Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 03.02.2015, 16:42 Uhr

Wo kann ich das ausrechnen lassen ob sich der Job lohnt?

Hallo, ich arbeite z.Z. auf max. 450 Euro Basis. Je nach dem wie viele Std. ich mache ist es mal nah dran an den 450, mal nicht. So weit so gut. Angewiesen sind wir darauf nicht. Jetzt habe ich das Angebot deutlich mehr Std. zu machen. Interesse hätte ich schon, aber mein Mann meinte am Telefon, die Fam. Krankenversicherung fiele weg und er wüsste nicht ob sich das wirklich für uns lohnt, Stichwort Einkommensgrenzen Kiga usw.. Wir haben 3 Kinder. Gibt es da Stellen die einem das sagen können? Weil eine Freundin sagte auch das es am Ende des Jahres bei der Steuererklärung ein Nachteil sein kann...

 
6 Antworten:

Wir haben jedes Jahr einen Nachteil....

Antwort von sojamama am 03.02.2015, 16:46 Uhr

Wir zahlen immer nach. Und das nicht wenig.
Mein Einkommen liegt deutlich unter dem meines Mannes. Scheidung wäre ne Möglichkeit, aber die kostet auch wieder

Habt Ihr einen Steuerberater? Der sollte Euch doch da weiterhelfen können.

Trotz aller Nachzahlungen würde ich meinen Job nicht aufgeben, denn a) mache ich ihn gern, b) ist mir mein eigenes Einkommen wichtig und c) mache ich es auch für später mal, ich will im Alter nicht arm sein....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jedes Jahr einen Nachteil....

Antwort von Itzy am 03.02.2015, 16:56 Uhr

ich sehe das ja auch so, zu mal ich das mit meinen 3 kindern gut hinbekommen würde. aber nachzahlen? dann kann ich auch bei meiner 450 euro variante bleiben und privat vorsorgen, oder?
an einen steuerberater habe ich noch nicht gedacht, gute idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jedes Jahr einen Nachteil....

Antwort von sojamama am 03.02.2015, 17:20 Uhr

Ich würde es mir durchrechnen lassen, was wäre wenn... der Steuerberater macht das schon denke ich.

Ansonsten gibt es sicherlich im Internet irgendwo so Rechner, die das auch tun. Vielleicht nicht ganz korrekt, aber als Anhaltspunkt.

Würde Dein Mann denn wesentlich mehr verdienen oder seid Ihr ähnlich? Dann ginge doch auch die St.kl. 3/3 oder? Ich kenne mich leider nicht gut genug damit aus. Wir haben die 3/5.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jedes Jahr einen Nachteil....

Antwort von fsw am 03.02.2015, 17:24 Uhr

Job würde für mich immer vorgehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann ich das ausrechnen lassen ob sich der Job lohnt?

Antwort von Morla72 am 03.02.2015, 17:46 Uhr

Generell würde ich die Teilzeitstelle IMMER vorziehen. Wenn du mal wieder Vollzeit arbeiten willst, wenn die Kinder größer sind, macht es sich einfach besser, wenn du nicht jahrelang nur Minijobs hattest. Von den Rentenpunkten ganz zu schweigen.
Ich würde das mit dem Steuerberater besprechen, ein Wechsel der Steuerklasse kann vielleicht auch helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann ich das ausrechnen lassen ob sich der Job lohnt?

Antwort von Isa2012 am 03.02.2015, 17:59 Uhr

Du kannst dir über einen Rechner im Internet ausrechnen wieviel du genau bekommst für den bestimmten Job.
Und ob ihr dann über Kiga Grenzen usw liegst musst beim jeweiligen Jugendamt erfragen.
Die haben Listen.
Ist sehr unterschiedlich die Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.