Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Konfusius am 12.07.2019, 0:43 Uhr

Integrativer Kindergarten

Hallo,

mein Sohn ist in einer integrativen Kita, was bedeutet, dass sie alle Kinder aufnehmen, sowohl mit als auch ohne Beeinträchtigungen oder aber Kinder ohne/kaum Deutschkenntnissen. In seiner Gruppe ist ein Mädchen mit Down-Syndrom, das funktioniert ganz gut. Gruppengröße/Personalschlüssel ist besser als in anderen Kitas im Umkreis.

Fördereinrichtungen gibt es allerdings auch, da sind dann nur beeinträchtigte Kinder dabei. Aber deinem Post entnehme ich, dass das ja nicht notwendig ist und auch eher nicht infrage kommt.

Motorisch etwas hinterher zu sein erscheint mir jetzt auch nicht als enorme Beeinträchtigung, wenn man bedenkt, dass es durchaus "normale" Kinder gibt, die erst sehr spät das Laufen lernen.

Meinte die Therapeutin, dass es unbedingt eine Integrationskita sein müsste? Denn 9 Monate sind ja doch sehr knapp und bei uns ist es beispielsweise so, dass man nicht unterjährig reinwechseln kann. Entweder zu Beginn des Kitajahres oder erst zum nächsten Jahr, dazwischen geht nicht. Wenn es nur ein Vorschlag ihrerseits war, dann würde ich mir überlegen, ob's wirklich sein muss, denn sich jetzt einen neuen Platz suchen, wo ihr schon einen habt, ist auch irgendwie unsinnig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.