Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EllaFelix am 09.08.2020, 16:55 Uhr

Wachstumsschub mit knapp 4 Wochen?

Hallo :)
Mein kleiner mann ist nun knapp 4 wochen alt.
Nun ist es so das er seid knapp 4 Tagen super oft trinken will (anstatt wie davor ca alle 2 -3 std, will er nun alle std ca an die brust). Wenn er dann trinkt dauert das \"saufgelage\" ca +/- 60 Minuten.
Er trinkt beide Brüste \"leer\".
Außerdem schläft er so gut wie gar nicht. Nachts zwischen den Mahlzeiten meistens schon, tagsüber allerdings ist er eigentlich immer wach.
Ist das \"normal\"? Ist das schon ein wachstumsschub ?
Kann / soll / darf ich ihm immer die Brust geben wenn er sie will?

Danke und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Was ist schon "normal"?!

Antwort von nilo1988 am 09.08.2020, 17:11 Uhr

Er wird schwitzen, dadurch mehr Durst haben und gerade die "Vormilch" in den Brüsten besteht überwiegend aus Wasser undi st Durstlöschend. Und weil es gut schmeckt, trinkt Man(n) mehr, was weder schlimm noch schädlich ist!

Wichtig ist nur, dass DU ausreichend flüssigkeit zu dir nimmst!

Also ja, es ist vollkommen normal. Du stillst nach Bedarf und da kann man GARNICHTS verkehrt machen. Alles gut.


Und nun zum Schlaf. Ich gehe davon aus, dass es bei euch ähnlich warm ist, wie bei mir, der lieben Nilo. Ich kann auch bei der Wärme nicht sonderlich gut, geschweige denn durch schlafen. Was zieht ihr denn dem kleinen Matz an und wie warm ist es bei euch?! Wenn er in direkter Nähe zu euch schläft (sei es im Familienbett oder im eigenen Bett in eurem Schlafzimmer), dann kann er auch nur mit Windel schlafen, aber ohne Zugluft (das könnte reizen).


Hitze ist für alle doof, ob jung oder alt. Aber ihr packt das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub mit knapp 4 Wochen?

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2020, 17:21 Uhr

Hej!

Nun ist das bei mir ja schon wirklich etwas lange her, aber erste Milch ändert sich ja auch noch -- ich erinnere mich,daß bei uns um die 6 Wochen auch so eine kleine Stillkrise entstand, wo ich nur noch stillte - aber dann gnig es wieder.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schon "normal"?!

Antwort von EllaFelix am 09.08.2020, 17:30 Uhr

Hallo :)

Danke für die schnelle Antwort.
Also bei uns in der Wohnung ist es tatsächlich nicht sehr warm, wir haben eine Erdgeschoss /kellerwohnung wo es so 20 grad hat denke ich.
Ich versuche natürlich so viel es geht zu trinken und lasse den kleinen auch trinken wenn er möchte. Ich habe nur manchmal das Gefühl das meine milch gar nicht so schnell nach produziert wird wie er trinken möchte... und dann trinkt er so hastig das er immer Luft schluckt...ergo er hat Bauchweh... Teufelskreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub mit knapp 4 Wochen?

Antwort von EllaFelix am 09.08.2020, 17:31 Uhr

Ja ich hoffe einfach das sich das die nächste Zeit legt. Ich komme fast gar nicht zum schlafen. Geschweige denn zu irgendetwas da er gefühlt dauerhaft für Stunden an mir hängt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schon "normal"?!

Antwort von nilo1988 am 09.08.2020, 17:47 Uhr

Wirklich, alles gut. Dein Körper und deine Brüster werden sich zügig auf den Mehrbedarf einstellen. Und es gibt immer wieder Phasen (Alles ist nur eine Phase, nimmm dies als Mantra) geben, wo mehr gewünscht wird, völlig unabhängig von Wachstumsschüben. Manchmal tritt es zeitgleich auf, aber es kann genauso zeitversetzt auftreten. (Also dass vo dem "Sprießen" mehr verlangt wird, aber auch durchaus danach.) All das ist "normal" und völlig in Ordung, solange die Windel regelmäßig schön feucht ist und das Baby gut "gedeiht".


Ich neide euch gerade auche Wohnung (Nilo lebt im DG). Zu viel braucht man den Huscheln bei den Temperaturen jedoch in der Nacht auch nicht anziehen. (Nackenkontrolle ist da wichtig um zu wissen, wo man steht.)

Ihr packt das schon. Hast du eine Stillberaterin, die mal auf's Stillen gucken kann? Wechselst du auch regelmäßig die Stillposition? Soetwas kann die Hast auch schnell ändern.

Und was Blähungen betrifft. Meide Kohl, aber ich denke, bei den Temperaturen isst wohl kaum jemand Kohl. Und guck mal, wie er auf gewisse Mahlzeiten reagiert. Mini-Nilo (süße 11 Jahre alt) reagierte zum Beispiel sofort darauf, wenn ich grüne Gurke oder Zucchini gegessen hatte, mit Blähungen. Erst meine Stillberaterin brachte mich da drauf, nachdem ich so erzählte, was ich aß. Wäre ich im Leben nie drauf gekommen. Andere haben da aber z.B. keine Probleme. Und es soll dich auch nicht stressen. Guck einfach, wie es für euch beide am angenehmsten ist. Grad in der Nacht ist es mehr als praktisch zusammen zu schlafen, ohne decken... da schläft man durchaus auch beim stillen ein. Also Kind und oder Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinnehmen

Antwort von Spirit am 09.08.2020, 17:49 Uhr

wie es ist.
Das habe ich nach einem super anstrengenden Baby gelernt. Nichts hinterfragen, einfach akzeptieren. Es kann zig Gründe geben.
Gute Nerven wünsche ich dir und alles Liebe

Und ja, du kannst und sollst die Brust geben wann immer das Kind es verlangt. Es gibt kein zu viel, das kommt dann sowieso wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub mit knapp 4 Wochen?

Antwort von KeiKeiKei am 09.08.2020, 22:28 Uhr

Dein Kleiner könnte Cluster Feeding machen (sorry, ich kenne den deutschsn Begriff nicht). Beim Cluster Feeding wollen die Kleinen permanent an deine Brust um zu trinken. Das ist anstrengend aber machen sie, um deine Milchproduktion anzuregen. Der Bedarf ändert sich ständig und das Baby hilft dir dadurch, dass deine Milchproduktion sich an seine Bedürfnisse anpasst. Das permanente Trinken kann also demnächst wieder vorbei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schon "normal"?!

Antwort von EllaFelix am 10.08.2020, 21:36 Uhr

Huhu...

Also er nimmt zu und windeln sind jeden Tag zu hauf gefüllt :)

Ja unsere Wohnung ist wirklich ein Segen an so heißen Tagen... wobei es manchmal schon fast kalt ist musste heute ne langärmliche Jacke anziehen haha

Eine stillberaterin habe ich nicht, eine hebamme aber joar...so wirklich geholfen hat sie mir bis jetzt nicht.
Ich Wechsel die stillpositionen nicht wirklich, da er sich bei fast allen so sehr verschluckt...



ne also Kohl steht jetzt tatsächlich nicht wirklich oben auf meinem Speiseplan. Aber das mit den Lebensmitteln ist ein guter Tipp...ich achte mal darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub mit knapp 4 Wochen?

Antwort von EllaFelix am 10.08.2020, 21:37 Uhr



Ich füttere ihn einfach fleißig. Wird ja hoffentlich bald besser werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.