Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dinechen am 03.02.2015, 13:18 Uhr

wer kennt sich aus- Arbeitsrecht

Lehrvertrag geht bis Monatsende. Lehre am 2. des Monats abgeschlossen u Brief in der Hand... ist man da bis Ende des Monats noch in dem Betrieb versichert bzw muss er den einen Monat noch zahlen, wenn man nix anderes hat?

 
12 Antworten:

Re: wer kennt sich aus- Arbeitsrecht

Antwort von Fru am 03.02.2015, 13:21 Uhr

Der Ausbildungsvertrag endet mit bestehen der Prüfung, egal an welchem Datum diese ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus- Arbeitsrecht

Antwort von Loni1975 am 03.02.2015, 13:24 Uhr

ich kenne mich nicht in Arbeitsrecht aus....aber nur vom Gefühl her würde ich sagen, dass er noch bis Ende des Monats angestellt ist, denn bis dahin läuft ja der Lehrvertrag. Wenn er den Monat über noch dort arbeitet, muss er natürlich am Ende des Monats dann auch das Gehalt bekommen......lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus- Arbeitsrecht

Antwort von Patti1977 am 03.02.2015, 13:25 Uhr

ausbildung endet mit der prüfung. da er dann ja kein auszubildender mehr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie sicher sind sich Fru u Patti?

Antwort von Dinechen am 03.02.2015, 13:27 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus- Arbeitsrecht

Antwort von Dreikindmama am 03.02.2015, 13:31 Uhr

Mit Bekanntgabe des Prüfungsergebnis endet das Ausbildungsverhältnis.

Hier nachzulesen:

http://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsinfos/ende-des-ausbildungsverhaeltnisses.html

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus- Arbeitsrecht

Antwort von Dinechen am 03.02.2015, 13:39 Uhr

Und wenn der große Chef sagt wir können sie nicht übernehmen, obwohl er es einen Monat zuvor noch wollte u die " Filialleiterin sagt, du bleibst diesen Monat noch zu Gesellengehalt? Er dann heut dort war, was schriftliches bis Mittag verlangt hat u dann vorher nen Arbeitsunfall hatte so das er jetzt Krank ist.... wer bekommt dann den meisten Ärger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ca 10.000 Prozent

Antwort von Fru am 03.02.2015, 14:05 Uhr

das ist schon immer so gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ca 10.000 Prozent

Antwort von Dinechen am 03.02.2015, 14:09 Uhr

Kannst du zu meinem letzten Eintrag was sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus- Arbeitsrecht

Antwort von weigel am 03.02.2015, 14:18 Uhr

Aus dem Bauch heraus bekommt niemand den Ärger. Du hast deine Prüfung bestanden, somit ist dein Ausbildungsvertrag beendet und du hättest dich müssen vor 3 Monaten arbeitssuchend melden und spätestens mit Abschlussprüfung beim AA auf der Matte stehen. Du hast nichts schriftliches in der Hand nur zwei unterschiedliche Aussagen, der Chef will dich nicht, also meine Meinung nach haste einfach Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht nicht um mich

Antwort von Dinechen am 03.02.2015, 14:29 Uhr

Da bin ich schon lange raus..

Aber igendeiner muss ja " mehr" im Recht sein... Monatelang ein mündliches Ja... 3 Tage vor der Abschlussprüfung nein u die Filialleiterin sagt wieder ja... u dann der Unfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das hier für dich wichtig....

Antwort von mamaj am 03.02.2015, 15:33 Uhr

Ich habe das gefunden:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/ende-der-ausbildung.html#Übernahme


Weiterarbeit

Manchmal passiert es, dass Azubi und Ausbilder überhaupt nicht miteinander über die Zeit nach der Ausbildung reden, und der Azubi nach dem Ende der Ausbildung einfach im Betrieb weiterarbeitet. Dann gilt laut § 24 Berufsbildungsgesetz:
Werden Auszubildende im Anschluss an das Berufsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne dass hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet. Wenn es also zwischen Ausbilder und Azubi zu keiner Absprache kommt, und der Azubi nach bestandener Prüfung einfach weiter im Betrieb arbeitet, hat er automatisch einen Arbeitsplatz und einen unbefristeten Arbeitsvertrag!
Hier gilt wie auch bei der Übernahme: Auch wenn du nicht langfristig im Betrieb bleiben willst, solltest du zumindest so lange dort arbeiten, bis du eine andere Stelle gefunden hast. Das gilt bei der Weiterarbeit natürlich insbesondere dann, wenn es auf dem Stellenmarkt nicht gut aussieht und wenig Stellenangebote verfügbar sind.




In eurem Fall wurde ja darüber geredet, kurzfristig vor Lehrende (3Tage) sagt der Chef nein, die Abteilungsleiterin dann aber doch ja (man ging doch bestimmt davon aus, dass das mit dem Chef abgesprochen sei ;-)... also warum zum Arbeitsamt?
Das einzige Problem ... es gibt leider nichts Schriftliches.
Wichtig wäre die Aussage der Abteilungsleiterin ...


Kann man da nicht beim Arbeitsamt nachfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus- Arbeitsrecht

Antwort von achat2711 am 03.02.2015, 16:11 Uhr

Mit bestandener Prüfung bis du fertig wenn nicht ein neuer Vertrag gemacht wird. Und falls du in irgendeinem Discounter arbeitest kann ich dir garantieren das die filialleitung keine Entscheidungsgewalt hat. Bin ich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.