Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 02.11.2021, 15:41 Uhr

Bußgeldbescheid…

wegen „Parken“ auf dem Bügersteig.

Hallo zusammen,

habe vorm Haus kurz angehalten und meine schweren Einkäufe an der Hauswand abgestellt. Dabei musste ich mit dem halben Auto auf dem Bürgersteig stehen, der gerade mal 80 cm breit ist. Auf der Straße kurz anzuhalten hätte den Effekt gehabt, dass kein Auto vorbeigekommen wäre. Das nur mal grob beschrieben.

Da wir hier in einem absoluten Kuhkaff wohnen vermute ich, dass mich ein Nachbar bei der Gemeinde per Telefon angeschwärzt hat. Mir ist beim Ausladen keine Menschenseele begegnet. Im Bußgeldbescheid steht unter Zeuge: Die Gemeinde

Ich kenne Bußgeldbescheide eigentlich nur mit Namen hinter „Zeuge“.

Ist das so in Ordnung? Die Gemeinde ist für mein Verständnis sehr allgemein gehalten und bestätigt meinen Verdacht. Ich habe noch nie hier geparkt. Nur meine Einkaufstaschen immer an die Hauswand gestellt und schnell wieder eingestiegen und DANN richtig geparkt. Unser Anwalt ist noch bei Gericht, den erreiche ich jetzt nicht. Im Internet stehen 1000 Sachen, aber nicht das was ich suche.

Danke schon mal vorab.

 
23 Antworten:

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Tigerblume am 02.11.2021, 15:43 Uhr

Wie kurz ist denn "kurz"? Bis hier einer telefonieren könnte und sich womöglich noch jemand von der Stadt auf den Weg machen würde, wäre ich schon zehn Mal bereits weggefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von KielSprotte am 02.11.2021, 15:47 Uhr

Naja, wenn ein Nachbar dich z.B. aus seinem Fenster heraus mit dem Handy fotografiert hat und das dann dem Ordnungsamt weitergeleitet hat, werden die kaum dessen Namen in den Bußgeldbescheid schreiben......... ist aber legal, hier in der Stadt wurde sogar einmal über die Zeitung dazu aufgefordert, Parkverstöße an das Ordnungsamt zu melden, da dieses ja nicht überall sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von KielSprotte am 02.11.2021, 15:47 Uhr

Naja, wenn ein Nachbar dich z.B. aus seinem Fenster heraus mit dem Handy fotografiert hat und das dann dem Ordnungsamt weitergeleitet hat, werden die kaum dessen Namen in den Bußgeldbescheid schreiben......... ist aber legal, hier in der Stadt wurde sogar einmal über die Zeitung dazu aufgefordert, Parkverstöße an das Ordnungsamt zu melden, da dieses ja nicht überall sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von kleineTasse am 02.11.2021, 15:50 Uhr

4 große schwere Einkaufstaschen aus dem Kofferraum gehievt. Abgestellt und weggeparkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von kleineTasse am 02.11.2021, 15:52 Uhr

Meine konkrete Frage ist, ob „Die Gemeinde“ ausreicht? War von den ja keiner hier. Ansonsten hätte ich wohl höflich gefragt, ob er/sie mir beim Tragen helfen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Suomi am 02.11.2021, 16:00 Uhr

Warum man wegen sowas einen Anwalt braucht, ist mir schleierhaft.

Es ist halt einfach nicht erlaubt so zu parken. Auch wenn es vermeintlich auch nur kurz war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Kerstin123 am 02.11.2021, 16:07 Uhr

Ja, das ist doch bestimmt nicht so teuer

Außerdem kannst du auch selbst Widerspruch einlegen, du hast ja nicht geparkt, sondern nur kurz gehalten zum ausladen, das ist ein Unterschied und so würde ich es auch begründen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Liam7403 am 02.11.2021, 16:11 Uhr

Wie wäre es mal mit nachfragen bei der Gemeinde, statt gleich zum Anwalt zu rennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von WonderWoman am 02.11.2021, 16:13 Uhr

dein nachbar darf dich verpfeifen. aber die gemeinde muss nicht verpfeifen wer dich verpfiffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wir reden von Verwarngeld in Höhe von 20 Euro

Antwort von Liam7403 am 02.11.2021, 16:19 Uhr

Parkt man länger als 1 Stunde oder wird ein Rollstuhlfahrer am Durchfahren gehindert, dann sind es 30 euro

Deshwegen einen Anwalt einschalten? Hammer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von wolfsfrau am 02.11.2021, 16:19 Uhr

Vielleicht ist jemand von "der Gemeinde" vorbeigefahren?

Ich würde, bevor ich einen Anwalt einschalte (schon "unser Anwalt", wir haben nicht mal "einen Anwalt", gebraucht haben wir zweimal einen zur Beratung. Da es aber um unterschiedliche Dinge ging (Erbrecht und Verkehrsrecht) haben wir da auch zwei verschiedene Fachanwälte bemüht), einfach mal dort anrufen.
Oder schriftlich den Hergang schildern. Dass du eben gehalten und geparkt hast.
Im Zweifel müssen sie dir ja die Dauer nachweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde es interessieren wie Du als Fußgängerin mit Kinderwagen

Antwort von Pebbie am 02.11.2021, 16:41 Uhr

auf so ein Hindernis auf dem Gehweg reagiert hättest ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Felica am 02.11.2021, 16:42 Uhr

verstehe dein Problem nicht?

Du hast dich nicht korrekt verhalten, hast dafür ein Bußgeld bekommen. Was soll der Anwalt da machen? Warum und weshalb du gegen das Gesetz verstoßen hat tut doch gar nichts zur Sache, denn es war reine Bequemlichkeit, nichts was Überlebensnotwendig war. Also zahle und sehe es als Lehre an.

Auch ob dich jemand verpetzt hat ist egal. Hier bittet das Ordnungsamt sogar darum das man solche Falschparker meldet. Die kommen nämlich nicht mehr hinterher. Ausreden haben die Verursacher aber auch gerne warum und weshalb man nun gerade falsch parken musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Felica am 02.11.2021, 16:44 Uhr

Doch, das kann nun seit diesen Monat richtig teuer werden: https://www.bussgeldkatalog.org/halten-parken/auf-dem-gehweg/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Julia+Christopher am 02.11.2021, 17:00 Uhr

Ich frage mich immer warum man die Straße nicht versperren kann, aber es bei dem Bürgersteig nicht schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Felica am 02.11.2021, 17:05 Uhr

Mein Gedanke. Hier blockiert man damit sogar den Rettungsweg. Unsere Straße ist extrem schmal. Damit im Notfall die Rettungsfahrzeuge durchkommen, wurde der Gehweg extra abgesenkt. Ergebnis, immer wieder stehen die ewig gleichen dann komplett auf dem Gehweg. Und alles darf auf die Straße ausweichen weil kein durchkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Tini_79 am 02.11.2021, 17:34 Uhr

Ich gebe den anderen hier recht: du verhältst dich falsch, regelmäßig und vorsätzlich - was erwartest du da nun?

Wenn es dir darum geht, zu erfahren welcher nette Nachbar es war, dann kann ja vielleicht euer "Familienanwalt" die Unterlagen anfordern. Ein Foto von einer Privatperson sollte ja eigentlich nicht ausreichen. Somit müsste der Zeuge dann in Zweifel vor Gericht aussagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von 2o11 am 02.11.2021, 17:37 Uhr

Hier ist das Gang und gebe in der Gemeinde …
Völlig legal. Du hast halt einfach falsch gehandelt, dafür Brauchs auch keinen Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Berlin! am 02.11.2021, 18:25 Uhr

Um wie viel geht es denn? Wirklich ein Bußgeld oder doch eher ein Verwarngeld?

Grundsätzlich:
Du kannst Einspruch einlegen und dann Akteneinsicht nehmen, allerdings nur über Euren Anwalt (der übrigens um die Uhrzeit sehr sicher nicht mehr im Termin gesessen hat, just saying)

Im Bescheid muss selbstverständlich nicht der Klarname der Zeugin stehen, die Ich verpetzt hat.

Abgesehen davon: der Bescheid scheint zu Recht ergangen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Mehtab am 02.11.2021, 18:52 Uhr

Wenn du auf dem Gehweg geparkt hast, dann kann dir ein Anwalt auch nicht helfen. Die Tatsachen waren offensichtlich genau so, wie es auf dem Bescheid steht. Egal, ob eine Nachbarin angerufen hat, oder ... .

Wenn es um zwanzig Euro geht, dann würde ich da nicht lang rum tun, sondern das Geld überweisen. Was soll denn ein Anwalt machen, wenn du falsch, d. h. auf dem Gehweg, geparkt hast und dafür bestraft worden bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer solche Nachbarn hat.....

Antwort von sojamama am 02.11.2021, 20:04 Uhr

kann einem leid tun.

Das Halten/Parken auf Gehwegen ist nicht erlaubt, ja, das ist die eine Sache.
Straße nicht blockieren, damit ggf. Rettungswege frei bleiben ist löblich und für mich nachvollziehbar.
Kurzes Ausladen finde ich auch legitim.

Ich würde es ehrlich gesagt genauso machen. Klar muss ich mit evtl. einem Bußgeld rechnen.
Aber auf solche Nachbarn könnte ich verzichten. GsD habe ich nette Nachbarn.

Und unsere Straße ist so winzig, die hat nicht mal nen Gehweg. Ich blockiere da auch oft die Straße, um auszuladen, aber da blockiere ich komplett. Da kommt nicht mal ein Fahrrad vorbei so eng ist es bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie weiß das doch gar nicht

Antwort von Liam7403 am 02.11.2021, 21:00 Uhr

WER sie verpetzt oder gesehen hat

Aber sie meldet sich ja nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bußgeldbescheid…

Antwort von Feuerschweifin am 02.11.2021, 21:07 Uhr

Ihr habt einen eigenen Anwalt? Also so standardmäßig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.