Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ameliestart am 03.05.2021, 19:33 Uhr

Ab wann Bilderbücher

Hallo ich hatte heute schon ein Thread geöffnet zum Thema Bücher, da tauchte oft auf Bilder und Fühlbücher, ab wann sind die denn Sinnvoll?

 
6 Antworten:

Re: Ab wann Bilderbücher

Antwort von kriku am 03.05.2021, 20:21 Uhr

Hallo,

ich lese auch sehr gerne und wir hatten für die Kinder auch früh viele Bücher. Knister und Fühlbücher waren die ersten Bücher, die interessant wurden mit 4 Monate oder so. Aber nicht zum Angucken. Die Knisterbücher wurden zerknüllt, sodass es knisterten und die Fühlbücher angefasst oder angelutscht und durchgesabbert. Richtig angeguckt mit Text kam mit 12 bis 18 Monaten. Da hatten wir ein ganz süßes Buch mit dicken Seiten vom Bauernhof. Mama Katz sucht ihre Kätzchen (Unterwegs auf dem Bauernhof). Es gab zwei Sätze pro Seite. Mama Katze sucht halt ihre Kätzchen und man kann passend dazu Klappen öffnen, um zu gucken, ob dort die Katzenkinder sind. Wimmelbücher habe ich auch bis zum Umfallen geguckt. Am Anfang welche über das Zu Hause (Also Kinderzimmer, Küche, Bad, Keller, Garten etc) Hierzu habe ich am Anfang erzählt. Guck mal das Mädchen liegt noch im Bett, oder holt sich einen Teller, sitzt in der Badewanne, fährt Roller etc. Als sie da weiter waren haben wir im Buch ich sehe was was du nicht siehst gespielt. "Ich sehe das Flugzeug. Findest du es auch?" Mit 2 - 2 1/2 Jahren kam Bobo Siebenschläfer dazu und die Buchreihe die Sieben Hasen und ein paar mehr in Reimform. Das erste richtige Buch kam hier mit 3-3 1/2 Jahren mit Gustav Bär. Die Geschichten sind nicht zu lang. Die Kinder brauchen aber schon Ausdauer beim zuhören.

Im ersten Lebensjahr habe ich Reimspiele viel beim Wickeln gemacht. Wir hatten diverse Verse bei der Babymassage gelernt (oder wiederentdeckt, wie Hoppe Hoppe Reiter, die Maus hat rote Strümpfe an, Das Krokodil, ...) Hierzu wurden mit den Armen und Beinen bestimmte Bewegungen gemacht. Und wir haben ganz viele Kinderlieder gesungen. Das fanden sie toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Bilderbücher

Antwort von nulesa am 03.05.2021, 20:32 Uhr

Meine Kleine ist 9 Monate. Bisher interessiert sie eher wie sie das Buch am besten in den Mund bekommt. Richtig anschauen funktioniert noch nicht.
Ich habe das bei meinen anderen Kindern so mit ca. 11/12 Monaten im Kopf, dass es ab da dann wirklich interessant war, diese anzuschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Bilderbücher

Antwort von kuddelmuddel am 03.05.2021, 20:38 Uhr

ich denke, dass kommt aufs kind an. mein Großer hat mit 6 Monaten "gelesen", also sich so fühlbücher und knisterbücher intensiv angeguckt. der kleine fing so mit 8 monaten damit an. bücher angeboten haben wir aber von anfang an, mit reimen, kniereiterspielen, singen, erzählen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Bilderbücher

Antwort von Ivdazo am 03.05.2021, 20:54 Uhr

Ich habe mit meiner Großen mit 3 Monaten angefangen, Bilderbücher anzuschauen, die ganz einfachen, wo auf einer kleinen Seite je ein Bild ist. Sie hat dann mit ca. 9-10 Monaten auch die Bücher angeschaut, wo mehr Details auf einer Seite sind, und mit 14 Monaten habe ich ihr richtige Bücher vorlesen können, kurze Märchen oder Geschichten, z.B. von den Drei Kleinen Schweinchen, mit viel Action. Längere Geschichten dann später. Jetzt mit noch 5 kann sie länger als eine Stunde zuhören beim Vorlesen.

Der Kleinere konnte mit Büchern anfangs deutlich weniger anfangen, aber irgendwann mit 12 Monaten konnte auch er kurz beim Vorlesen zuhören ohne Stören, und später auch mit Freude. Die Fühl- und Mitmachbücher gingen da auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Bilderbücher

Antwort von KeiKeiKei am 04.05.2021, 14:32 Uhr

Kommt wahrscheinlich aufs Kind aber auch auf die Eltern an. Wir haben im 2. Monat mit dem ersten Fingerpuppenbuch (Rudi Raupe) angefangen. Mein Sohn hat von Anfang an drauf reagiert, das Buch angestarrt und Geräusche gemacht. Seitdem wird jeden Tag gelesen. Buecher gehoeren jetzt zum Einschlafritual dazu. Wir lesen bis zu 10 Buecher/ Geschichten am Tag. Er jst jetzt 2 1/2 und wahrscheinlich ist er deswegen auch sprachlich schon ganz gut dabei. Aber mein Mann und ich haben selber eben auch Spaß am Vorlesen und ich schenke unserem Sohn staendig neue Buecher, auch mal eben zwischendurch.
Fühlbuecher fand unser Sohn nie so spannend. Wir haben mit Fingerpuppenbuechern angefangen, dann erste Buecher mit Tierbildern, kurze Reime oder Buecher, die Geräusche machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Bilderbücher

Antwort von einfachkleene am 04.05.2021, 15:35 Uhr

Mein Sohn, 8. Monate, guckt sich seit er 6 Monate ist gerne Bücher an. Wir lesen ihm auch seit er 3 Monate alt ist abends eine Geschichte vor (unser Bettbringritual).
Ich finde es kann nie früh genug sein. Man kann sich dadurch auch super mit dem Kind unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.