Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babystar2012 am 03.02.2015, 17:32 Uhr

Kitaplatz

Hey, wie beantrage ich einen Kitaplatz? Kann mir jemand einen Tipp geben? Den Rechtsanspruch habe ich gestellt und warte nun auf die Bearbeitung, und wie geht es dann weiter? Danke Euch

 
14 Antworten:

Re: Kitaplatz

Antwort von RoteRose am 03.02.2015, 17:39 Uhr

Ganz einfach:

suche dir am besten ein paar Kindergärten deiner Wahl in deiner Nähe aus und lass dich auf eine Liste schreiben bzw. du kannst nachfragen wann wieder ein Platz frei wäre.

Einige haben halt eine Warteliste.
Ist aber noch keine Garantie, dass du den Platz bekommst.

So haben wir das damals gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Narni@ am 03.02.2015, 17:50 Uhr

Ich bin in den Kindergarten gegangen. Habe gesagt ich möchte ab dem....mein Kind für 6h bringen und fertig.
Warteliste? ????? Gibt es hier nicht Weder bei Krippe noch Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Narni@ am 03.02.2015, 17:50 Uhr

Ich bin in den Kindergarten gegangen. Habe gesagt ich möchte ab dem....mein Kind für 6h bringen und fertig.
Warteliste? ????? Gibt es hier nicht Weder bei Krippe noch Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Narni@ am 03.02.2015, 17:50 Uhr

Ich bin in den Kindergarten gegangen. Habe gesagt ich möchte ab dem....mein Kind für 6h bringen und fertig.
Warteliste? ????? Gibt es hier nicht Weder bei Krippe noch Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Tweety2014 am 03.02.2015, 17:54 Uhr

Zum Kiga gehen und dann kommt man hier auf die warteliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Narni@

Antwort von RoteRose am 03.02.2015, 17:54 Uhr

Wo wohnst du denn?

Doch wir hatten eine Warteliste und hatten Glück, dass Daniel genommen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Patti1977 am 03.02.2015, 17:55 Uhr

Das behandelt jede Stadt unterschiedlich. Hier gibt es eine Karte, die nimmt die Kita, die Platz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind wartelisten untersagt.

Antwort von Patti1977 am 03.02.2015, 17:56 Uhr

Entweder Zusage gleich oder zum nächsten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Antwort von Kater Keks am 03.02.2015, 18:37 Uhr

Hier braucht man erst einmal einen Kita-Gutschein, den bekommt man vom Jugendamt....und damit gehe ich dann einen Platz suchen. Klar, man kann sich vorher schon Kitas anschauen und nach freien Plätzen erkundigen, aber ohne Kitagutschein bekommt man auch keinen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Antwort von PapayaMama am 03.02.2015, 18:54 Uhr

hier ist es so, wie von Kater Keks beschrieben. Man holt sich den KitGutschein und ruft bei den Kitas an. Je nachdem wie lange vorher (bestimmt ein Jahr vorher) man anruft, desto wahrscheinlicher können sie dir sagen, ob es einen Platz geben wird oder nicht. Ich hatte Glück und wir haben beide male kurzfristig einen Platz bekommen, weil ein anderes Kind umgezogen ist. Musste den KitGutschein dann auch kurzfristig beantragen. Normalerweise soll man den Gutschein aber 6 bis 2 Monate vorher beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Antwort von dhana am 03.02.2015, 19:34 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es im Frühjahr eine Anmeldewoche im Kindergarten. Da meldet man sich für das nächste Kindergartenjahr ab September an.
Unter dem Jahr werden nur in Sonderfällen Kinder aufgenommen - z.B. ein Vorschulkind das neu herzieht...

Platzvergabe ist nach Alter des Kindes (Vorschulkinder bekommen ganz sicher einen Platz), soziale Dringlichkeit (alleinerziehend, beide Eltern arbeiten ect...) und Geschwisterkinder haben auch einen kleinen Bonus - so das man nicht 2 Kinder an 2 verschiedenen Kindergärten hat...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Isa2012 am 03.02.2015, 19:45 Uhr

Das ist total verschieden.
Hier ist es so das immer im Januar die Anmeldezeiten sind für das nächste Kigajahr.
Also jetzt im Januar konnte man anmelden für Kigajahr ab August.
Hier werden auch zwischendrin keine Kinder aufgenommen.Immer zum August.
Wie gesagt,im Januar sind Anmeldungen.Man kann in die in die Krippen und Kigas gehen und sie sich anschauen und holt sich von irgendeinem Kiga das allgemeine Anmeldeformular der Stadt.
Da schreibt man 1.-5. Wunsch drauf und schickt es dann direkt ans Jugendamt.
Die verteilen die Plätze und bei direkter Zusage bekommt man Ende März Bescheid.Das Nachrückverfahren läuft bis Ende Mai.Bis Mitte Mai muss man den Platz bestätigt haben,tut man das nicht,rückt jemand nach.
So läuft das hier.
Mal eben irgendwo hingehen und sagen hallo ich bringe mein Kind in zwei
Monaten ist nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von kati1976 am 03.02.2015, 21:52 Uhr

Ich muss in meine Wunschkita gehen und fragen ob im August ein Platz ist.

Wenn ja bekomme ich vom kiga ein schreiben das ein Platz da ist.

Mit diesem schreiben gehe ich ins Stadthaus. Die stellen dann fest ob und wieviel Anspruch ich habe.( vollzeit/teilzeit)

Irgendwann bekomme ich post und wenn ich Anspruch habe, gehe ich mit dem bescheid zum kiga und dann machen wir den Vertrag.

Arbeitende Eltern und alleinerziehende haben vorang. Geschwisterkinder werden bevorzugt behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von SallyBW am 04.02.2015, 9:57 Uhr

Das ist in jeder Stadt/Gemeinde anders.

Bei uns muss man sich in einem Online-System (Little Bird) anmelden (bis Mitte Februar) und im März werden dann die Plätze für das neue Kindergartenjahr (ab September) vergeben. Bei der Vergabe haben nur Kinder aus städt. Krippen und Geschwisterkinder Vorrang, danach werden die restlichen Plätze nach Alter der Kinder vergeben.

Als wir einen Krippenplatz gesucht haben, musste man sich noch in allen Einrichtungen einzeln melden und dann kam man auf die Warteliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.