Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 03.02.2015, 20:08 Uhr

Hörbücher sinnvoll?

Ganz wichtig, wurde oben auch schon geschrieben, keine CD/Kassette - und sei es noch so gut gelesen/erzählt - ersetzt das Vorlesen.
Es ist sicher die bessere Methode als Fernsehen um das Kind mal ne Weile zu beschäftigen, aber Vorlesen hat ganz andere Qualitäten: Körperkontakt, Zuwendung, die Möglichkeit zu erklären, - die Bilder anzuschauen - und auch ganz wichtig: ein erster Kontakt mit der Schriftsprache.
Wer nur Hörspiele hört, erfährt gar nicht, dass diese vielen kleinen schwarzen Dinger tatsächlich nützlich sind - entwickelt keinen Bezug - und hat damit später einen viel schlechteren Start ins Lesen und Schreiben lernen.

Ab und an ein Hörspiel schadet natürlich nicht - wobei meine Kinder erst ab knapp 3 so richtig Interesse daran bekamen. Bei uns laufen die während die Kinder spielen oder abends zum Einschlafen (nach dem Vorlesen - meist ein Buch Papa, ein Buch Mama, manchmal liest auch noch eines der älteren Geschwister was vor - oder zumindest mit vor).

Wichtig für deinen Sohn ist auch, dass Papa viel vorliest (und am besten auch sonst mal was für sich liest) - Jungs kommen da meistens schlechter Weg bzgl. Rollenvorbild und sind deshalb oft die, die sich nachher mit dem Lesen&Schreiben schwerer tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.