Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 03.02.2015, 13:28 Uhr

Hörbücher sinnvoll?

Unser Sohn (2) liebt Bob Siebenschläfer. Gern lesen wir ihm die Geschichten vor. Nun hatte mich ne Freundin drauf angesprochen, dass Sie ihre Tochter immer die Hörbücher hören lässt. Somit hätte sie mehr Freizeit.
Mich würden Eure Meinungen interessieren. Sitzen Eure Kids still, wenn sie Hörbücher hören?

 
12 Antworten:

Re: Hörbücher sinnvoll?

Antwort von Tweety2014 am 03.02.2015, 13:30 Uhr

Also mit 2 noch nicht.
die große hat so ab 3,5 hörbücher gehört.
Die kleine ist jetzt 3.5 aber mag sowas noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbücher sinnvoll?

Antwort von Joosy am 03.02.2015, 13:34 Uhr

hörspiele ersetzten nicht das vorlesen.unser fast 5 schläft immer dabei ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbücher sinnvoll?

Antwort von wolfsfrau am 03.02.2015, 13:37 Uhr

Nur um freie Zeit zu haben würde ich das nicht machen.
Vorlesen ist viel schöner - für beide.
Mit 2 hätten meine beiden auch nicht wirkich lange da gesessen. Beim Vorlesen ging das besser.

Das Interesse von ihnen selber aus kam erst, als sie schon in der Schule waren. Da haben sie dann abends im Bett noch Hörspiele gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hörspiele meinst du eher

Antwort von RoteRose am 03.02.2015, 13:41 Uhr

Also so wie du das beschrieben hast.

Also hier haben wir mit Hörspielen angefangen, da war mein Sohn ca. 4 oder 5 Jahre alt.
Wir haben hier LegoCity Hörspiele (die mag er besonders), Ritter Rost ...

Mein Sohn schläft immer mit einem Hörspiel ein, NACHDEM ich ihm aber noch mind. 2 oder 3 kleinere Geschichten vorgelesen habe.

Wenn er sich mal selbst ein Hörspiel anmacht, spielt er auch dabei mit seinen Legos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbücher sinnvoll?

Antwort von wir6 am 03.02.2015, 13:43 Uhr

im Auto schon

ansonsten lese ich noch manuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbücher sinnvoll?

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2015, 13:45 Uhr

Hej!

Vorlesen - nicht nur in diesem, aber besonders in diesem Alter - erweitert den Wortschatz, baut Grammatik auf, lehrt Gesprächführen, gibt aber auch nähe,. Geoirgenheit und das Gefühl:
Jetzt habe ich meine Mutter, meinen Vater nur für mich allein (vorausgesetzt, man läßt das Telefon auch mal klingeln!)

Niemals kann ein Hörbuch oder Fernsehfilm das ersetzen!!

ich hatte als Bibliothekarin ein Vorlesestunden Kinder, die sich damals über DALLAS unterhielten (Grunfdschüler, ich war entsetzt, aber da sist ein anderes Kapitel), jedenfalls fragte ich mich fast:
Was mache ich hier eigentlich?
2.Klasse, ich lese Michel und Bullerbü vor und die schauen um 21.45 Dallas!
Aber es waren gerade diese Kinder, die das Vorlesen brauchten,die meine Nähe suchten,die mit offenem Mund die harmlosen Abenteuer einesMichel oder Bullerbükindes anhörten und völlig wegwaren.

Also --- Hörbücher haben sich meine selber aus der Bibliothek geholt, d.h. sie waren etliches älter als Dein Steppke.
In diesem Alter waren meinen Kindern sogar Hörspiele zuviel, die kamen so mit 4, 5 dran, unddann mußte viel Musik dabei sein...
Die Konzentrationeines so kleinen Kindes ist ja eh noch sehr begrenzt, auch zeitlich,also würde ein Hörbuch das eh überfordern!

So ein Gedanke, ich schüttele nur denKopf.

Gruß Ursel, DK -- die noch bis ca.12 vorgelsen hat, obwohl meine Kinder wirklich gute und eifrige Leser sind und waren -- un die es heute sehr vermißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbücher sinnvoll?

Antwort von gaensebliemchen am 03.02.2015, 13:48 Uhr

ICH DANKE DIR SO!!!!
Ich liebe lesen - früher als Kind, Teeny und jetzt auch noch. Und ich liebe es, meinem Sohn BOBO SIEBENSCHLÄFER vorzulesen, obwohl er fast schon allen auswendig kann.
Ich danke Euch für Eure Meinungen. Ihr sprecht mir so aus dem Herzen. Mein Arbeitstag ist stressig genug. Dem Kleinen seine geliebten Bücher vorzulesen, ist auch für mich Entspannung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich selber...

Antwort von wolfsfrau am 03.02.2015, 13:50 Uhr

...vermisse das Vorlesen mehr als meine Kinder, glaube ich.
Mein jüngerer Sohn (gerade 10) fragte neulich beim Gute-Nacht-sagen, ob ich ihm ein paar Seiten vorlesen würde - er war krank und schlapp. War schön mal wieder.
Ansonsten brauche ich nicht fragen - sie lesen selber, alles andere finden sie kindisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbücher sinnvoll?

Antwort von luiesee am 03.02.2015, 14:12 Uhr

was heißt sinnvoll?
immer noch besser als das kind vorm fernseher zu parken. und wenn es zuhört warum nicht? sinnlos ist es sicher nicht. selber vorlesen ist sicher besser ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbücher sinnvoll?

Antwort von Narni@ am 03.02.2015, 14:22 Uhr

Hier gibt es zum einschlagen eine Märchen-CD
Wenn sie lieber mal was vorgelesen haben wollen, dann wird eben vorgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbücher sinnvoll?

Antwort von Littlecreek am 03.02.2015, 17:01 Uhr

Im Auto schalte ich schon mal ein Hörbuch ein. Ansonsten lese ich vor.
Und ab der ersten Klasse etwa gab es dann Hörspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbücher sinnvoll?

Antwort von Snaffers am 03.02.2015, 20:08 Uhr

Ganz wichtig, wurde oben auch schon geschrieben, keine CD/Kassette - und sei es noch so gut gelesen/erzählt - ersetzt das Vorlesen.
Es ist sicher die bessere Methode als Fernsehen um das Kind mal ne Weile zu beschäftigen, aber Vorlesen hat ganz andere Qualitäten: Körperkontakt, Zuwendung, die Möglichkeit zu erklären, - die Bilder anzuschauen - und auch ganz wichtig: ein erster Kontakt mit der Schriftsprache.
Wer nur Hörspiele hört, erfährt gar nicht, dass diese vielen kleinen schwarzen Dinger tatsächlich nützlich sind - entwickelt keinen Bezug - und hat damit später einen viel schlechteren Start ins Lesen und Schreiben lernen.

Ab und an ein Hörspiel schadet natürlich nicht - wobei meine Kinder erst ab knapp 3 so richtig Interesse daran bekamen. Bei uns laufen die während die Kinder spielen oder abends zum Einschlafen (nach dem Vorlesen - meist ein Buch Papa, ein Buch Mama, manchmal liest auch noch eines der älteren Geschwister was vor - oder zumindest mit vor).

Wichtig für deinen Sohn ist auch, dass Papa viel vorliest (und am besten auch sonst mal was für sich liest) - Jungs kommen da meistens schlechter Weg bzgl. Rollenvorbild und sind deshalb oft die, die sich nachher mit dem Lesen&Schreiben schwerer tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.