Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Früchtchen am 21.07.2012, 13:31 Uhr

Ich habe keine der Antworten gelesen, aber...

Ich möchte dir gern dennoch antworten.
Ich kenne dich und deine Geschichte nicht, nicht deine Art zu schreiben und ich bin kein Freund von solch unnützen "Sticheleien" im Internet anstatt dass man versucht hilfreiche Tipps zu geben, damit der Kleine etwas besser in seiner Welt klar kommt.

Also mal von vorn: Weshalb hört er überall nur bei dir nicht?
In erster Linie ist das ein gutes Zeichen! Klingt komisch oder? Selbst ohne Trennung machen viele Kinder diese Phasen mit. Ein Kind welches "funktioniert" ist kein emotional gesundes Kind! Manche Kinder hauen auch ihre Eltern mal wenn sie gefrustet sind (ich rede von Kleinkindern) oder bekommen Anfälle in denen sie ihre Gefühle total ausleben können. Tja und weshalb gerade bei der Mama? Weil er weiß, dass du ihn dennoch liebst EGAL wie furchtbar er sich verhält. Weil er sich wohl genug fühlt um seinem Frust Luft zu machen, er fühlt sich sicher genug um dir die Stirn zu bieten. Verstehst du, worauf ich hinaus möchte?

Bei anderen/Fremden wird er ja nicht wissen, wie sie reagieren. Er kann sie nicht einschätzen, fühlt sich dementsprechend auch nicht sicher genug. Bei dir ist das anders. Er kann aus sich raus.

Nur leider liest du seine deutlichen Zeichen nicht.

Ich habe auch ein Trennungskind hier und gerade nach der Trennung hat er UNHEIMLICH VIEL Verständnis und Liebe gebraucht. Er hing an mir, er schlief bei mir, er musste Dinge verarbeiten und natürlich funktioniert mein Kind nicht so wie ich das manchmal gern hätte *lach*

Wieso willst du das aus ihm "raus kriegen" ? Er ist doch keine Maschine an der du rumschrauben kannst bis sie wieder einwandfrei funktioniert. Wieso schimpfst du, wieso schickst du ihn von dir weg, wieso packst du dein Kind an, wieso nimmst du ihm Spielzeug weg?! o_O

Wie wäre es mal damit dich einfach zu deinem Kind zu setzen und ihn mal feste in den Arm zu nehmen? Seinen Gefühlen Worte zu geben? Sowas wie "hier ist gerade alles ziemlich stressig gell?" oder "ach mensch, das ist keine leichte zeit für uns" oder du fragst ihn einfach (je nach alter) "Hast du Angst dass Mama nicht mehr wieder kommt?" oder "Brauchst du mich gerade bei dir?"

Ihr seid nach einer Trennung in einer Ausnahmesituation. Es ist nun furchtbar wichtig nicht NOCH mehr kaputt zu machen (und wenn du so reagierst wie du beschrieben hast bist du leider auf dem besten Weg das zu tun).

Lass mal Fünfe gerade sein! Er ist ein KIND und muss sich in der neuen Situation erst zurecht finden, braucht Halt und Liebe und vor allem Verständnis für seine Gefühlswelt.

JEDES Gefühl ist in Ordnung. Auch seine Wut, seine Trauer, sein Protest.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.