Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wailord am 25.02.2021, 19:45 Uhr

kann das echt sein?

bekannter. seine Frau hat einen Frisörladen. haben Coronahilfe beantragt. 1200 euro bekommen. Der Steuerberater, der dafür eingesetzt werden MUSS, kostet 1100 euro. hö. das hört sich aber sehr viel an. kann das echt sein?

 
15 Antworten:

Re: kann das echt sein?

Antwort von Berlin! am 25.02.2021, 19:47 Uhr

Ja, kann es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das echt sein?

Antwort von Fleurdelys am 25.02.2021, 19:49 Uhr

Ich arbeite in der Steuerberatung (bin aber selbst nicht vom Fach) und bei uns werden für gewöhnlich min. 1000 Euro für eine einfache Einkommensteuererklärung berechnet. Der Bereich ist aber etwas spezieller, daher weiß ich nicht genau, was ein herkömmlicher Steuerberater so nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das echt sein?

Antwort von Berlin! am 25.02.2021, 19:58 Uhr

Die Gebühren berechnen sich nach dem gegenstandswert, "gewöhnlich" ist gar kein Maßstab.

Wir berechnen für die gefragten Anträge um die 1000 Euro und liegen damit absolut im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das echt sein?

Antwort von Assen08 am 25.02.2021, 19:59 Uhr

Die Steuerberater rechnen ja auch nach einer Gebührenverordnung ab.
Auf der Rechnung für die Leistung muss der entsprechende Abschnitt/Paragraph der Verordnung stehen und anhand dessen lässt sich nachlesen, woran der Wert der Leistung bemessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das echt sein?

Antwort von Fleurdelys am 25.02.2021, 20:02 Uhr

Bei uns gibt es da zum Teil Pauschalen - wie gesagt, der Bereich ist etwas spezieller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das echt sein?

Antwort von lilly1211 am 25.02.2021, 20:32 Uhr

Natürlich kann das sein.

Schließlich muss er auch haften wenn was nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ob das dann so der plan war

Antwort von wailord am 25.02.2021, 20:47 Uhr

es bleiben ihm 100 euro von der corona hilfe. finde das schon krass. man wird gezwungen einen steuerberater zu haben, der kostet das, was man bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ob das dann so der plan war

Antwort von Berlin! am 25.02.2021, 20:55 Uhr

Einige bekommen deutlich mehr. Das ist doch nur ein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das echt sein?

Antwort von Anna3Mama am 25.02.2021, 21:42 Uhr

Das muss man sich eben vorher durchrechnen ob es sich lohnt oder nicht.
Viele auch kleine Unternehmen lassen ja sowieso jedes Jahr einen Steuerberater ran. Da sind das dann "eh-da"-Kosten und müssen nicht gegengerechnet werden.

Andere bekamen wesentlich mehr Corona-Hilfe, da hat es sich auch gelohnt, die rd 1000 EUR für einen St-Berater zu investieren.

Im Fall Deiner Bekannten hat es sich wohl eher nicht gelohnt (falls sie den Berater wirklich nur dafür benötigten. Vielleicht hat er ihnen ja auch an anderen Ecken noch gute Tipps geben können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ob das dann so der plan war

Antwort von Moosweibchen am 25.02.2021, 21:43 Uhr

Coronahilfen bis 7500 € (überbrückungshilfe III) kann ohne Steuerberater beantragt werden, gerade aus diesem Grund, dass es sich unter der Summe nicht lohnt, einen zu beauftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ob das dann so der plan war

Antwort von lilly1211 am 25.02.2021, 22:04 Uhr

Hatten sie denn in 4 Monaten nur so wenig ausfall?

Oder ist das vielleicht gar nicht die endgültige Summe und der große Rest kommt noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ob das dann so der plan war

Antwort von Mehtab am 26.02.2021, 11:24 Uhr

Hallo Moosweibchen,

kannst du mir einen Link dafür schicken?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der Link für die Neustart Hilfe

Antwort von Moosweibchen am 26.02.2021, 12:48 Uhr

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Neustarthilfe/neustarthilfe.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der Link für die Neustart Hilfe

Antwort von Mehtab am 26.02.2021, 20:41 Uhr

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das echt sein?

Antwort von ak am 27.02.2021, 9:08 Uhr

Das ist ja ein Witz.... die Armen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.