Elternforum Rund ums Baby

Kartoffelsuppe......Umfrage

Rund ums Baby
Kartoffelsuppe......Umfrage

Kater Keks

Wie macht ihr eure Kartoffelsuppe?! Gestampft oder püriert? Hier entbrennt jedes Mal eine große Diskussion, da mein Mann die am liebsten mag, wenn die Kartoffeln gestampft sind und die Kinder lieben sie püriert. Mir ist es eigentlich egal. Heute gibt’s mal wieder püriert (ich höre schon die Beschwerden meines Mannes), weil es die bei den letzten Malen gestampft gab. Wie ist das bei euch?


misses-cat

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Püriert, gestampft ist für mich eher Eintopf Esse aber beide Varianten


Shaddi

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Früher hab ich sie nur komplett glatt püriert gegessen. Die einzigen Stückchen, die ich akzeptiert habe, waren die Würstchen^^ Mittlerweile mag ich es lieber, wenn man die einzelnen Komponenten noch erkennen kann. Das ist passiert, nachdem ich eine Kartoffelsuppe gekocht habe und keinen Pürierstab hatte. Da musste ich stampfen und das klappt eben nicht so perfekt wie püriert. Seit dem mag ich es aber lieber so^^ Mein Mann findet es so auch besser, unser Sohn hat momentan eine Phase, in der er nichts an Gemüse ist, was als solches erkennbar ist. Für ihn püriere ich gerade vieles^^


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Da wird solange mit einem Kartoffelstampfer drin rumgematscht, bis es eine homogene Masse ist und dann ist lecker. Angebratene Würstchen ran und dann fertig.


Limie

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Könntet ihr mal eure Rezepte weitergeben ? Ich liebe sie, habe sie aber noch nie selbst gekocht


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von Limie

Meine ist ganz langweilig: -Brühe kochen (ca. 1,5 - 2 Stunden) mit Suppengrün und Suppenfleisch (ohne Knochen), etwas Salz -Kartoffeln schälen und separat kochen, mit etwas Salz -wenn das Suppenfleisch weich ist, nehme ich es raus, vom Suppengrün schnibbel ich die Möhren klein und die Petersilie -Fleisch klein schneiden (wir nehmen noch Wiener Würstchen dazu) -Kartoffeln stampfen oder pürieren und Brühe vorsichtig dazu geben (bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist) -Fleisch, Würstchen, Möhren und Petersilie mit rein -nachwürzen, fertig


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Halb gestampft, vegetarisch, viel Majoran und jetzt auch gerne mir Pfifferlingen oder Körbiskernen. LG


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Und viel Lauch..dazu selbstgemachtes Walnussbrot.LG


Sonnenkäferchen

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Wir essen Kartoffelsuppe immer püriert. Kartoffeln und Suppengemüse (oder einfach Möhren und Lauch) kurz anbraten, dann Gemüsebrühe aufgießen und garen. Passieren, Sahne oder Schmand dazu. Würstchen oder Rauchenden in Scheiben schneiden und in der Suppe ziehen lassen. Mit TK Gemüse total schnell gemacht.


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Püriert. Mach sie doch abwechselnd püriert und gestampft .


Caot

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Den einen gestampft, den anderen püriert.


Spirit

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Weder noch, die bleibt stückig. Püriert oder gestampft gab es die noch nie in meinem Leben.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Spirit

Ich püriere nur Kürbissuppe.


dann

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Püriert. Mache sie meistens im Thermomix, da ist nix mit stampfen, kenne sie aber auch nur püriert. Gestampft stell ich mir eher breeig vor, dass mag ich gar nicht.


aw92

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich gehe mit dem Stab durch , also püriert. Jedoch mache ich danach noch Kartoffelwürfel rein. Für den Biss Bei uns ist die auch vegetarisch also ohne Würstchen


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von aw92

Das wäre ja mal eine Idee, das versuche ich beim nächsten Mal. Danke für die Idee!


Lovie

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich koche rinderbrühe mit ganzen Kartoffeln. Das Fleisch nehme ich raus, der Rest wird püriert. Dann kommen aber noch (extra gekochte) bissfeste Kartoffel und Karotten Stücke rein. Und würstl.


Angelis

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hallo, Ich mache mit dem Vierkanthobel die größeren Löcher. Ich mache Kartoffelsuppe aus gekochten Kartoffeln vom Vortag. Gruß


einafets

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich stampfe sie auch nur. Wir mögen es aber alle so. Bei meiner Oma gab's früher oft "Grumbeersupp mit Quetschekuche"... Lecker. Aber ich fürchte, bei der Kombination streikt der Rest meiner Familie