Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauci am 10.08.2020, 12:43 Uhr

Kindersitz (Auto)

Hallo zusammen,

mein Sohn wird diesen Monat 17 Monate alt und fährt im Auto rückwärts gerichtet im Reboarder.
Wir haben aber zwei Autos und mein Mann und ich wechseln ab und zu die Autos.
Also wäre ein zweiter Autositz für den Kleinen von Vorteil, denn jedesmal vor der Fahrt den Reboarder aus Auto 1 in Auto 2 zu schleppen ist mir auch zu schwer.
Auto 1 ist unser „Hauptauto“ und damit fahre ich überwiegend - hier also der Reboarder.
Kurze Strecken und eher selten fahre ich aber auch mal mit Auto 2 - nur welcher Sitz hier?
Ich weiß, auch auf kurzen Strecken kann was passieren, aber es geht hier wirklich immer nur um ein paar km mit Geschwindigkeit von 60 km/h.
Mir ist die Sicherheit meines Kindes natürlich wichtiger, aber 200-300€ für einen zweiten Reboarder ausgeben, wo man an zwei Händen abzählen kann wie oft der genutzt wird?
Was ist denn eure Meinung zu einem Britax Römer (vorwärts mit 3-Punkt-Gurt) z.B.?

Danke euch.

 
10 Antworten:

Re: Kindersitz (Auto)

Antwort von Caot am 10.08.2020, 12:50 Uhr

Wir hatten nur die Römer. Denn rückwärts gerichtet geht sowieso bald nicht mehr. Da wollen die nach vorne schauen und ich gerne sehen, was hinten so passiert. ;) Über den Rückspiegel kann man nämlich prima kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz (Auto)

Antwort von lymue92 am 10.08.2020, 12:54 Uhr

Beim vorwärtsfahren sind Sitze mit Fangkörper sicherer als die mit 5-Punkt-Gurt.

Bestätigt auch der ADAC.

Reborder sind daher nur die sicherere Wahl, wenn sie rückwärtsgerichtet genutzt werden.

Einzelne Hersteller, zB Cybex haben für die Reboarder daher zusätzliche Fangkörper im Angebot.

Mein Tipp, da auch immer gut in Tests, der Cybex Pallas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz (Auto)

Antwort von Häsle am 10.08.2020, 13:02 Uhr

Wir hatten nach Babyschale und einem zu kleinen Reboarder beim Kleinen einen Römer King irgendwas im Zweitauto. Im Erstauto haben wir einen Cybex Pallas2-fix (bis 18 kg mit Fangtisch, jetzt ohne).

Bei der Großen damals gab es noch keine Reboarder (zumindest ist mir hier nie einer begegnet). Sie hatte auch einen Römer King und einen Sitz mit Fangkörper.

Die Römer-Sitze haben einen guten Eindruck gemacht. Die Gurte ließen sich einfach einstellen und gut festziehen. Der Cybex mit Fangtisch war auch super. Mit 17 Monaten ist das auch keine ganz andere Sache als mit 9 Monaten, was als Anfangsalter oft angegeben wird. Reboarder ist bei den meisten Unfällen sicherer, das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz (Auto)

Antwort von lymue92 am 10.08.2020, 13:04 Uhr

Der Pallas wächst mit, bis kein Sitz mehr gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz (Auto)

Antwort von DasBabY85 am 10.08.2020, 13:48 Uhr

Was für einen Sitz habt ihr jetzt?
Wenn es kein Reboarder bis 25kg ist, würde ich als 2. Sitz einen bis 25kg holen, der kann später dann noch im Hauptauto genutzt werden.
Bis 25kg erreicht sind, dauert ja durchaus seine Zeit.
Hier ist die Große bis 5,5 J rückwärts gefahren und der Kleine fast 5 fährt noch rückwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz (Auto)

Antwort von c33 am 10.08.2020, 13:59 Uhr

Wir haben im Miniauto für die Große den Römer Evolva 1-2-3 und sind sehr zufrieden. Allerdings nutzen wir den erst seitdem sie vorwärts fährt (mit etwa 4,5 Jahren).
Theoretisch hat der Sitz auch interne Gurte (also keinen Fangkörper) für die kleineren Kinder. Habe meinen Kleinen mal probesitzen lassen und es sah okay aus. Ich persönlich würde aber ein so kleines Kind nur in sehr großen Ausnahmesituationen vorwärts befördern und im Alltag lieber umbauen, wenn verständlicherweise nicht nochmaö so viel Geld ausgegeben werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz (Auto)

Antwort von Mami7115 am 10.08.2020, 15:02 Uhr

Wir haben für beide Kinder (mittlerweile 5 und 2 Jahre alt) Cybex Pallas Sitze mit Fangkörpern, die mitwachsen.
Wir sind super zufrieden und auch die Kinder kommen sehr gut zurecht.
Kann ich nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz (Auto)

Antwort von Mauci am 10.08.2020, 15:40 Uhr

Bisher haben wir einen Cybex Sirona (geht bis 18 kg).
Finde es etwas schwierig.
Man möchte am Liebsten einen zweiten Sitz:
- der genauso sicher ist
- der mitwächst
- aber deutlich günstiger ist als der erste.

Für den großen Bruder haben wir einen Cybex Gold Pallas.
An so einen dachte ich erst auch für den Kleinen, aber er sieht aktuell in dem Sitz so verloren aus hinter diesem riesen Fangkörper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz (Auto)

Antwort von Mauci am 10.08.2020, 15:42 Uhr

Für den großen Bruder (4 Jahre) haben wir auch einen Cybex Pallas mit Fangkörper.
Der Kleine schaut da aber irgendwie so verloren drin aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz (Auto)

Antwort von DasBabY85 am 10.08.2020, 16:04 Uhr

Ganz ehrlich, schaut euch den axkid minikid oder max way plus von römer an -ACHTUNG der darf nicht auf staufächern stehen-
Bzw lasst euch bei den zwergperten, kindersitzprofis oder dem verbund familie bär beraten.
Gegurte reboarder sind kein hexenwerk und mitm zweiten paar spanngurte fix getsuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.