Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaffeetasseRR am 09.08.2020, 7:14 Uhr

Noch eine Frage anderes thema

Mein drittes Kind ist 1/2019 geboren.
Sie läuft aber noch nicht frei und meine anderen zwei waren in dem Alter schon am Rennen. Ich mache mir da etwas Sorgen.

 
9 Antworten:

Re: Noch eine Frage anderes thema

Antwort von misses-cat am 09.08.2020, 7:36 Uhr

Meine jüngste Tochter ist erst mit 20 Monaten frei gelaufen, ich war beim Kinderarzt und sogar beim Kinderorthopäden es war bei uns alles in Ordnung sie war da einfach faul, allerdings konnte sie vorher Treppen rauf und runter krabbeln, kein Regal war vor ihr sicher, sie ist auf den Esstisch und wieder runter geklettert. Da war sie extrem fit nur laufen war langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage anderes thema

Antwort von KaffeetasseRR am 09.08.2020, 7:39 Uhr

Hm dann kann ich ja noch warten. Das ist beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage anderes thema

Antwort von Sommer2019 am 09.08.2020, 8:03 Uhr

Auch wenn es noch nicht besorgniserregend ist, dass deine Maus noch nicht läuft, empfehle ich dir, mit ihr zu einem Osteopathen zu gehen.
Gerade erst war das Kind einer Freundin dort, weil die kleine alles versucht hat, los zu laufen, sie aber immer wieder gescheitert ist. Die Maus hatte die hüfte einseitig ausgekugelt. Im allgemeinen hat man ihr das kein bisschen angemerkt, nur das freie Laufen wollte nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage anderes thema

Antwort von Schnegge89 am 09.08.2020, 10:40 Uhr

Wenn das kein Arzt bestätigt hat, kannst du dir sicher sein, dass der Osteopath unseriös ist und die Diagnose frei erfunden war.

Eine ausgekugelte Hüfte ist extrem schmerzhaft. Da schreit das Kind bei jeder einzelnen Bewegung. Das hält nicht einfach nur vom Laufen ab, sowas gehört zum Notarzt. Das sowas über längere Zeit besteht, ist nahezu ausgeschlossen, und unbemerkt bleibt sowas ganz sicher nicht.

Davon abgesehen hat das nichts mit Osteopathie zu tun, die lösen "nur" Blockaden (und ob sie das überhaupt tun, wird oft bezweifelt, aber das ist ein anderes Thema). Die renken keine Gelenke wieder ein, das machen maximal der Chiropraktiker.


Zum Thema: würde da durchaus mal beim Arzt anfragen. Läuft das Kind an der Hand bzw an Möbeln? Macht es vielleicht gerade in einem anderen Bereich eine starke Entwicklung? krabbelt es? Manchmal gibt es wirklich ein organisches Problem, das würde ich ausschließen lassen. Und wenn es keins gibt, gehört dein Kind einfach zu denen, die es später lernen. Bis zum 2. Geburstag wird da höchstens Ergo verschrieben, aber wirklich Sorgen muss man sich noch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage anderes thema

Antwort von Sille74 am 09.08.2020, 11:10 Uhr

Ich finde das schon sehr spät, ehrlich gesagt. Es kann natürlich noch völlig "normal" und im Rahmen der individuellen Entwicklung sein, aber es kann auch etwas dahinter stecken. Ich würde das ärztlich abklären lassen und dafür zunächst beim Kinderarzt vorstellig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage anderes thema

Antwort von SybilleN am 09.08.2020, 14:50 Uhr

Geh zum Arzt. Evtl. auch zu einem zweiten. Eines meiner Kinder tat sich auch schwer mit dem freien Lauf. Kinderärztin meinte immer nur, dass sich das verwächst. Tat es nicht, erst der Kinderorthopäde konnte mit Physiotherapie und bestimmten Schuhen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage anderes thema

Antwort von Detektiv007 am 09.08.2020, 14:56 Uhr

Unterschreibe ich

Eine ausgekugelte Hüfte würde man sehr wohl bemerken. Das Kind könnte dann auch nicht schmerzfrei sitzen.

Das war vielleicht eine Ausrede, weil ihr alle der Mutter auf den Geist gegangen seid.

War hier genauso. Mein Sohn lief genau mit 18 Monaten frei. Was ich mir da anhören mußte im Umfeld.

Ja, wir waren beim Kinderarzt, auch beim Röntgen, es war alles OK.
Aber dann diese Klugscheißer immer mit ihrem
"Der müßte aber doch schon längst laufen, da stimmt doch was nicht"
"Der arme Kerl braucht bestimmt eine Schiene"
"Also mein Kind lief ja schon mit 9 Monaten frei, da stimmt was nicht"
"Was? Er läuft immer noch nicht?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage anderes thema

Antwort von kaempferin am 09.08.2020, 15:28 Uhr

Kann da jetzt zwar nur von mir selbst sprechen, aber ich glaube, das spielt überhaupt keine Rolle. Also ich bin auch erst mit 20 Monaten frei/(komplett alleine) gelaufen. D.h. überhaupt gelaufen bin ich zwar auch schon viel länger vorher, aber halt noch nicht alleine; sprich; ich brauchte hierfür noch Mutterns Finger. Wenn ich mich also nur an einem Finger meiner Mutter festhalten konnte, bin ich auch gelaufen. Vorher habe ich mich wohl noch nicht getraut... Aber da fragt heute und später doch kein Mensch mehr danach, wer wann gelaufen ist, denn zum einen ist das dann schon sehr, sehr lange her und zum anderen zählen später ja auch ganz andere Qualitäten. Und bis jetzt hat immer noch JEDE(R) laufen gelernt. Von daher brauchst Du Dir da also keinerlei Sorgen zu machen. Und wenn ich bedenke, wie viel ich heute laufe... der Gesundheit und Figur wegen.
Und von daher wird das bei Deiner Tochter auch noch - und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage anderes thema

Antwort von Genie in a bottle am 09.08.2020, 16:50 Uhr

Eine ausgekugelte Hüfte soll nicht gemerkt worden sein? Das hört sich sehr nach Humbug an ...
Ich hab mir schon mehrmals die Schulter ausgekugelt und ja, ich hab's bemerkt und alle um mich herum auch.

Zur AP: jedes Kind ist anders, aber wenn du dir Sorgen machst, würde ich an deiner Stelle eher einen Arzt konsultieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.