Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MDJ18 am 19.10.2018, 13:36 Uhr

Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Ich hab da mal eine Frage an euch..

Seid ihr nah am Wasser gebaut?
Mir fällt in den letzten Wochen und Monaten auf dass ich immer "weicher" werde.
Manchmal reichen werbemelodien um mir Tränen in die Augen zu jagen, ein Auftritt meiner Kinder, ein schönes Gedicht, ein intensives Gespräch. Ich hab sogar schon beim Sonnenunzam Meer geweint.
Es kostet mich wahnsinnig viel Kraft die Fassung wieder zu erlangen und es stört mich gewaltig.

Hier wird zb gerne vorgelesen und ich muss mich oft zusammenreißen um nicht beim vorlesen zu weinen dabei sind es ganz normale Geschichten.
Weihnachtsgeschichten vor zu lesen ist ein echter Kraftakt.

Ich hab keine Ahnung warum das so ist. Klar in unserem Leben ist es gerade etwas anstrengender und vielleicht etwas stressiger als sonst aber das kann doch nicht der Auslöser sein. Schwanger bin ich nicht das kann ich 100% ausschließen.
Hormonell ist auch alles wie es soll (bin 40) das würde gerade erst im. Rahmen meiner OP getestet.
Was istlos mit mir und was mir viel wichtiger ist :was tu ich dagegen. Es gefällt mir nicht und ich kann nicht gut damit umgehen.

Kennt ihr sowas? Und wenn ja, was macht ihr dann gegen die Tränenflut?!

Grüßle
MDJ

 
20 Antworten:

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von Maxikid am 19.10.2018, 13:39 Uhr

Ich bin genau das Gegenteil von Dir. Halte mich jetzt aber nicht für einen Eisklotz....und bei Dir ist auch alles in Ordnung:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von Jette87 am 19.10.2018, 13:44 Uhr

Mir geht es genauso, aber nicht erst seit Kurzem. Ich bin schon immer nah ans Wasser gebaut.
Es reicht der Anblick einer Braut, ein Film, ein Lied, ein Gedanke und schon gehen die Schleusen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von MDJ18 am 19.10.2018, 13:47 Uhr

Kannst du mir ein bisschen abgeben
Ich weiß nicht ob alles bei mir in Ordnung ist. Ich war immer schon sensibel und emotional aber so seit Anfang diesen Jahres hab ich das überhaupt nicht mehr unter Kontrolle. In Momenten wo ich mich dann selber frage WAS das nun ausgelöst hat. Ich hab das gefühl ich bin ein Fass, das überlauft wenn es voll mit 'gefühl' ist.
Es ist wirklich nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von MDJ18 am 19.10.2018, 13:49 Uhr

Das ist bei mir genauso.. Ein schönes Panorama und ich heule, eine Braut in meinem Sichtfeld und ich heule, eine schöne Geschichte und ich heule, von Musik reden wir gar nicht erst. Beim Schulkonzert der Kinder musste ich raus gehen, adventkonzerte kann ich nur mit Mühe besuchen.

Es war nicht immer so und es stört mich aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden es in dem Moment zu unterdrücken oder wegzuschieben oder sowas in der Art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von BB0208 am 19.10.2018, 14:11 Uhr

Also das kenn ich und ich bin darüber genauso genervt wie Du. Es ist wirklich ätzend.
Ich kenne glücklicherweise ein paar Personen, die so nah am Wasser gebaut sind und dann tröstet mich das etwas.

Vor langer Zeit wurde mal hier im Forum Werbung gemacht für die damals neue Nivea Werbung, das war mal kurz vorm Muttertag.
Hätte ich mir die bloß nicht angeguckt.
Mein Mann, der von der Arbeit kam dachte, es ist jemand gestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von MDJ18 am 19.10.2018, 14:22 Uhr

Ach Mensch,
Es tut gut zu lesen dass man mit dem Problem nicht alleine ist.
Ich hab mal bei der Werbung wo der junge den Tisch beim Schneemann draußen deckt und alle essen an Weihnachten da weil er eben den Schneemann nicht alleine lassen will so geheult. Ich könnte mich gar nicht beruhigen.

Ich kenne leider hier niemanden dem es genauso geht. Im. Gegenteil oft schüttelt man verwundert den Kopf über mich. Mein Mann weniger der nimmt es wie es ist und mich dann an die Hand oder in den Arm aber im Bekanntenkreis belächelt man das schon sehr.

Ich kann mich auch nicht drüber freuen viele Emotionen zulassen zu können denn es ist oft so unpassend. Und ja ich schäme mich auch dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von Ninal0301 am 19.10.2018, 14:39 Uhr

Ich bin auch total das Gegenteil,ausser wenn ich schwanger war.
Da war ich ständig am heulen.
Mein Mann weint öfter mal bei Filmen,aber wenn du den sehen würdest,würdest du das nie von ihm denken.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von mausebär2011 am 19.10.2018, 14:59 Uhr

Einen Rat kann ich dir nicht geben. Aber ich kenne das auch von mir so.

Immer hieß es ich sei total gefühllos, hätte kein Herz etc.
Das änderte sich nach der Geburt meines Sohnes.
Jetzt bin ich auch wegen so gut wie jeden Pups am heulen.
Ich hasse das!
Was man aber dagegen tun kann? Keine Ahnung, wahrscheinlich es einfach hinnehmen wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du schwanger?

Antwort von Nynaeve2018 am 19.10.2018, 15:01 Uhr

Oder warst Du kürzlich schwanger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du schwanger?

Antwort von MDJ18 am 19.10.2018, 15:21 Uhr

Nein, ich bin nicht schwanger. Ich habe keine Gebärmutter mehr und war es das letzte mal vor 13 Jahren.
Hormonstatus wurde auch gemacht von Wechseljahren keine Spur, daran hatte ich tatsächlich zuerst gedacht. Könnte ja sein, ich meine mit 40 kanns ja losgehn.
Aber auch da ist nichts ungewöhnliches.

Wie gesagt das Jahr brachte schon viel Streß mit sich, auch emotionalen aber ein bisschen mehr Aufruhr kann einen doch auch nicht so von sockel werfen.
Ich bin eigentlich eher tough und stehe meine Frau, beruflich und privat. Ich bin eine Machern und erkenne mich teilweise nicht wieder wenn ich 'so' bin.

Ich würde es am liebsten abstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von jackiedesnoo am 19.10.2018, 15:25 Uhr

Also ich habe das nicht.... Werde auch oft als knallhart bezeichnet. Ich bin jedoch nicht kalt( Ausser zu denen sie die das verdienen..) freue mich auch riesig über Auftritte meiner Kinder etc. Aber ich bin halt nicht sentimental. Sogar bei Beerdigungen kann ich die Fassung bewahren. Ob das so gut ist weiss ich auch nicht. Glaube es ist gesünder die Emotionen raus zu lassen als zu blockieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du schwanger?

Antwort von Nynaeve2018 am 19.10.2018, 15:43 Uhr

Umarme Deinen "Feind". Es kann sein, das Du durch den ganzen Stress tatsächlich ganz leicht an eine Überlastungsdepression knabberst, das heißt natürlich nicht gleich Depression, aber vielleicht ist es im Moment etwas viel für Dich. Wenn Du sonst immer tough bist, ist es vielleicht etwas schwer, "Schwäche" zuzugeben oder zuzulassen. Du kannst das nicht einfach "abstellen" aber für Dich annehmen, das es gerade so ist.
Wie sieht's mit der Schilddrüse aus? Hat da mal jemand drauf geschaut?
Ansonsten, wenn es nur am "Rumheulen" bei Filmen usw. Ist, nimm es an, es ist auch okay, mal nicht "Supergirl" zu sein Sollte da mehr dazu kommen, dann bitte zum Arzt, nicht, das sich da doch mehr entwickelt. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von DiLee am 19.10.2018, 16:05 Uhr

Hallo!

Also ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch, wenn mich etwas „berührt“, fließen auch bei mir Tränen.

Ich muss schon sehr lachen, wenn ich hier lese, was für ein „Problem“ das bei anderen darstellt

Was ist denn daran nervig oder schlimm. Ich bin ein lebender Mensch und habe deshalb Gefühle, der eine stärkere, der eine schwächere.
Manch einer bringt sie mit Tränen, Taten usw. zum Ausdruck, manch einer kann sie nicht äußern.

Daran muss man nichts ändern, sondern seine Gefühlswelt wahrnehmen und genießen.
Es ist doch eine tolle Sache, wenn das Herz kein Stein ist.
Wenn dann noch Tränen dazu kommen, ist das auch ok.

Ich bin gerne von Menschen umgeben, die ihre Gefühle derart zum Ausdruck bringen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von Ev@@ am 19.10.2018, 16:29 Uhr

Ich finde mich im Beitrag von DiLee voll wieder, auch ich bin nah am Wasser gebaut.

Mich stört es nicht, ändern kann ich es sowieso nicht, mein Umfeld hat sich darüber noch nicht beschwert oder mich belächelt.

Abschlussfeiern bei den Kindern waren immer mit vielen Tränen verbunden, wenn ich Filme sehe sowieso, beim Vorlesen versagt mir auch öfters die Stimme ...

Jeder ist so wie er ist, es braucht sich niemand für seine Tränen zu schämen, auch Männer nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von MDJ18 am 19.10.2018, 16:47 Uhr

Vielleicht stört es mich so sehr weil ich mich selber so nicht kenne. Nicht so 'übertrieben'.
Emotionen zeigen ist eine Sache aber einen regelrechten weinkrampf zu bekommen weil meine Tochter ein Gedicht aufsagt ist etwas anderes.

Zumal ich dann auch ewig nicht aufhören kann. Es kullern nicht nur Tränen. Ich fange bitterlich an zu weinen.
Wie gesagt ich musste letztens die Aula verlassen weil ich nicht mehr aufhören konnte zu weinen.

Ich bin normalerweise jemand der immer alle Situationen im Griff hat und händeln am.
Dieser Überemotionalität aber stehe ich hilf- und machtlos gegenüber.

Deswegen stört es mich so sehr. Wenn ich wüsste wie würde ich es gern abstellen oder zumindest verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du schwanger?

Antwort von MDJ18 am 19.10.2018, 16:51 Uhr

Danke für die Liebe Antwort.

Ja es ist recht schwierig für mich das nicht steuern zu können. Normal hab ich alles im Griff und Wuppe alles mit links.

Es fällt mir wahnsinnig schwer das anzunehmen und einfach raus zu lassen.

Schilddrüse wurde nicht untersucht, ich werde es aber beim Hausarzt mal angehen.
Und auch ein wenig achtsam sein den dieses Jahr war wirklich viel los. Mein großes Kind ist ins therapeutische Wohnen umgezogen und.. Ja es war einiges los. Vielleicht war es auch einfach ein bisschen viel.

Trotzdem tut es gut zu hören dass andere Menschen, Frauen und Männer, das gleiche erleben. Ich dachte schon ich werd verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von Schniesenase am 19.10.2018, 20:18 Uhr

Geht mir auch oft so, seit meine Tochter da ist, besonders vor etwa zwei Jahren, da war es ganz viel. Am Ende kam heraus, dass ich einen heftigen Vitamin B6/12-Mangel hatte. Einige B-Vitamine werden verschärft gebraucht, wenn frauman Stress hat, und wenn davon zu wenig da ist, ist man weniger stressresistent. Vielleicht schaust Du mal, ob das auf Dich zutrifft. Längere Zeit heftige seelische Belastungen, die immer so weggedrückt werden, weil man ja funktionieren muss/will, können dazu führen, dass zu wenig Vitamin B zur Verfügung steht. Man kann das Zeug einnehmen. Ich habe das aber auch untersuchen lassen und bekam es verordnet, auch wenn das keine Kasse zahlt.

Ich denke dann auch manchmal, ich spinne komplett! Das ist sehr schwer, vor allem, wenn ich schwierige Gespräche führen muss. Versteht natürlich niemand, wenn dann einfach die Tränen kullern. Man kommt sich daneben vor. Früher hatte ich sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von MDJ18 am 19.10.2018, 20:23 Uhr

"Ich denke dann auch manchmal, ich spinne komplett! Das ist sehr schwer, vor allem, wenn ich schwierige Gespräche führen muss. Versteht natürlich niemand, wenn dann einfach die Tränen kullern. Man kommt sich daneben vor. Früher hatte ich sowas nicht"

Das hätte von mir sein können. Ich empfinde das genauso schwierig.

Ich werd mich mal mit meinem Hausarzt besprechen damit wir mal genauer hinschauen.
Sollte es wirklich keine Mängel oder andere Gründe dafür geben muss ich mir wohl eine Strategie einfallen lassen.

Ich danke euch

Grüßle
MDJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von schneeziege08 am 19.10.2018, 20:44 Uhr

Ich würde auch die Schilddrüse überprüfen lassen - das wäre der einfachste Grund. Ebenso würde ich VitaminB12 überprüfen lassen; das kann sich auch auf die Stimmung niederschlagen.

Tatsächlich ist es aber wahrscheinlich doch so, dass alles etwas viel war und deshalb dein "Nervenkostüm" gerade nicht so belastbar ist. Ich kenne das von mir auch und kann dir auch nur raten, es zu akzeptieren. Ansonsten gerät man schnell in einen Teufelskreis: Je mehr man dagegen hält und sich wehren will, desto brutaler bricht es dann aus einem heraus. Das kennt jeder in Bezug auf unpassende Lachattacken - letztendlich verliert man doch immer und der Anfall wird schlimmer, je mehr man ihn unterdrücken will.

Bei mir funktioniert es bzgl. des Weinens einigermaßen, wenn ich versuche den Anfall entspannt "wegzuatmen". Dann kullert zwar trotzdem mal ein Tränchen, aber das große Drama kann ich meistens verhindern.

Wenn sich nichts ändert oder es gar schlimmer wird, würde ich mich therapeutisch beraten lassen, um abzuklären ob es eine Art Erschöpfungsdepression sein könnte. Daran könnte man gezielt arbeiten und evtl. könnte man vorübergehend medikamentös unterstützen, bis man sich wieder etwas erholt hat.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypersensibel? Oder einfach ne Heulsuse?

Antwort von aeonflux am 19.10.2018, 22:57 Uhr

Hallo,
Ich kenne das seit der Geburt meines ersten Kindes... Davor hatte ich das nicht...

Allerdings ist es noch schlimmer, wenn ich sehr gestresst/belastet bin...

Mir hilft nur, an etwas anderes zu denken, dann geht es meist irgendwie

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.