Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiloB am 30.01.2020, 11:03 Uhr

Kinderbuch zum Thema Krankenhaus

Hallo zusammen,

ich hatte das schon im Bücherforum gepostet, es geht aber doch etwas weiter als eine reine Buchempfehlung.

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Kurz vor Weihnachten ist seine Oma völlig überraschend im Krankenhaus gestorben. Wir waren sie am Abend noch besuchen und am nächsten Tag ist sie gestorben.

Grundsätzlich geht er mit dem Thema Tod sehr gut um und hat auch viel begriffen.
Jetzt verbindet er allerdings das Krankenhaus damit dass jemand stirbt. Beim Rumalbern äußert er dann, dass wenn man sich schlimm wehtut ins Krankenhaus kommt, dort einschläft und dann stirbt. Die Tage hat er sich wehgetan und hat wirklich Angst bekommen dass er jetzt dahin kommt und sterben muss.

Wir reden viel mit ihm darüber, dass man eigentlich ins Krankenhaus geht um gesund zu werden. So wie es besonders mit der Oma immer der Fall war. Aber ich habe den Eindruck dass ihm das zu abstrakt ist und er es nicht wirklich begreift. Bekannte/Freunde, die gerade im Krankenhaus sind und gesund wieder raus kommen sind leider grade nicht vorhanden.

Ich würde das Thema gerne über ein Buch bei ihm angehen. Gibt es da Empfehlungen? Oder auch sonst Ideen wie man damit noch umgehen kann?

Vielen Dank für Ideen!

 
6 Antworten:

Re: Kinderbuch zum Thema Krankenhaus

Antwort von MrsC am 30.01.2020, 11:25 Uhr

Hallo,

erstmal mein Beileid was passiert ist!

Hier wären ein paar Bilderbücher, vielleicht wären sie was für euch:

Max-Bilderbücher: Max im Krankenhaus

Was passiert im Krankenhaus? (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 53)

Jetzt bin ich im Krankenhaus

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema Krankenhaus

Antwort von sternenfee75 am 30.01.2020, 11:29 Uhr

Meine mochten Conny immer gerne, da gibt es auch ein Buch zum Thema Kh.
Ansonsten würde ich es evtl mal damit probieren, dass Babys auch im Kh geboren werden und die Eltern die mit nach Hause nehmen. Und dazu Babyfotos gucken aus dem Kh, falls ihr welche habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema Krankenhaus

Antwort von bea+Michelle am 30.01.2020, 12:50 Uhr

Von Conni gibt es ein Pixibuch Conni im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema Krankenhaus

Antwort von Himbeere90 am 30.01.2020, 16:44 Uhr

Wir haben ein großes tolles Wimmelbuch "Mein Clementine Kinderhospital".
Dort sind verschiedene Bereiche der Klinik gezeigt. Besonders toll ist der Therapiebereich mit Schwimmbad, Malraum, Musikraum, Sporthalle.
Auch eine Seite mit einem Spielplatz gibt es. Das zeigt eben auch mal andere Ebenen in einem Krankenhaus.

Zusätzlich kann man bestimmte Gegenstände und Personen auf jeder Seite suchen (Clowns, Schwein, Affe).
Wir schauen es uns gerne an, weil es ganz toll gestaltet ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema Krankenhaus

Antwort von AmyBell am 30.01.2020, 19:41 Uhr

Mia geht ins Krankenhaus

Ich mach dich gesund, sagte der Bär. Von Janosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema Krankenhaus

Antwort von LiloB am 30.01.2020, 20:10 Uhr

Vielen Dank für die guten Vorschläge.
Ich werde mich mal da durch wühlen und bestimmt etwas passendes finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.