Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiesGutesMaedchen am 03.11.2021, 0:17 Uhr

Alternative zum Heizstrahler

Hallo ihr lieben,
wir überlegen uns, eine Wärmequelle am Wickeltisch zu besorgen. Die Wickelkommode steht in einer Raumecke.

Ein Standheizstrahler fällt raus, da wir direkt links der Kommode ein Fenster haben, da möchten wir keinen Strahler davor. Anders herum stellen bringt nix, dann ist direkt rechts der Kommode das Fenster. Ganz woanders hin geht auch nicht, sonst hat der Schrank aufgrund der Schräge keinen Platz oder das Bett steht direkt unter dem Fenster, das wollen wir auch nicht :)

Alternative einen Heizstrahler für die Wandmontage fällt ebenfalls raus, da wir den vom Hersteller empfohlenen Abstand weder nach unten zur Kommode noch nach oben zur Decke einhalten - und da ist auch mein Mann nicht so dafür.

Gibt es noch eine einfache Alternative, die man eventuell auf den Tisch stellen kann und vor dem Wickeln kurz anmacht, so eine Art Standheizung?
Aktuell haben wir in dem Raum um die 24 Grad, geschlafen wird noch bei uns im Schlafzimmer - das wollen wir aber auf kurz oder lang ändern :)

Fällt euch was ein bzw hat jemand eine alternative oder gar das gleiche Problem? :)

 
22 Antworten:

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Phila83 am 03.11.2021, 1:13 Uhr

Das Baby ist noch nicht geboren?
Ich hab mir vor der Geburt von K1 auch ganz viele Gedanken gemacht. Mit nem extrahoch Aufsatz auf die Wickelkommode für den Vater.
Heizstrahler, Wärmetier....

Es wurde im Bett (morgens) oder im Wohnzimmer (im Laufe des Tages) gewickelt.

Die Wickelkommode bzw der Aufsatz und Wärmemöglichkeit.
Waren hier raus geschmissenes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Liam7403 am 03.11.2021, 1:26 Uhr

Ich habe drei Kinder und wir hatten nie so einen Heizstrahler.

Ich habe das Teil im KH gehasst, weil ich da jedesmal nassgeschwitzt war, wenn die Kinder gewickelt wurden.

Zuhause wurden sie dann eh meistes auf einer Wickelunterlage auf dem Bett, dem Fußboden oder Sofa gewickelt.

Wir hatten zwar einen Wickeltisch, aber der wurde nie gebraucht. Ich hab den damals gleich in eine Kommode umgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Nevermore77 am 03.11.2021, 2:09 Uhr

24 Grad Raumtemperatur ist schon viel und mehr als ausreichend. Wenn man nicht grad n Frühchen hat, das noch so gar nicht die Temperatur halten kann, braucht man sowas absolut nicht. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von SiesGutesMaedchen am 03.11.2021, 5:09 Uhr

Unser kleiner ist schon 10 Wochen alt :)
Wir wickeln tatsächlich ausschließlich auf der Wickelkommode - wir haben leider ein Speikind und müssen teilweise bis zu 6 Mal am Tag komplett umziehen. Wenn ich das jedesmal auf der unserer Couch machen würde, wäre gefühlt mein Rücken kaputt
Im Moment heizen wir das Zimmer bewusst, damit es der Kleine immer schön warm hat, er liebt es, nackig auf Der Kommode zu strampeln und dabei sein Mobile zu bewundern :)

Wenn er dann in sehnen Zimmer schläft, hätte es dann natürlich keine 24 Grad mehr.
Ohne Heizen kommen wir so auf 19 bis 20 Grad mit gutem Lüften - zum Schlafen super, zum nackig strampeln vermutlich nicht so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 03.11.2021, 6:41 Uhr

Kannst mit nem normalen Heizlüfter, Konvektor oder Radiatior den Raum kurz vor dem Umziehen oder Wickeln oder nackig Strampeln kurz schön gemütlich bullerwarm machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Tinka812 am 03.11.2021, 6:55 Uhr

Unsere Kleine liebt es kuschelig warm auf der Kommode. Wir haben einen (simplen) Heizlüfter vom Baumarkt. Im Vergleich zum Heizstrahler macht der auch noch (beruhigende) Geräusche und bringt das Mobile zum bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von kitkat170583 am 03.11.2021, 6:57 Uhr

Wir haben auch ausschließlich auf der Wickelkomode gewickelt . Den heizstrahler allerdings nur nach dem Baden oder bei einer massage genutzt. Ich denke bei eurer Raumtemperatur geht das auch ohne bzw vorher Heizung kurz höher drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Felica am 03.11.2021, 7:20 Uhr

Wir hatten gar keinen. Geht auch super ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von LaraSontje am 03.11.2021, 7:46 Uhr

Ja, aufgrund von Platzmangel und Dachschräge haben wir das gleiche Problem. Wir haben uns mit einem einfachen Heizlüfter beholfen, natürlich in gebührendem Sicherheitsabstand zu Mini (Junge) aufgestellt, damit es nicht zu Pinkelunfällen kommt

Die warme Luft mochte er als Baby ganz gerne. Falls du den Heizlüfter auch nicht auf Wickelkommodenhöhe aufstellen kannst würde ich einfach probieren ihn auf den Boden zu stellen. Sofort muckelig warm wird es in jedem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Mamamaike am 03.11.2021, 7:46 Uhr

Hallo,

wir hatten gar keinen. Wenn es wirklich kalt war (bei uns im Altbau im Schlafzimmer bei Frost deutlich unter 16 Grad), haben wir im geheizten Badezimmer gewickelt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Hannmia am 03.11.2021, 8:00 Uhr

Ich wollte auch unbedingt so einen HeizStrahler. Habe ihn auch besorgt. An war er ein paar wenige Male und bei uns im Schlafzimmer (wo er steht) ist es auch sehr kalt. Würde es an eurer Stelle erstmal ohne versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Hannmia am 03.11.2021, 8:04 Uhr

Alternativ kann man auch infra rot Heizungen auf Rollen holen. Die sind klasse, machen eine tolle Wärme und man kann sie, wenn auf Rollen, einfach hin und wieder weg schieben.
Werden aber recht warm. Baby also nicht direkt ran lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von BabyBoy20 am 03.11.2021, 10:04 Uhr

Wieso holt ihr euch nicht einfach ein programmierbares Heizungs-Thermostat? Das könntet ihr so einstellen, dass es morgens beim Aufwachen und tagsüber schön warm ist.
Die Montage ist ganz schnell. Wir haben die seit fast 10 Jahren in fast allen Räumen. Am Anfang muss man ausprobieren, wie schnell die Räume warm werden. Inzwischen gibt es auch moderne, die man mit dem Handy programmieren kann. Achtet auf jeden Fall auf eine Kindersperre! Unsere ganz alten haben das nicht. Unser 1-jähriger liebt es an diesen herumzudrehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Liam7403 am 03.11.2021, 10:33 Uhr

Wenn euer Kind schon 10 Wochen ist, spart euch das Geld und die Mühe.

Heizstrahler benutzt man laut meiner Hebamme nur ganz am Anfang, wenn die Kleinen ihre Körpertemperatur noch nicht so gut selber regeln können.

Aber muß jeder selber wissen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von CarmenMS am 03.11.2021, 11:03 Uhr

Ich würde einen normalen Heizlüfter nehmen und den auf den Wickeltisch stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Trini am 03.11.2021, 11:35 Uhr

Wir haben immer im warmen Bad gewickelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von bea+Michelle am 03.11.2021, 11:42 Uhr

Hier wie bei Trini. wir haben auch im warmen Bad gewickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von SiesGutesMaedchen am 03.11.2021, 11:58 Uhr

Danke für eure Antworten :)
Für das Thermostat brauche ich aber vermutlich normale Heizkörper, oder?
Die haben wir nicht, haben überall Fußbodenheizung.
Im Bad zu wickeln versuche ich mal, muss Dann aber auf den Boden ausweichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Trini am 03.11.2021, 12:49 Uhr

Bei uns stand der Wickeltisch (mit Wanne) im Bad.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von drosera am 03.11.2021, 13:40 Uhr

So habe ich das auch gemacht. Auf unserer Wickelkommode ist ein ca 30 cm breiter Ablagestreifen, da kam der hin.
Die Heizstrahler haben oft einen schlechten Winkel. Da wird nicht das Baby warm, sondern nur der elterliche Kopf. Mit einem kleinen Lüfter konnte ich die Umgebungsluft schnell warm bekommen und habe selbst nicht geschwitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von Maxikid am 03.11.2021, 14:14 Uhr

wir hatten nie einen. Der Wickeltisch stand im Kinderzimmer, ca. 1,5 m von der Heizung entfernt. War es arg zu kalt, wurde die Heizung angeschmissen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Heizstrahler

Antwort von auf der Reise am 03.11.2021, 20:46 Uhr

Ich wickele im 19-20 Grad warmen Bad. Und ich halte ab, da ist der Kleine schonmal ein paar Minuten nur halb eingekleidet. Morgens und abends wird er außerdem komplett umgezogen, also zeitweilig komplett nackt (meist mit Windel, nach "Unglücken" manchmal auch ohne). Bisher mosert er nicht. Es härtet einfach ab. :-)
[Achja, ich wickele aus Platzgründen nur auf der Wickelunterlage, die Kommode paßt nicht ins Bad. Netter Nebeneffekt - ich kann zwischendurch immer mal kurz weggehen. Was er übrigens im Bad nicht schlimm findet, anderswo schon. Nur schade um die schöne Wickelkommode...]

Speikinder hören irgendwann auf zu speien. Angeblich meist mit 3 oder mit 3-4 Monaten. Meiner ist später dran, aber trotzdem hat es sich nach ca. 4 Monaten deutlich reduziert. Da baut sich ja einfach die Muskulatur auf. (Speikinder haben einen schwachen Muskel am Mageneingang.) Da Ihr so kurz vor dieser Zeit seid, würde ich an Eurer Stelle ein paar Wochen abwarten - dann hat sich das Problem vermutlich eh erledigt oder wenigstens verändert, dann wißt Ihr, was Ihr überhaupt noch braucht. Bis dahin könnt Ihr ihn ja außerdem nach und nach an normale Raumtemperaturen beim Wickeln gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.