Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevermore77 am 03.11.2021, 2:24 Uhr

Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Hallo zusammen,
der Sportverein möchte, dass alle Kinder (außer in den anfänglichen Schnupperstunden) ohne Eltern teilnehmen. Ist das so üblich, auch bei 3jährigen (Wickelkindern)? Seine Schwester (6) und ne Freundin (5) nehmen auch teil.
Danke für Eure Erfahrungen

 
30 Antworten:

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Meli486 am 03.11.2021, 6:16 Uhr

Hallo,
Ich würde einfach denken, wenn es dem Kleinen spass macht, warum nicht. Im Kindergarten bleibt er ja auch allein ohne Mama in der Gruppe. In der Sportgruppe wäre er ja auch gut betreut. Wenn das Kind das natürlich möchte. Bei meinem Jungs wäre das in dem Alter leider nicht möglich gewesen.
Ich würde das ganz entspannt sehen.
Und wegen dem Wickeln, die werden dann sicher anrufen wenn mal was in der Windel ist. Aber die meisten Kids suchen sich ja nee ruhige Ecke , wir wollen ja auch in Ruhe auf Klo. Und da dort eher Spiel und spass ist, wird dein Kind sicher abwarten bis nach dem Sport. So kenne ich es zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von misses-cat am 03.11.2021, 6:23 Uhr

Ja ist hier normal. Also es gibt noch vereinzelt Kurse mit Eltern aber ab 3 sind 90% der Kurse hier ohne Eltern.

Das mit dem wickeln ist hier dann auch das Problem , es wird nicht gewickelt. Meine zweitjüngste war da auch nicht trocken , allerdings dauert das ja meistens maximal 90 min bei uns hat es immer hingehauen wenn ich sie vorher gewickelt habe, waren aber nicht oft da es Kamm dann Corona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Sunnyani am 03.11.2021, 6:52 Uhr

Bei uns ist das auch so. Meine große 4 geht zum Kinderturnen. Da sind auch dreijährige mit dabei. Wir waren dreimal mit dabei zur Eingewöhnung, danach müssen die kleinen allein gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Sunnyani am 03.11.2021, 6:52 Uhr

Bei uns ist das auch so. Meine große 4 geht zum Kinderturnen. Da sind auch dreijährige mit dabei. Wir waren dreimal mit dabei zur Eingewöhnung, danach müssen die kleinen allein gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von kitkat170583 am 03.11.2021, 6:53 Uhr

Ja das war bei uns auch so. Warum auch nicht? Geht doch nur höchstens 60-90 Minuten und wenn was ist gaben ja eine Tel nummer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von LaLeMe am 03.11.2021, 7:19 Uhr

Ja war hier auch normal. Und wenn dein Kind noch nicht sauber ist und noch immer eine Windel tragen muss, dann einfach vorher schnell wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von bellis123 am 03.11.2021, 7:40 Uhr

Ja das ist normal, da es ohne Eltern meist besser funktioniert. Mach ihm einfach vorher einfach eine frische Windel und schick ihn auf Toilette. Wird ja bald erledigt sein das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von cm2507 am 03.11.2021, 8:32 Uhr

Ist bei uns auch so. Und aus Sicht der Kursleiter völlig verständlich. Wenn ein Kind das noch nicht schafft, dann ist einfach noch nicht bereit, Dann würd ich noch mal ein halbes Jahr warten. Ich warte vor der Türe, wenn mir meinem Dreijährigen was wäre wäre ich ja sofort da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Pamo am 03.11.2021, 8:55 Uhr

Wenn das Kind das mitmacht, warum nicht. Meine wollte das nicht, wir haben es probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Meyla am 03.11.2021, 10:03 Uhr

Ich würde es tatsächlich nicht machen….

Viel Trainer (hier) sind einfach Privatleute, die in ihrer Freizeit solchen Angeboten durch den eigenen Verein nachgehen. Es sind aber keine Pädagogen und oft wird kein Führungszeugnis kontrolliert.

Da bin ich tatsächlich sehr pingelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von MaGin am 03.11.2021, 10:30 Uhr

Ja sicher sind das Privatleute, die aber soweit ich weiß, trotzdem ein Führungszeugnis abgeben müssen. Da gibt es extra Anträge für ehrenamtliche Tätigkeiten. Ich finde so eine Einstellung ehrlich gesagt schon grenzwertig. Hier ist man froh und dankbar, dass es Menschen gibt, die sich in ihrer Freizeit! darum bemühen, Kindern etwas beizubringen. Hab ich in anderem Kontext auch gemacht und bin froh, dass ich da nicht unter Generalverdacht gestellt wurde . Allerdings sind wahrscheinlich auch alle Beteiligten froh, wenn die Kinder bei so einer Einstellung der Eltern einfach wegbleiben!!!
Und nur am Rande: Ich bin auch immer wieder froh, dass alle Eltern Pädagogen sind und bei Feststellung der Schwangerschaft ein Führungszeugnis abgeben müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Kampfgnom27 am 03.11.2021, 10:46 Uhr

Schließe mich an. So ein General Misstrauen geht nicht da muss man sich nicht wundern dass kaum einer sowas noch machen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Berlin! am 03.11.2021, 12:10 Uhr

Fragst Du jede Trainer:in nach einen speziellen Führungszeugnis, pädagogischer Ausbildung und zur Sicherheit auch nach der sexuellen Orientierung???

Kein Sportverein, kein Kinderturnen etc. pp. käme ohne Ehrenamtliche aus. Die in ihrer Freizeit mit viel Herz und Engagement Kinder betreuen, mit ihnen Sport machen etc..
Und die ALLE müssen für die Arbeit mit Kindern ein Führungszeugnis vorlegen. Das genau so gut kontrolliert wird, wie in der Kita, im Hort.....

Was für eine ätzende Einstellung, was für ein Anspruch.....
Als wenn überall Pädagogik:innen sitzen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von zwergchen1984 am 03.11.2021, 12:37 Uhr

Ein erweitertes Führungszeugnis im übrigen. Das wird zumindest hier verlangt und ja, es wird kontrolliert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!!!

Antwort von Trini am 03.11.2021, 12:43 Uhr

War hier normal. Ab 3 Jahre (also Kiga-Alter) war Kinderturnen ohne Eltern.
Allerdings waren die damals (um 2000) zumindest tagsüber keine Wickelkinder mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Meike789 am 03.11.2021, 12:58 Uhr

Ist bei uns auch normal, aber wir haben uns bei unserer 3 jährigen nach zweimaligen Testen dagegen entschieden, weil uns das zu wild war mit den großen Kindern und die Trainerin neu war und wir sie nicht kannten. Und weil unser Kind bei so was auch eher schüchtern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Meyla am 03.11.2021, 13:39 Uhr

Du stellst sexuelle Orientierung und Führungszeugnis auf eine Stufe?

Krass.

Aber passt zu dem, was man von vielen Christen so mit bekommt, speziell den Katholiken. Da ist ja alles halb so wild….


Ja, bevor meine Tochter in einen Verein geht erkundige ich mich nach so etwas. Das „froh drum sein und bloß nicht fragen“ ist genau das, was so vielen perversen Opfer in die Hände treibt.
Ich bin misstrauisch wenn es um die Betreuung meiner Kinder durch Fremde geht statt unhinterfragt froh zu sein und meine Kinder einer mir unbekannten Person zu überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Häsle am 03.11.2021, 13:39 Uhr

Bei uns werden Leute, deren Führungszeugnis nicht passt, bzw. von denen man weiß, dass es Verfehlungen gab, halt nicht als Trainer eingetragen, sondern machen nur Hilfstrainer. Ganz toll bei einem Herrn, der in meiner Generation Mädchen belästigt hat und deshalb verurteilt wurde. Der macht jetzt Hilfstrainer. "Das ist doch ewig her. Der hat eine zweite Chance verdient". Meine Kinder besuchen diese Sparte des Vereins nicht. Anderen Eltern ist das egal, es gibt immer eine lange Warteliste.

Davon ab. Hier ist das auch normal, dass zu den Sportkursen keine Eltern mitgehen. Nur beim Eltern-Kind-Turnen sind Eltern, Großeltern etc. dabei. Meine Kinder waren Schisser, weshalb beide bis fünf Jahre im EK-Turnen waren, danach dann erst alleine in Kursen.

Bei den Dreijährigen haben die Eltern meistens in der Umkleidekabine gewartet, um beim Klogang zu helfen oder die Windel zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von kaempferin am 03.11.2021, 13:43 Uhr

Hallo,

das kommt ganz auf das jeweilige Kind an, ob es das schon möchte (also da alleine - ohne Mutter oder Vater (Eltern) - hingehen). Sind ja alle anders und ist bei allen anders. Also, wenn das Kind schon selbst bereit dazu ist, ja - wenn halt noch nicht, dann noch nicht.

Und wegen der pädagogischen Ausbildung, die auch angesprochen wurde: Also mir persönlich wäre es am allerwichtigsten, ob die Personen, die diese Sportvereine veranstalten und leiten, überhaupt sehr gut mit Kindern umgehen könnten - alles andere würde da für mich keine Rolle spielen. Denn es gibt ja bekanntlich auch Pädagogen, die nicht (sonderlich gut) mit Kindern umgehen können. Also, von daher... Und wie auch eine(r) meiner Vorschreiber/innen schon angemerkt hat - man kann doch froh sein, dass es Leute gibt, die sowas in ihrer Freizeit überhaupt (mit Kindern) machen. Und es käme ja sehr schnell heraus und würde nicht lange verborgen bleiben, wenn sie dies nicht könnten und nicht dazu geeignet wären.
Von daher - bitte auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer gleich im Vornhinein misstrauisch und übertrieben ängstlich sein...

Und wegen noch gewickelt werden müssen: Also in diesem Alter (AB(!) 3/nicht MIT 3) kann man ja auch mal langsam, aber sicher auf die Toilette gehen - und ruckizucki wäre das Wickel"problem" außerhäusig optimal gelöst ;-) ! Und wie bereits geschrieben - ich habe nicht geschrieben und meine auch nicht, dass das dann gleich Gongschlag 3. Geburtstag super toll klappen sollte, aber dann halt so nach und nach!
Und wie Trini auch schon schrieb:
"Allerdings waren die damals (um 2000) zumindest tagsüber keine Wickelkinder mehr." Denn wenn sie ansonsten schon so selbständig sein "sollen" - also zu einem Verein/zu einer Veranstaltung schon alleine ohne Eltern gehen "sollen" - dann "sollte" dann (allmählich!!!) auch "das" klappen! :-) Meine persönliche Meinung halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Liam7403 am 03.11.2021, 15:00 Uhr

So eine Einstellung ist aber irgendwie auch nicht gesund.

Kein Wunder, dass Männer sich schon gar nicht mehr trauen, ein Kind auch nur anzulächeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALLE Christen, ALLE Katholiken?

Antwort von Liam7403 am 03.11.2021, 15:02 Uhr

Sag mal, hast du schonmal über eine Therapie nachgedacht?

Ich bin ja manchmal sogar deiner Meinung, aber das hier geht zu weit !!

Nicht JEDER katholische Pfarrer missbraucht Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Häsle am 03.11.2021, 16:31 Uhr

Bei "sexueller Orientierung" hatte ich angenommen, sie meint in Richtung Pädophilie. Nicht homosexuell oder wasauchimmer.

Berlin ist mir bisher nicht als vorurteilsbehaftet in Bezug auf Sexualität aufgefallen.

Ich frage mich, wie du das praktisch anstellst. Fragst du im Büro nach, ob die Trainer, Betreuer (m/w/d) etc. ein Führungszeugnis vorlegen mussten? Und glaubst du der Aussage?
Ausgebildete Pädagogen in Sportvereinen findet man hier so gut wie nirgends. Bis auf einen Kurs sind die Trainer Ehrenamtliche oder FSJler.

Ich hatte übrigens schon ein paar Mal mit schwer suchtkranken "Kindergärtnerinnen" zu tun. Alle noch aktiv.

Man sollte wohl seine Kinder ausschließlich selbst betreuen, und auch ja nicht der Verwandtschaft vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLE Christen, ALLE Katholiken?

Antwort von Meyla am 03.11.2021, 16:47 Uhr

Eine Therapie um Katholiken zu mögen? Nein danke, verzichte.

Jeder der diesem Verein weiter steuern in den Rachen wirft billigt diese Verbrechen in meinen Augen.

Natürlich frage ich, ob sie Betreuer ein Führungszeugnis vorweisen mussten. Ist bei uns im Beruf auch völlig üblich, da ist auch niemand beleidigt…. Wer nichts gemacht hat braucht sich daran doch nicht zu stören.
Das gilt für sämtliche Betreuer. Ich hab hier, im Gegensatz zu euch, gar keine Männer erwähnt…. Oder Pädophilie. Ich war hier gedanklich bei Misshandlungen, Kindesentführung, Körperverletzung und natürlich AUCH bei sexuellem Missbrauch. Da gibt es, bei uns, einen einfachen Passus.
„…… sich eines Verhaltens schuldig macht, die ihn zur Führung der Brufsbezeichnung…“ Wortlaut habe ich jetzt grade nicht im Kopf uns keine Lust zu suchen. Es ist nicht näher definiert, meint aber ganz klar DIVERSE Vergehen, nicht nur missbrauch. Auch Frauen sind da gemeint, Menschen im Allgemeinen, nicht Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Meyla am 03.11.2021, 16:53 Uhr

Ich vertraue Fremden nicht, wieso sollte ich? Glaubst du gleich alles und jedem? Ich nicht. Die meisten Menschen lügen.

Ein Führungszeugnis kann sich doch jeder ganz entspannt ausstellen lassen bevor er mit Schutzbefohlenen arbeitet. Das muss kein Pädagoge sein….


Ihr könnt eure Kinder doch jedem fremden blindlings in die Hand drücken. Ich mache das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Häsle am 03.11.2021, 18:00 Uhr

Und welche Garantie gibt dir das Führungszeugnis? Muss das dir vorgezeigt werden oder reicht dir die Aussage der Bürokraft des Vereins?

Hier müssen im Verein alle Trainer und Betreuer ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. In den Kitas und Schulen gilt dasselbe. Mir ist allerdings bewusst, dass Einträge irgendwann gelöscht werden, und dass die meisten Sexualstraftäter noch nicht erwischt und/oder verurteilt wurden.
Ich bin also eher noch skeptischer und weniger vertrauensselig als du. Aber ich habe die Entscheidung getroffen, meine Kinder nicht einzusperren.

Man kann in niemanden reinschauen, und Kinder/Jugendliche haben unzählige potenziell gefährliche Kontakte. Zu Betreuern, Lehrern, Trainern, Ärzten, Verwandten, Eltern von Freunden, Freunden der Eltern, später eigene Freunde, Ausbilder, Arbeitgeber usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Jayjay am 03.11.2021, 18:29 Uhr

Bei uns sind die Kinderturngruppen ab 4 Jahre - manch einer wechselt auch schon etwas früher vom Eltern-Kind-Turnen zu den Kinderturngruppen.
Alles, was nicht Eltern-Kind-Turnen ist, läuft ohne Eltern ab.
Mein Kind konnte ich mit 4 nicht alleine irgendwo lassen - sie wollte es einfach nicht. Ist also auch vom Kind abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von Meyla am 03.11.2021, 18:47 Uhr

Natürlich kann das auch an anderer Stelle passieren. Und deshalb versuche ich das Risiko weitestgehend zu reduzieren.

Unter Betreuern und co macht es Ruck zuck die Runde, wenn jemand sich nach solchen Dingen erkundigt. Jeder potenzielle Täter wird entsprechend „vorgewarnt“; wenn jemand mit Habacht in seiner Nähe herum schwirrt und konfrontativ agiert. Das kann bereits abschreckend genug sein und er/sie lässt es wenigstens an diesem Ort bleiben.

Ich erwarte nicht, dass du oder sonst wer meine Meinung teilt. Eure virtuelle Präsenz beeinträchtigt mich offline in keinster Weise. Hinzu kommt, dass dies kein „wie findet ihr das…..“ tatest ist sondern die Frage war „würdet ihr….“. Meine Antwort war und ist nein. Wenn ihr das so dringend braucht dann verurteilt das halt, ich schreib mal nicht wo mir das lang geht….

Aber ich hör wieder schreie Hallen, wenn wieder etwas passiert…. „wieso hat vorher keiner, gag gag gag gag gag“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von auf der Reise am 03.11.2021, 20:32 Uhr

Ich fand es früher auch überzogen, wenn nach polizeilichen Führungszeugnissen gefragt wurde. Und zahlen muß die meist ja auch noch derjenige, der es einreichen muß.

Ich bin nach einigen Fortbildungen in jüngerer Zeit jetzt tatsächlich anderer Meinung. Und die Bedenken hier aus dem Faden sind mir eine willkommene Erinnerung, das auch im Privatleben so zu halten: Mindestens nachfragen (!) werde ich, ob Trainer, Hilfstrainer usw. polizeiliche Führungszeugnisse vorlegen müssen. Wenn da überzeugende Antworten kommen, endet mein Nachfragen. Sonst würde ich vermutlich nachlegen, wie mit Verdachtsfällen umgegangen wird usw. Ich fand jedenfalls sehr erschreckend, was ich in Fortbildungen gelernt habe. Und möchte einfach, daß auch Vereine die Thematik auf dem Schirm haben. Schon das allein (!!!) verringert die Chance von Mißbrauch. Und ich bin mir nicht zu schade, dann ggf. als blöde Nachfragerin dazustehen.

[Prinzipiell bin ich übrigens eher leichtgläubig und wenig ängstlich. Ich vertraue den meisten Fremden bis zu einem gewissen Grad, oft deutlich mehr als meine Umgebung. Ich vertraue halt drauf, daß ich schon mit Problemen klarkomme... und ein Quentchen Glück habe. Aber bei Kinderschutz geht das nicht, mein Kind wird sich erst in Jahren wehren können, und ich kann nicht für mein Kind die Entscheidung treffen, auf "Glück" zu pokern. Also lieber eine Nummer vorsichtiger. Die Folgen von Mißbrauch sind leider oft zu schwerwiegend.]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von pepperle am 03.11.2021, 20:45 Uhr

Also bei uns nicht üblich in dem Alter. Mein Kleiner ist 3 und wir Muttis der Kleinsten sind eigentlich immer am Rand, wenn wir uns auch untereinander absprechen dass nicht alle da bleiben. Wickelkinder vielleicht so gar praktischer, meiner ist seit Sommer trocken, schafft es aber noch nicht alleine aufs Klo und ich kann ja schlecht von der Trainerin erwarten dass sie alle Kids unbeaufsichtigt lässt um meinen zu begleiten. Kommt vll auf die Größe der Gruppe auch an, aber bei uns ist eigentlich immer ein Lüfter dabei der grade mehr Zuspruch braucht, aus welchem grund auch immer, da ist es auch für die Trainerin praktisch wenn eine Bezugsperson dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 3 Jahre allein zum Sportverein?

Antwort von annarick am 03.11.2021, 20:50 Uhr

Man müsste Kinder einsperren, damit nichts passiert. Und dann klettert einer durchs Fenster und vergewaltigt nachts das Kind.
Wir haben es nicht in der Hand. Und keine Ahnung, was das Problem mit "allen Christen" ist, aber ich bin froh, dass ich mein Kind Gott anbefehlen kann. Heißt nicht, dass ich mich nicht sorge, aber ich kann nicht immer überall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.