Ich meine irgendwann kann man nicht mehr eingreifen außer eben seine Macht zu missbrauchen und ihn zu unterdrücken. Was würdest du denn machen wenn es dein mann wäre?
Er muss das selber lernen und wollen sonst wird er Zähne putzen immer mt Zwang verbinden und spätestens wenn er auszieht und keiner macht mehr ausgesetzt ist es sein lassen.
Aber gut damit stoße ich hier wahrscheinlich auf ganz entsetzte Ohren.

Vielleicht hilft ja wirklich die elektrische Zahnbürste.
Oder es redet mal jemand mit ihm zu dem er aufsieht? Gibt es da jemanden? Oma Opa Onkel??? Irgendwann werden sie ja auch in der Schule anfangen ihn damit zu ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von LooRelai am 14.04.2018, 7:05 Uhr

Mit dem Handy geschrieben, daher die ganzen Fehler :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von Mutti69 am 14.04.2018, 7:05 Uhr

Ich würde schauen, dass du die Zähne fotografierst, ausdruckst und in der Wohnung aushängst (damit er das aus der anderen Perspektive sieht).

Ich würde alles streichen, was der Zahngesundheit abträglich ist...somit gibt es nur Wasser und entsprechende Kost (vorzugsweise Rohkost).
Ich würde einen Vorzug streichen (Fernsehabend, Computerspielen/Spielekonsole)... Erpressung sollte funktionieren.

Ich persönlich finde nicht, dass er alt genug ist, das zu überblicken. Somit würde ICH mich auch in der Verantwortung sehen!

Wenn ein Kind in dem Alter eine stark eitrige Wunde hat und nicht zum Arzt will, kommt auch keiner auf die Idee zu argumentieren, das Kind sei alt genug, das eigene Handeln zu überblicken. Von der gesetzlich festgelegten Reife (Strafmündigkeit) mal abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von Hellchen77 am 14.04.2018, 9:17 Uhr

Erklär ihm doch einfach das Mädels nicht auf ungepflegte Zähne stehen. Vielleicht hilft das im Alter. Oder lass ihn die Zahnpasta aussuchen. Vielleicht hilft ja schon die neue elektrische. Daumen sind gedrückt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von dee1972 am 14.04.2018, 11:49 Uhr

Bin neugierig. Hat er sich wenigstens heut zur Feier des Tages die Beißerchen geschrubbt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von Zweizahn am 14.04.2018, 17:03 Uhr

Er hat geputzt. Er wollte ja seine Himbeertorte. Zunächst hat er sich über die elektrische gefreut, findet sie mittlerweile aber blöd.
Momentan ist er furchtbar drauf. Er provoziert, wo er nur kann. Aber ich glaube, das kann ich jetzt nicht analysieren. Pupertät?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputzverweigerer

Antwort von dee1972 am 14.04.2018, 17:32 Uhr

Scheint wohl die Pubertät zu sein. Mein Patenkind war so mit 13-14 auch ein richtiger Schmutzfink, da ging es aber eher ums Duschen. Inzwischen ist er 18 und steht stundenlang im Bad :)

Ich wäre da wohl knallhart. Dreckige Zähne würden hier abgestraft werden: Medienentzug, nix Süsses zu Hause etc.

Lass dir trotzdem den Geburtstag erst mal nicht vermiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.