Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kattta am 04.05.2021, 13:41 Uhr

Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Ihr Lieben,
mein Mann und ich ( er 55, ich 52 Jahre) haben für morgen ein Impfangebot bekommen. Aber eben für astra und wir sind unter 60. Nicht in der Hausarztpraxis. Diesen versuche ich natürlich zu erreichen, aber er ruft erst später zurück. Ich bin so wirr grade. Möchte astra wegen Risiken eigentlich. Andererseits konnte ich jetzt 14 Monate nicht arbeiten und habe im Juni Arbeitsmögklichkeiten mit reiseaufwand. Wäre so froh, zum einen zu arbeiten und auch geschützt zu sein. mh.

 
18 Antworten:

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Mara_Kiri am 04.05.2021, 13:58 Uhr

Du musst bedenken, dass sie Wirksamkeit von AZ nur mit 70% angegeben wird. Bei Biontech sind es über 90%. Du kannst dich trotz Impfung AZ anstecken, aber es ist ein milder Verlauf zu erwarten. Abgesehen von den Nebenwirkungen, wäre mir wichtig, dass mich die Impfung auch schützt.

Aber es ist sicher gut nochmal mit dem Hausarzt zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Manoen0511 am 04.05.2021, 14:02 Uhr

Mittlerweile 10 meiner Familien Mitglieder haben auch mit Astra impfen lassen und keinerlei Nebenwirkungen außer 2 Tage Grippe ähnliche Symptome, manche hatten auch gar nichts.
(Sind auch nicht alle 60)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Mephis am 04.05.2021, 14:05 Uhr

Jede Impfung ist besser als keine.
Das thromboserisiko soll bei moderna genau so hoch sein wie bei astra.

Auch ist 70% schutz immer noch besser als gar keiner.
Die Grippeimpfung hat glaube ich sogar noch weniger Schutz.

Allgemein kann ich dazu ein Video von Mailab empfehlen.

https://youtu.be/oBLQmE-nG60

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Covid-19 selbst erhöht Gefahr tödlicher Thrombosen ebenfalls!

Antwort von Lillimax am 04.05.2021, 14:09 Uhr

Ich würde nicht zögern. Viele wissen nicht, dass auch die Erkrankung an Covid-19 selbst die Hirnvenen-Thrombosegefahr um das Achtfache erhöht, die Gefahr einer gefährlichen Lebervenen-Thrombose ist sogar um ein Mehrhundertfaches erhöht. Lies dazu mal hier zu entsprechenden Studien:

https://www.welt.de/gesundheit/article230419215/Thrombose-Risiko-durch-AstraZeneca-ist-niedriger-als-durch-Covid-19.html

Eine weitere große Studie ermittelt, dass das Risiko auf eine Thrombose nach AZ sogar überhaupt nicht erhöht ist, denn auch ohne Impfung erleidet ein winziger Prozentsatz der Bevölkerung Hirnvenen-Thrombosen. Schau mal hier:

https://m.tagesspiegel.de/wissen/astrazeneca-impfstoff-in-der-kritik-neue-studie-sieht-kein-erhoehtes-thromboserisiko/27027886.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Last but not least: Das Risiko auf einen tödlichen Verlauf ist für eine Frau in Deiner Altersgruppe (50-59) mit 1:500 ebenfalls locker um das Hundertfache höher als das Risiko auf eine Thrombose. Bei Deinem Mann ist das Sterblichkeitsrisiko auch noch doppelt so hoch wie Deines, denn Männer haben in dieser Altergruppe mehr als doppelt so oft einen schweren bis tödlichen Verlauf (s. dazu die Tabellen von Statista.de vom Bundesamt für Statistik).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von lilly1211 am 04.05.2021, 14:13 Uhr

Ich bin 43 und bin froh es genommen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von 3wildehühner am 04.05.2021, 14:23 Uhr

Selbst meine Kinder (18,20,21) würden sofort Astra nehmen.
Auch bei den anderen Impfstoffen ist die äußerst geringe Gefahr einer Hirnvenenthrombose gegeben- bei einer Covid 19 Infektion ist sie deutlich höher.
Ich bin bei der 1. Impfung mit Astra Zeneca geimpft worden; leider scheint das bei der 2. Impfung nicht möglich zu sein. Ich hätte lieber auch die Zweitimpfung mit Astra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von jbfl22 am 04.05.2021, 14:25 Uhr

Meine Hausärztin impft hauptsächlich Astra Zeneca, impft damit aber keine Frauen bis 45 Jahre, Männer lässt sie darüber selbst entscheiden. Sie schätzt das Risiko für Männer im Allgemeinen und für Frauen ab 45 als geringer ein.
Eine Rücksprache mit dem Hausarzt ist bestimmt sinnvoll, der weiß vielleicht, ob es in eurem speziellen Fall Gründe dagegen geben sollte. Wenn der aber grünes Licht gibt, ist die Impfung bestimmt besser als keine.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Ally79 am 04.05.2021, 14:31 Uhr

Ich bekomme heute Abend die zweite Inpfung und tendiere im Moment dazu wieder Astrazeneca zu nehmen. Ich bin 42 Jahre alt. Die Frage ist doch: Wie lange müsstest du auf den anderen Impfstoff warten, und willst du diese Wartezeit.
Im Übrigen wurden die Mrna Impfstoffe inzwischen in ihrer Wirksamkeit runtergestuft und der Unterschied ist nicht mehr so groß.
Alle Impfstoffe schützen aber annähernd zu 100% vor der schweren Erkrankung. Und das war mir wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.05.2021, 14:43 Uhr

Ich habe gestern meine zweite Impfung mit Astrazeneca bekommen.
Ich bin 48 und habe mich gestern bewusst dafür entschieden, ich hätte auch Biontech haben können.

Das Risiko eines schweren Verlaufs ist nach Impfung extrem gering, das war mir sehr wichtig. Die Gefahr einer Sinusvenenthrombose ist auch bei Biontech gegeben und vor allem bei einer Erkrankung mit Covid 19 deutlich erhöht.

Ich würde es wieder so machen bevor ich gar keine Impfung hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Maroilles am 04.05.2021, 14:43 Uhr

https://www.fr.de/panorama/corona-astrazeneca-impfung-impfschaden-unter-60-haftung-impfstoff-wer-haftet-90474356.html

"Generell haftet bei einem Schaden nach einer empfohlenen Impfung das Bundesland, heißt es auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums. Da das Astrazeneca-Vakzin nicht für Menschen unter 60 Jahren empfohlen wird, sind die Länder aus dem Schneider, falls Impfschäden auftreten. Behandlungskosten würde laut einem Bericht von Ntv die Krankenkasse übernehmen. Aber sind die Schäden so gravierend, dass Geimpfte beispielsweise berufsunfähig werden, sollten sich Betroffene keine zu großen Hoffnungen machen, Hilfe zu bekommen. „Da ist der Staat raus, weil er Astrazeneca für unter 60-Jährige ja nicht empfohlen hat“, sagte die Medizin-Anwältin Britta Konrad gegenüber dem Sender Ntv."

Das sollte man aber auch wissen/ bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Kira75 am 04.05.2021, 14:45 Uhr

Ich würde es nicht wollen.
Wir haben für Termine über Impfterminservice...also die Internetseite...und haben darauf geachtet, das Biontech der Impfstoff ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Mamamaike am 04.05.2021, 14:51 Uhr

Hallo,

ich bin weit jünger als Du und würde mich ohne zu zögern lieber gestern als heute mit Astra Zeneca impfen lassen, und ich kenne viele, die das tun würden. Hauptsache Impfung!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von kattta am 04.05.2021, 15:06 Uhr

Danke für eure Meinungen, ich habe jetzt gleich einen kurzen Termin bei meinem Hausarzt. Ich möchte auch unbedingt geimpft werden, von daher, wenn er keine Bedenken hat, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.05.2021, 15:20 Uhr

Nach Beratung und Freigabe durch den Arzt greift der Abschnitt nicht. Dann sind die Länder in der Pflicht.
Habe ich gestern nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Blofeld am 04.05.2021, 16:18 Uhr

Ich weiß ja nicht wen Sie gefragt haben, aber der Anspruch auf Entschädigung ist gesetzlich geregelt und wird nur für von der zuständigen Landesbehörde öffentlich empfohlene Impfungen garantiert.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__60.html

Eine solche Empfehlung liegt für Personen unter 60 nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid-19 selbst erhöht Gefahr tödlicher Thrombosen ebenfalls!

Antwort von Blofeld am 04.05.2021, 16:27 Uhr

Sie ignorieren bei Ihren Überlegungen die sehr niedrige Prävalenz (ca. 0,3% der Bevölkerung) von COVID-19. Das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs kann ja nur nach einer Infektion eintreten. Das Infektionsrisiko ist aber sehr gering. Das Risiko von Impfschäden tritt mit der Impfung ein, die ja eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 100% hat (wenn Sie sich dafür entscheiden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.05.2021, 21:24 Uhr

Gesprochen mit der Ärztin im Impfzentrum und es ist auch so veröffentlicht. Empfohlen unter 60 bei individueller Risikoabschätzung.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfangebot für morgen bekommen, Astra Zeneca

Antwort von Blofeld am 04.05.2021, 21:59 Uhr

Im aktuellen STIKO Bulletin steht:

"Auf Basis der derzeit verfügbaren, allerdings noch begrenzten Evidenz und unter Berücksichtigung der gegenwärtigen pandemischen Lage empfiehlt die STIKO, die COVID-19 Vaccine AstraZeneca für Personen im Alter 60 Jahren zu verwenden. Der
Einsatz der COVID-19 Vaccine AstraZeneca für eine 1. oder 2. Impfstoffdosis unterhalb dieser Altersgrenze bleibt indes nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz durch den Patienten möglich."

Möglich sicher, aber eine Empfehlung sieht doch irgendwie anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.