Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleurdelys am 04.05.2021, 9:41 Uhr

Baby zur Impfung mitnehmen?

Guten Morgen!
Ich habe nächste Woche meine erste Corona-Schutzimpfung und würde meine Tochter gerne mitnehmen (eventuell habe ich auch keine andere Wahl). Ich wollte sicherheitshalber im Impfzentrum nachfragen, ob das in Ordnung ist, aber da ist leider ständig besetzt.

Weiß jemand, ob etwas dagegen spricht ein Baby mit zur Impfung zu nehmen? Oder hat jemand das selbst schon gemacht? Ich will natürlich nicht wieder weggeschickt werden.

 
18 Antworten:

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von kattta am 04.05.2021, 9:52 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich wegschicken. Aber ich weiß natürlich nicht, wie sie das handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Kruemel1987 am 04.05.2021, 10:04 Uhr

Alle in meiner Familie (warum auch immer) hatten eine Erwachsene Begleitperson dabei. Also wird ein Baby wohl auch nicht verboten sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von VMBB am 04.05.2021, 10:15 Uhr

Meine Schwiegermutter war bei ihrer Tante dabei also würd ich sagen darf das Baby wohl auch mit wenn es nicht anders geht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Schneckenhäuschen am 04.05.2021, 10:21 Uhr

Ich hatte meinen Sohn auch dabei.
Da du ja bis 15 min nach der impfung dort bleiben musst, empfehle ich dir dem Baby etwas zum spielen oder knabbern mit zu nehmen.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Data_ am 04.05.2021, 10:28 Uhr

Bei meinem Impfzentrum steht, dass schwangere oder stillende Frauen nicht geimpft werden (obwohl von stiko, WHO etc anders empfohlen). Da hätte ich dann ungern mein Baby da gehabt, dass es an dem Ausschnitt zuppelt oäb und mich so "verrät";-). Am Ende hängt es an den einzelnen Mitarbeitern, ob sie dich impfen oder nicht. Vom Ablauf her hätte sonst aber nichts dagegen gesprochen und die Leute haben auch alle brav ihre Masken vernünftig getragen, so dass ich mir um ein ungeschütztes Baby weniger Sorge gemacht hätte als im Supermarkt oä

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Fleurdelys am 04.05.2021, 10:37 Uhr

Ich hatte auch schon gelesen, dass manche stillende Frauen nicht geimpft wurden. In meinem Aufklärungsbogen steht aber explizit, dass negative Folgen laut STIKO für Stillende sehr unwahrscheinlich sind, daher denke ich mal dass es kein Problem sein sollte. Auf deren Website steht auch nichts dazu.
Ich habe auch weniger Sorge ums Baby, als dass ich da umsonst hinfahre weil irgendjemand die Vorschriften zu wörtlich nimmt und mich wieder wegschickt. So à la „Das Kind trägt keinen Mund-Nasenschutz, ihr dürft hier nicht rein!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Fleurdelys am 04.05.2021, 10:44 Uhr

Danke für die Antworten! Das beruhigt mich schon mal.
Dass erwachsene Begleitpersonen mit reindürfen, kann man ja nicht unbedingt gleichsetzen. Baby müsste ja die ganze Zeit bei mir sein (Erwachsene können irgendwo warten) und Maske kann sie auch noch nicht tragen. Ich hab nur keine Lust, dass ich an Leute gerate die sich nur an die Vorschriften halten und nicht mitdenken. Aber das kann ja leider immer passieren...

Ich werde nochmal versuchen anzurufen, vielleicht komme ich ja durch. Oder ich versuche es per Mail, dann hätte ich es auch schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von kattta am 04.05.2021, 11:10 Uhr

Dass sie bei dir ist, dürfte eigentlich kein Problem sein, die reine Impfung geht ja fix und ist nur ein Pieks unddas Procedere drumrum ist für uns Mütter ja mit Babys auf dem Arm durchaus denkbar. Klar, Maske hat sie keine auf. Nicht jede kann doch in diesen Zeiten das Baby irgednwo lassen. wenn du etlefonisch nicht durch kommst- kannst du einfach vorher mal hinfahren und vor Ort fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Fleurdelys am 04.05.2021, 11:15 Uhr

Bin durchgekommen!
Laut dem Herrn am Telefon sollte es kein Problem sein. Dann hoffe ich mal dass alles reibungslos über die Bühne geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Trini am 04.05.2021, 12:03 Uhr

Auch wenn du schon eine kompetente Antwort hast: Ich würde den Kinderwagen mitrnehmen. Da ist das Baby einfach besser abgeschirmt und man hat auch mal beide Hände frei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Fleurdelys am 04.05.2021, 12:16 Uhr

Danke für den Tipp, ist bestimmt für die meisten sinnvoll. Meine hasst den Kinderwagen nur leider wie die Pest Sie kommt dann ins Tragetuch, da ist sie ruhig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von mausebär2011 am 04.05.2021, 13:08 Uhr

Wir hatten unsere, da noch 7 Monate alte, Tochter dabei.
Hat niemanden gestört. Im Gegenteil. Alle waren begeistert und haben sich gefreut was anderes als mürrische Gesichter zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Limie am 04.05.2021, 13:50 Uhr

Ich hatte meine Kleine mit. Ging nicht anders.

Hat niemanden gestört, ganz im Gegenteil. Alle hatten Spaß mit ihr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von lymue92 am 04.05.2021, 14:35 Uhr

Ich war letzten Donnerstag zusammen mit Mann und unserer 2 jährigen im Impfzentrum.

War kein Problem. Sowohl die Ärzte als auch die Bundeswehrleute haben mit ihr gekapert.

Waren auch nicht die einzigen mit Nachwuchs dort.

Im Impfzentrum Zeulenroda sind Eltern samt Nachwuchs und auch Stillende willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Nina677 am 04.05.2021, 14:50 Uhr

Ich hatte letzte Woche meine erste Impfung, auch im Impfzentrum. Mittags um 14:30 Uhr und hatte auch keine andere Wahl - entweder Kind mitnehmen oder Termin stornieren. Ich hab vorher gar nicht angerufen sondern bin einfach mit ihr hin. Hat super funktioniert, wir hatten sogar den "Mama-mit-Kind-Bonus" und wurden vorgelassen ;-)) Und im Wartebereich (15 Minuten nach der Impfung) war noch eine Mama mit Kind, also waren wir nicht mal die Ausnahme ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Felica am 04.05.2021, 15:32 Uhr

Hier dürfen Kinder nicht mit. Die haben ein betretungsverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Fleurdelys am 04.05.2021, 17:14 Uhr

Na das wäre ja schön wenn wir auch in den Genuss dieses Mama-Kind-Bonuses kommen :) Angeblich soll es aber recht flott gehen, da Wartezeiten so gut es geht vermieden werden.

Ich hatte jetzt nur mitbekommen, dass es bei uns im Impfzentrum mit den Begleitpersonen zum Teil wohl etwas schwierig sei. Aber das war nur Buschfunk, Genaueres weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zur Impfung mitnehmen?

Antwort von Tigerblume am 04.05.2021, 19:39 Uhr

Ich würde mein Baby nicht mitnehmen. Entweder gleich beim Babysitter lassen oder Begleitperson kommt mit und wartet mit Baby vor dem Gebäude. Es kann immer mal sein dass Du mal eben unerwünscht auf die Impfung reagierst, wer soll sich dann um Dein Kind kümmern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.