Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AngeliqueSH  am 17.10.2019, 0:12 Uhr

An alle

Hallo zusammen,

ich bin in Moment echt ratlos. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder gar Erfahrungen damit.
Meine Tochter ist seit ihrem 2 Lebensjahr
heiser, und uns wurde gesagt, dass es entweder Stimmbandknötchen oder aber Papillome sind, Tendenz eher zu Papillomen.. Genau würde man es aber erst nach ,bzw. während der Operation wissen. Nun haben wir auch schon einen Termin zur Stimmbandop bekommen in der Klinik. Ich war zwischenzeitlich bei einem anderen HNO Arzt mit ihr. Dieser guckte kurz nach und meinte, für ihn sähe es eher wie Stimmbandknötchen aus und gab uns eine Überweisung zur Phoniatrie. Nun bin ich mir unsicher. Zuvor hatte ich niemanden in meinem Umfeld, der dies hatte u.o. mit dem ich mich darüber austauschen könnte.Viele haben leider auch nie etwas davon gehört, habe ich das Gefühl.
Mit Viren,Bakterien usw. kenne ich mich generell aus ,aber bin mir sehr unsicher wegen der Op. Nötig oder nicht?
Nun zu meiner Frage: Hattet ihr selber,oder vielleicht eure Kids sowas im Kleinkindalter? Habt ihr abgewartet, auch bei der Diagnose: Stimmbandpapillome? Ist es besser ,je älter das Kind während der Op ist?
Musstet ihr danach eure Stimme schonen? Wie erging es euch nach der Op (Logopädie,Medikamente..)?
Wäre dankbar für eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: An alle

Antwort von Biene@maja am 17.10.2019, 3:54 Uhr

Wenn ich nicht fehlinformiert bin....sind stimmbandpapilome verursacht durch hpv viren und damit warzen?

Dann würde ich KEINE op machen lassen,denn die wahrscheinlichkeit das dein kind eine hpv infektion hinter sich hat ist nun wirklich sehr gering....selbst wenn du selbst hpv hättest wäre sehr unwahrscheinlich das dein kind sowas hat...

Diese speziellen warzen typen sind wohl ausschließlich über schmierkontakt übertragbar...und damit müsste sie ja oralverkehr gehabt haben um die dinger im hals zu haben...

Den arzt kann ich nicht verstehen....denn scheinbar will er an der op nur verdienen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle

Antwort von Schnegge89 am 17.10.2019, 7:56 Uhr

da bist du ziemlich fehlinformiert. zumindest was den Übertragungsweg angeht.

papillome am kehlkopf kommen bei Kindern öfter vor.

soweit ich weiß, ist es nach einer op aber auch oft so, dass die dinger wieder kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle

Antwort von AngeliqueSH am 17.10.2019, 7:57 Uhr

Ich hatte auch mit meiner Gynäkologin darüber gesprochen. Sie hatte ausgeschlossen, dass ich ihr dies übertragen hätte. Es war 1. eine Kaiserschmittgeburt und 2. ich selbst habe die auch nicht.
Die HNO Ärztin in der Klinik sagte, dass ihr jemand mal einen Schmatzer auf den Mund verpasst haben muss als Baby, (Oma,Tante,Freundin etc.) der diese habe. Ich habe aber auch eine etwas ältere Verwandte, die sehr daran leidet und gerne mal dazu neigt alle Babys in der Familie abzuknutschen..Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle

Antwort von AngeliqueSH am 17.10.2019, 7:57 Uhr

Kaiserschnitt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle

Antwort von Mutti69 am 17.10.2019, 9:38 Uhr

Mein Tipp wäre: den Termin bei der Phoniatrie wahrzunehmen. Soweit mit bekannt, entstehen die Stimmbandknötchen bei einer falschen Tonfrequenz (die müsste man ja nachweisen können) und das könnte ja wieder ein Hinweis auf die eine oder anderen Ursache sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle

Antwort von monstermaja am 17.10.2019, 9:49 Uhr

Hallo
Mein Sohn hatte Stimmbandknötchen, ständige Heiserkeit, teilweise war die Stimme ganz weg
Mit Logopädie ging es schrittweise weg

Wir haben bei der Logopädin einen Laxvox Schlauch gekauft
Der Umgang wurde mit ihm dort eingeübt

Den nutzt er immernoch, wenn er kratzen im Hals bemerkt

Kann man evtl erst Stimmtraining probieren und die OP um einige Monate verschieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle

Antwort von AngeliqueSH am 17.10.2019, 14:14 Uhr

Dazu tendiere ich auch irgendwie. Mir wird von den Klinikärzten dazu geraten es jetzt machen zu lassen. Der andere HNO Arzt jedoch sieht keine Eile darin, selbst bei Papillomen nicht, und überweist uns zur Phoniatrie. Zweibvöllig unterschiedliche Meinungen eben. Man will als Mutter halt nichts falsch machen und sich später "Was-wäre-wenn Vorwürfe" machen.. Danke für deine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle

Antwort von AngeliqueSH am 17.10.2019, 14:16 Uhr

Dass die dann trotzdem wiederkommen,ist auch meine Befürchtung.
Mir wurde immer gesagt, dass es eher selten ist bei Kindern, aber jeder Arzt scheint es anders zu sehen.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle

Antwort von AngeliqueSH am 17.10.2019, 14:22 Uhr

Stand bei euch auch der Verdacht auf Papillome im Raum, oder wurde direkt gesagt, es seien Knötchen? Beim Logopäden waren wir noch nicht, weil in der Klinik gesagt wurde, dass das nichts nützen würde und diese eher wie Papillome aussehen würden. Wäre eigentlich auch mein Wunsch gewesen.
Ich werde dann mal den HNO Arzt, der uns zur Phoniatrie überwiesen hat, darauf ansprechen zwecks des Stimmtrainings. Ich bin im Moment echt überfordert mit der Situation und den vielen unterschiedlichen Meinungen der Ärzte, sodass ich Erfahrungen und Tipps anderer Mütter als sehr hilfreich für mich empfinde.

Danke dir für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.