Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 17.10.2019, 10:20 Uhr

Homöopathie bei beginnender Erkältung

Ich stelle gerade fest, dass mein Hals kratzt und meine Knochen weh tun - ich fürchte, eine Erkältung ist im Anmarsch.
Ich erinnere mich dunkel, dass mal jemand hier gepostet hat, dass es zu einem der vielen verfügbaren Mittelchen zur Erkältungsbekämpfung tatsächlich eine Studie zur Wirksamkeit gibt. Ich kann das nur weder wiederfinden noch mich erinnern, was es war - kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!

 
12 Antworten:

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von Mutti69 am 17.10.2019, 10:24 Uhr

https://www.stern.de/gesundheit/grippe/rezeptfreie-erkaeltungsmittel--welche-praeparate-wirklich-helfen-3438946.html

Da geht es jetzt aber nicht um Homöopathie, vielleicht hilft es dir trotzdem.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von LeRoHe am 17.10.2019, 10:29 Uhr

MetaVirulent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von Bliblablub am 17.10.2019, 10:43 Uhr

Meditonsin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von Schnegge89 am 17.10.2019, 12:44 Uhr

da Homöopathie grundsätzlich nicht über den placeboeffekt hinaus wirkt und es Stand heute keine zuverlässige Studie zur Wirksamkeit gibt, wirst du da nix finden. auch herkömmliche "schulmedizinische" Kombipräparate sind nicht empfehlenswert

Helfen können maximal Hausmittel (viel Flüssigkeit, frische Luft, inhalieren, zwiebelsaft, ausruhen und Schlaf...) und spezifische Medikamente gegen einzelne Beschwerden, also z.b. hustensaft, nasenspray, ibu oder paracetamol gegen Schmerzen und Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von ak am 17.10.2019, 12:47 Uhr

Schüssler Nr. 3

Ferrum phosphoricum ( ?? ) Kügelchen

und ich nehme immer noch Immupret N Tropfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von rabe71 am 17.10.2019, 15:06 Uhr

Hallo,
ich kenne nur 2 Dinge, zu denen es wohl Studien gibt:
- Zink kann eine Erkältung, wenn man es gleich beim ersten Anzeichen nimmt noch abwenden, bzw. die Erkrankungsdauer verkürzen. Allerdings wirklich hochdosiert!!!
- Ingwer: warme Getränke sind natürlich bei Erkältung immer gut, aber im Ingwer sind wohl Stoffe, die gegen Rhinoviren wirksam sein sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von Berlin! am 17.10.2019, 15:23 Uhr

Hallo,

bei mir/uns hilft super:

Meditonsin
Gripp Heel
Nisylen und Engistol gemischt (hilft auch super, wenn Du schon dolle erkältet bist)

Ansonsten gibt es viel gegen die jeweiligen Beschwerden. Sehr empfehlen kann ich bei Halsweh Tonsiotren. Die konsequent 1 Tag lange alle 1-2 Stunden lutschen und es geht schnell besser.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von Berlin! am 17.10.2019, 15:36 Uhr

Hallo,

Du scheinst Dich gut auszukennen mit Homöopathie.
Kannst Du mir erklären, warum hom. Präparate bei Kindern und Tieren wirken?

Die Medikamente, die Du aufzählst, sind alle mehr oder weniger wirksam mit mehr oder weniger nebenwirkungen. Aber sie helfen eben nicht bzw. nur sehr bedingt gegen die aufkommende Erkältung. genau das war aber die Frage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von Anna3Mama am 17.10.2019, 18:48 Uhr

Nennt sich Placebo-by-Proxy bei Kindern und Tieren.
Die spüren das auch, dass jemand ihnen helfen will. Ähnlich dem "Aua-weg-Pusten" .
Gerade Katzen sind für solche Schwingungen sehr empfänglich. Hunde und Pferde wohl auch stärker als z.B. Schafe.
Und die meiste "Heilung" wäre auch ohne Homöopathie gekommen. Alternative wäre gewesen: wait-and-see und positiv denken. Aber das kostet nix außer Nerven, für HPs also uninteressant.

Wohlgemerkt Homöopathie.
Ich spreche nicht von Naturheilkunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von Anna3Mama am 17.10.2019, 18:56 Uhr

Ja, die Studien kenn ich auch (also ein paar Auszüge...) eine chochrane Studie recht aktuell kam zu dem Schluss mit Zink . Da man Zink aber nicht überdosieren sollte, sei die Methode nicht geeignet Ebenso zeigte es, dass Vitamin C zusätzlich nur bei Extremsportlern, Soldaten... also Menschen mit hohem körperlichen und mentalen Höchstleistungen statistisch deutlich relevante Verbesserungen zeigte, bei "Normalos" nicht.

Ich bilde mir trotzdem ein, dass Zink mit Vitamin C als Lutschtablette hilft. Oder als Kapsel.

Wir waren jetzt wirklich einige Jahre wenig von Infekten betroffen.
Vielleicht ähnliche Wirkung bei mir wie bei anderen "Homöopathie"....


Wobei ich im Moment einen fiesen Infekt mit tlw hohem Fieber auskuriere. Ich habs auch gespürt und mit Vit C und Zink "behandelt", aber dieses Mal war der Virus wohl stärker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von Anna3Mama am 17.10.2019, 19:25 Uhr

... ich hätte einfach die neuen suboptimalen Studienergebnisse für Zink/VitC nichtvlesen sollen schon ist der Effekt dahin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie bei beginnender Erkältung

Antwort von Jomama am 17.10.2019, 20:47 Uhr

Den Artikel gibts leider nicht mehr, sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.