Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 16.01.2021, 13:17 Uhr

Karte eingezogen

Meine Tochter (21) wollte einen Kontoauszug für ihr Sparkonto holen. Bevor sie die PIN eingeben könnte, kam die Meldung, dass die Karte wegen einem technischen Fehler eingezogen wurde. Die Hotline will Zugangsdaten für's Onlinkonto haben hat sie aber nicht, weil sie nie Onlinebanking gemacht hat. Das Konto will sie eh kündigen.

Die Bank hat blöde Öffnungszeiten, d.h. sie müsste extra frei nehmen um das vor Ort zu klären. Kann sie mir ne Vollmacht schreiben, dass ich das klären kann? Aktuellen Kontoauszug hat sie nicht.

 
30 Antworten:

Re: Karte eingezogen

Antwort von Berlin! am 16.01.2021, 13:22 Uhr

Grundsätzlich geht das mit Vollmacht.
Aber (und bei Baden gibt es immer ein Aber): Ruft an und fragt, welche formalen Anforderungen an diese Vollmacht gestellt werden, damit es auch klappt.

Aber wenn sie eh kündigen will: das geht auch ohne Karte. Aber manchmal auch nur persönlich vor Ort.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von wolfsfrau am 16.01.2021, 13:23 Uhr

Ich weiß nicht, ob es mit Vollmacht gehen würde.

Aber ich würde es meinem Kind durchaus zumuten, dafür freizunehmen.
Sie ist 21. Irgendwann hört für mich der "Welpenschutz" auf und sie müssen solche Unbillen in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Assen08 am 16.01.2021, 13:32 Uhr

Ich glaube, die Vollmacht muss vorher bei der Bank formell abgegeben wurden, mit Aufnahme der aktuellen Persos usw.
gewisse Sachen kann man nichtmal mit dieser Vollmacht klären.

Kann sie in der Woche nicht einmal in der Geschäftsstelle anrufen? Geld kann man zur Not ja auch mit einem Auszahlschein erstmal abheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Gustavina am 16.01.2021, 13:53 Uhr

Mal doof gefragt, aber: Warum?

Zugegeben, mein Kind ist noch sehr weit davon entfernt volljährig zu sein, aber ich verstehe das dennoch nicht ganz. Wenn ich Zeit habe, mein Kind aber in so einem unverschuldeten Fall extra frei nehmen müsste (=weniger Lohn/weniger Urlaub), dann würde ich wohl in jedem Fall gehen.
Bei meiner Mutter würde ich es heute genau so machen und tue es bereits. Wenn ich Zeit habe, sie aber nicht, dann gehe ich auch solche Dinge für sie erledigen. Und einen Welpenschutz hat sie bei mir sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gustavina: Das Gleiche dachte ich auch.

Antwort von Schru am 16.01.2021, 14:04 Uhr

Ich sehr das auch als ganz normal an,dass derjenige in der Familie, für den es am Wenigsten Aufwand macht, Dinge ( ggf mit Vollmacht) erledigt. Ich zB hole die Päckchen meines Mannes bei der Post ab, da es für mich einfacher ist, zudem Öffnungszeiten zur Post zu traben oder besorge meinen Eltern etwas aus der Stadt, da ich dort wohne und nicht wie sie durch die Gegend kutschieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von wolfsfrau am 16.01.2021, 14:23 Uhr

Vielleicht habe ich zu oft erlebt, dass in solchen und ähnlichen Fällen die Mama geschickt wird, für einen Mädelstag, zum shoppen u.ä. durchaus Urlaub geopfert wird.

Ich selber bin Vollzeit berufstätig und müsste dann evtl selber Urlaub oder Stunden nehmen.

Natürlich werden hier auch Dinge füreinander erledigt. Mein Sohn, frisch mit Führerschein ausgestattet, holt z.b. jetzt immer Getränke. Tag und uhrzeit fast egal und mir eine große Hilfe.

Bankangelegenheiten sind hier selber zu erledigen, gerade wenn es so etwas simples ist.

Wieviele Mütter wir schon am Telefon hatten, die nicht verstehen könnten, warum ein Personalausweis persönlich beantragt werden muss....wo dann doch der Nachwuchs Urlaub nehmen muss oder tatsächlich in den Semesterferien an einem Werktag anwesend sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Detektiv007 am 16.01.2021, 14:24 Uhr

Bei uns kann man für solche Fälle auch Termine außerhalb der Geschäftszeiten machen.
Hier ist jede Bankfiliale, die noch übrig ist, bereit dazu.

Aber wie hier steht, soll sie anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Detektiv007 am 16.01.2021, 14:27 Uhr

Ich verstehe WAS du meinst und bin der selben Meinung.

Ich erledige auch viel für meine Kinder, wie Päckchen abholen, Briefe aufgeben, Einkaufen
Aber eben nicht alles. Dazu gehören Bankangelegenheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Zwurzenmami am 16.01.2021, 14:34 Uhr

Sie ist noch recht neu in der Firma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von jannas am 16.01.2021, 14:40 Uhr

Hallo,
was sollte sie dir denn auf die Vollmacht schreiben?
Ist schwierig mit Auskünften usw an Dritte, ein Dreizeiler wird da nicht reichen.
Ich rate, dass deine Tochter eine Email schickt.
Die Adresse findet die ggfls über die Homepage der Bank.
Dort soll sie schildern, was passiert ist und was sie überhaupt möchte (Konto auflösen).
Auf diesem Wege wird sie am schnellsten eine Rückmeldung der Bank bekommen und konkrete Auskunft, wie sie vorgehen soll.
Viel Erfolg .
Jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Zwurzenmami am 16.01.2021, 14:40 Uhr

Angerufen hat sie ja bei der Hotline und die wollen Zugangsdaten, die sie nicht hat, da nie Onlinebanking für das Sparkonto. Sie würde ja durchaus auch während der Öffnungszeiten hinfahren, aber da sie noch neu in der Firma ist, ist das nicht so prickelnd. Ich bin in Kurzarbeit und habe dementsprechend Zeit. Könnte sie das sich kaufen lassen? Die Kündigung hat die dort in den Briefkasten gelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wolfsrau : Da geb ich Dir wiederum Recht...

Antwort von Schru am 16.01.2021, 15:07 Uhr

Manchmal schlägt die Liebe zu den ( erwachsenen) Kindern schon seltsame Kapriolen.
Als ich Leitung unserer Führerscheinstelle war, hat mich auch mal ein Vater angerufen,dessen (volljähriger) Sohn an einer Nachschulung teilnehmen musste, und die Frist von 3 Monaten, bis wann die Schulung absolviert werden muss, 3 Wochen später ablief. Der Vater meldete sich am Telefon tatsächlich mit dem ZUSATZ "Gerichtsvollzieher" und erklärte mir dann, dass sein Sohn es leider nicht mehr schafft, die Nachschulung zu machen,weil er es die letzten Wochen verbummelt hatte,sich anzumelden und nun nach Griechenland in Urlaub fährt und daher die Deadline nicht einhalten kann. Der Vater verlangte allen Ernstes von mir, dass ich das als außergewöhnlichen Grund anerkenne und Sohnemann die Frist verlängere.

Mein Vater hätte da im Leben nicht für mich angerufen. Vielmehr hätte ich noch einen Satz heiße Ohren bekommen, dafür, dass ich
a) ne Nachschulung brauche und b) die Frist verbummelt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von natz am 16.01.2021, 16:02 Uhr

Hallo, diese Bank würde ich auch sofort wechseln. Es ist nich erlaubt nach Zugangsdaten fürs Onlinebanking zu fragen. Es wird überall gewarnt diese sehr kritischen Daten anzugeben. Deine Tochter kann mittels Änderungsservice auf eine andere Bank wechseln. Vollmachten kommen immer auf die Bank an die eine akzeptieren sie anderen leider nicht :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Zwurzenmami am 16.01.2021, 16:04 Uhr

Das Girokonto hat sie woanders, es ist nur das Sparkonto, welches bei der Bank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wolfsrau : Da geb ich Dir wiederum Recht...

Antwort von Detektiv007 am 16.01.2021, 16:14 Uhr

haha, das mit dem Zusatz kenne ich auch.

Hier wollte mich mal einer unter Druck setzen, der sich meldete mit: Herr Meier, bester Rechtsanwalt im Landkreis!

Hat ihm in dem Fall 0,00 % geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Detektiv007 am 16.01.2021, 16:24 Uhr

hmmm, bei mir ging die Kündigung des Kontos nur persönlich.

Ist aber schon ein paar Jahre her. wie das heute ist, da bin ich überfragt.

Meinten die mit Zugangsdaten vielleicht ein sog. Telefon-passwort für die Verifizierung?
Mein Sohn hat auch kein Onlinebanking und mußte ein Telefon-Passwort angeben, damit sie auch wissen, daß genau dieser Inhaber des Kontos anruft. Sonst kann da ja jeder anrufen, der die Kontonummer oder Iban hat.

Es hat ja nicht jeder Onlinebanking, Anrufe müssen aber dennoch möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Detektiv007 am 16.01.2021, 16:28 Uhr

Das denke ich nämlich auch. sie hat da was missverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber moooooment Mal, da stimmt irgendwas nicht

Antwort von Detektiv007 am 16.01.2021, 16:33 Uhr

Da stimmt was nicht !

Wenn ich Kontoauszüge hole, stecke ich meine Karte in den Kontoauszugsdrucker und muß da KEINE Pin eingeben.
Der Kontoauszugsdrucker zieht auch keine Karten ein.
Wenn die Karte beschädigt ist, kommt sie wieder raus ohne auszüge.
Dann steht da "Karte nicht lesbar" weil meist der Magnetstreifen beschädigt ist.

Oder gibt es Banken, da stehen andere automaten *????*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber moooooment Mal, da stimmt irgendwas nicht

Antwort von Zwurzenmami am 16.01.2021, 16:47 Uhr

ich muss auch die PIN eingeben, wenn ich nen Kontoauszug hole fürs Sparkonto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber moooooment Mal, da stimmt irgendwas nicht

Antwort von wolfsfrau am 16.01.2021, 17:04 Uhr

Bei uns kommt es drauf an:
Am reinen Kontoauszugsdrucker muss man keine Pin eingeben. Am Überweisungsterminal schon, auch wenn man nur Kontoauszüge holen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Felica am 16.01.2021, 17:32 Uhr

Weil es eine gute Übung ist. Was wenn irgendwann Mama nicht mehr da ist, diese aber bisher immer solche Dinge abgenommen hat?

Ich würde das auch Tochter regeln lassen. Zumal sie es wahrscheinlich so oder so persönlich machen muss, trotz Vollmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Felica am 16.01.2021, 17:33 Uhr

So sieht es aus. Päckchen abholen kann man nun wirklich nicht mit bankgeschäfte gleichsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber moooooment Mal, da stimmt irgendwas nicht

Antwort von Felica am 16.01.2021, 17:43 Uhr

Ich habe auch noch nie gehört das eibe Karte wegen technischen Defekt eingezogen wird. Das passiert dich eigentlich nur dann wenn Karte ungültig weil derjenige keine konzoverfügung mehr hat oder wenn pin zu oft falsch eingegeben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber moooooment Mal, da stimmt irgendwas nicht

Antwort von kati1976 am 16.01.2021, 17:56 Uhr

So ist es bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Präriemaus am 17.01.2021, 1:00 Uhr

Karten dürfen generell nur an den Karteninhaber mit Legitimation ausgehändigt werden. Eine Bankvollmacht müsste vor Ort von dem Kontoinhaber mit dem Bevollmächtigten eingerichtet werden (oder notarielle Generalvollmacht). Irgendwelche Schreiben werden nicht akzeptiert, da ja nicht geprüft werden kann, ob sie der Kontoinhaber tatsächlich selbst verfasst hat. So war es zumindest bei meiner Bank, in der ich gearbeitet habe. Solange die Karte nicht aus irgendeinem Grund gesperrt ist (vermute ich weniger bei einem Sparbuch), könnte sie zugesendet werden. Einfach mal telefonisch nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollen telefonisch Daten fürs Online-

Antwort von Tini_79 am 17.01.2021, 9:52 Uhr

Banking angegeben werden?
Ich kenne es von mehreren Banken so, dass man einen Pin für TELEFONBanking hat und Zugangsdaten (Pin und auch 2 Faktor Authentifizierung) für ONNLINEBanking - diese gibt man nie telefonisch an.

Ich würde an Stelle deiner Tochter nochmal die Hotline anrufen und konkret nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Maroulein am 17.01.2021, 11:06 Uhr

Die Nummer der Filiale rausfinden,dort anrufen und fragen ob sie die Karte per Post schicken können.Dann könnte sie auch direkt fragen ob die Kündigung so überhaupt rechtens war.Bei uns erfragt die Bankfiliale zur Not auch andere Daten zum Verifizieren,und wenn die Karte dann per Post verschickt wird kommt sie ja eh bei deiner Tochter an.
Bei uns meldet sich die Bank selber einen sie eine Karte aus dem Automaten gefischt hat

Bei uns hatte letztes Jahr ein Automat einen defekt und er hat alle Karten gefressen,da wir nur noch eine Automatenfiliale hatten und es an einem langen Wochenende mit Feiertag war ist da einiges aufgelaufen,es kam auch keiner raus den Automaten sperren oder kennzeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich kann eine Karte auch durch einen

Antwort von Tini_79 am 17.01.2021, 13:19 Uhr

technischen Defekt eingezogen werden, ist meinem Mann vor einigen Wochen passiert.

Nur weil du noch nie davon gehört hast, gibt es das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karte eingezogen

Antwort von Möhrchen am 17.01.2021, 15:23 Uhr

Sie kann doch auch nach einem Termin außerhalb der Öffnungszeiten fragen. Das ist doch am einfachsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollen telefonisch Daten fürs Online-

Antwort von Möhrchen am 17.01.2021, 15:28 Uhr

Das finde ich auch komisch. Ich meine, bei meiner Bank wird extra darauf hingewiesen, dass solche Daten nie telefonisch benötigt werden. Zumindest würde ich da hellhörig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.