Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie am 14.04.2018, 12:33 Uhr

Einladung - Spendenaufruf - Karte ???

Hallo zusammen,
mich beschäftigt eine "blöde" Frage.
Wir sind zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Auf der Einladung haben die Gastgeber mitgeteilt, dass sie (anstelle von Geschenken) ein Sparschwein aufstellen werden, um für einen (konkret benannten) guten Zweck zu spenden.
So weit, so gut.
Aber: steckt man das Geld dann so einzeln in das Schwein oder legt man es in eine Glückwunschkarte und steckt die ins Schwein???
Das eine erscheint mir etwas "lieblos", das andere wirkt, als wenn man auf jeden Fall die Gastgeber wissen lassen möchte, wieviel man gegeben hat.
Blöd, ich weiß. Bei einem "normalen" Geldgeschenk würde man das Geld im Umschlag übergeben und gut ist es.

 
9 Antworten:

Re: Einladung - Spendenaufruf - Karte ???

Antwort von SStine am 14.04.2018, 12:40 Uhr

Geld ins Schwein ,Glückwunschkarte extra abgeben. So würde ich das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung - Spendenaufruf - Karte ???

Antwort von pauline-maus am 14.04.2018, 12:41 Uhr

da so etwas ja nicht usus ist, ist deine ratlosigkeit verständlich.
ich würde mit meiner offensiven art einfach fragen, wie es gewünscht ist- das tut niemandem weh;) und ihr macht dann so , wie die gastgeber es wollen und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung - Spendenaufruf - Karte ???

Antwort von omagina am 14.04.2018, 12:41 Uhr

genau...geld ins schweinchen..karte dazulegen....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung - Spendenaufruf - Karte ???

Antwort von Nenilein am 14.04.2018, 12:51 Uhr

Karte abgeben, Geld gesondert ins Schwein.
So würde ich das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung - Spendenaufruf - Karte ???

Antwort von Sofasessel am 14.04.2018, 13:33 Uhr

Moin
Ich würde - aus Erfahrung wird man klug- vorher fragen, wie gesammelt wird.
Habe einmal mit Geld in Karte gestanden, da stand nur ein Sparschwein und ich mußte improvisieren, gleiche Gastgeber, ein halbes Jahr später, ich ohne Karte, Geld lose dabei, stand ein Sammelkörbchen für Karten rum ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung - Spendenaufruf - Karte ???

Antwort von Tiffy_78 am 14.04.2018, 13:47 Uhr

Ich würde eine Karte schreiben, Geld rein, Umschlag nicht zu kleben. Dann spontan entweder den Umschlag zu kleben oder den Schein erst raus nehmen. Kann man dich abgucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung - Spendenaufruf - Karte ???

Antwort von Julia+Christopher am 14.04.2018, 14:19 Uhr

Naja nicht Usus? Ich habe das schon sehr oft erlebt. Mit wachsenden Alter der Einladenden immer mehr:)

Ich kenne es nur so, dass man das Geld ins Sparschwein Tür( oder auch vorher auf ein Spendenkonto überweist) und dann noch eine Glückwunschkarte übergibt. In der Regel dann doch mit einem kleinen Geschenk ( Primel, kleine Topfpflanze, Marmelade, Flasche Wein...)

Einmal habe ich erlebt, dass sich alle Eingeladenen abgesprochen haben und jeder eine Blume (also einen einzelnen Stängel) mitgebracht hat. Zusammen war das dann ein farbenfroher Strauß.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Julie am 14.04.2018, 15:07 Uhr

Auf das Naheliegende kommt man oft nicht. Ich werde eine Karte schreiben und das Geld zunächst separat halten. Und dann schauen, wie es gewünscht ist.
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladung - Spendenaufruf - Karte ???

Antwort von Hubbeldubbel am 14.04.2018, 16:38 Uhr

Wir bekommen sehr oft Einladungen, in denen gebeten wird auf Blumen usw. zu verzichten und eine Spende zu tätigen. Geschieht immer über das offizielle Spendenkonto und man erhält eine Quittung. Noch nie anders erlebt und würde ich in bar auch nur bei unter 50€ Beträgen machen.

Der Jenige der bei Euch die Spende dann offiziell tätigt hat ja schon einen guten Steuervorteil... 50 % bei Parteien, 20 % bei Vereinen usw. (Es gibt aber Höchstgrenzen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.