Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 04.05.2021, 7:42 Uhr

Erfahrungen Gravitrax

Hallo zusammen,

unser Sohn wird 5. nun stand die Überlegung im Raum ihm diese Murmelbahn zum Geburtstag zu schenken. Hat jemand Erfahrung damit? Ist es bereits für 5jährige geeignet? Danke.

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen Gravitrax

Antwort von misses-cat am 04.05.2021, 8:07 Uhr

Unser damals neunjähriger hat es zur Kommunion bekommen, die knapp vierjährige , sehr pfiffige , Schwester fand es mega interessant und auch jetzt bald drei Jahre später immer noch, aber alleine mit bauen klappt nicht wirklich. Das ist wirklich zum Teil sehr knifflig. Ich würde sagen vor acht ist das , für alleine zum Bauen nicht wirklich geeignet.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf dann Google Mal hubbelino, die Murmelbahn hat meine Tochter damals bekommen da spielt sie bis heute sehr sehr gerne mit.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Gravitrax

Antwort von Häsle am 04.05.2021, 8:10 Uhr

Mein Sohn hat sie mit 6 1/2 zu Weihnachten bekommen, baut alleine riesige Bahnen und tüftelt so lange rum, bis alles so läuft, wie er will. Er ist auch schon immer ein Lego-Freak und baut "mit Hirn".

5 ist vielleicht schon ein bisschen früh, wenn man erwartet, dass er sich alleine länger mit der Bahn beschäftigt. Einfache, kurze Strecken bekommt er bestimmt hin. Für mehr, denke ich, wird er jemanden brauchen, der sich mit hinsetzt.
Aber Kinder sind natürlich verschieden. Grob sollte er nicht sein. Die Schienen sind aus dünnem Kunststoff.

Gravitrax ist toll. Wir haben ein Starterset, die Erweiterungen Bauen und Trax, und einige Extras (Vulkan, Looping, Jumper, Kaskade, zusätzliche Gausskanone).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Gravitrax

Antwort von dasHarlchen am 04.05.2021, 8:12 Uhr

Meine beiden (Groß noch 7, Klein diesen Monat 5) haben zu Weihnachten eine Gravitrax bekommen.

Zuerst hat Papa mit ihnen gebaut, dann der Große alleine, er sagt dem Kleinen immer welche Teile er braucht, der Kleine sucht sie raus und der Große baut nach dem Plan der mitgeschickt wurde.

Der Kleine versucht auch ab und zu selber zu bauen, aber eine richtige Bahn wird da nicht draus

Wenn ihr mitbaut, kann das mit 5 schon sehr gut funktionieren, wenn euer Kind sowieso gerne an Kleinteilen rumfummelt und geduldig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Gravitrax

Antwort von Häsle am 04.05.2021, 8:13 Uhr

Die Hubelino Pi hatte ich für meinen Sohn im Blick, vor allem weil sie so gut mit Lego zu kombinieren ist. Er wollte aber lieber die Gravitrax. Aber er war halt auch schon älter als 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Gravitrax

Antwort von Luna Sophie am 04.05.2021, 10:32 Uhr

Unsere Zwilling haben mit 4J. begeistert damit gespielt, allerdings nur, wenn die älteren Geschwister aufgebaut haben.
Sie haben es allein nicht geschafft eine längere Bahn zu bauen. Und waren da teilweise echt frustriert.
Dabei sind sie Lego erfahren und konnten da selbst bauen, aber auch nach Anleitung, selbst Sets für deutlich ältere (10+).

Wir haben die Hubelino pi, die ist mit Lego und anderen Klemmbausteinen dieser Art kombinierbar. Hier konnten sie von Anfang an selbst bauen.
Auch wenn nicht immer alles so klappte wie sie wollten, war da deutlich weniger Frust.
Seit Weihnachten sind sie 5J. und Hubelino ist ihr Favorit.
Gravitrax nutzen sie gar nicht. Selbst wenn der Bruder mal was aufbaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Gravitrax

Antwort von Felica am 04.05.2021, 15:35 Uhr

An sich super und nur zu empfehlen. Aber bei einem 5jährigen eher nicht. Ich würde sagen, so 7 oder 8 sollte das Kind mindestens sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Gravitrax

Antwort von Tini_79 am 04.05.2021, 20:26 Uhr

Meine Tochter bekam es mit 5 nicht hin und aktuell mit fast 6 denke ich, es wäre auch noch sehr schwer. Die Bahn gehört mir :-), aber begeistert bin ich nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.