Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dansand10 am 29.03.2024, 11:06 Uhr

Hochbett ?

Hallo ihr lieben ich wünsche erstmal jeden ein schönes Oster Wochenende

Nun zu meiner Frage . Unser Sohn wird im Juni 3 Jahre alt . Aktuell schläft er auf einer Doppel Matratze auf dem Boden in seinem Kinderzimmer da er nie allein im Bett schlafen wollte.
Nun waren wir desöfteren in Möbelgeschäften und er war immer hin und weg von Betten auch von unserem im Schlafzimmer .
Nun haben wir beschlossen ihn eins zu kaufen in der Hoffnung das er auch drin schläft .
Wir haben uns auch das Ikea kura Hochbett angeschaut was nicht so hoch ist , und sich in 3 verschiedene schlafpositionen umbauen lässt . Ebenso kann man das mit einem dachaufbau und Zubehör vor herunterstürzen absichern . Das Bett kann man ja sehr vielfältig nutzen auch zum spielen was ich toll finde .
Wir sind uns aber ziemlich unschlüssig da er halt nie allein schlafen will haben wir auch ein Boden hausbett in 140x200 m liegefläche in Aussicht wo jemand von uns immer mit ihm schlafen kann .

Wie handhabt ihr das ? Welches Bett haben eure Kinder ? Wie kommen sie zurecht ? Und was könnt ihr mir raten ? Wir würden schon gerne wollen das er allein in sein Zimmer schläft und mein Mann wieder zu mir ins Bett kann ebenso wollen wir das unsere Tochter bald mit in sein Zimmer einzieht . Habt ihr Tipps ?

Bitte keine unnötigen Kommentare . Wir wollen ihn nicht zum allein schlafen zwingen , sondern lediglich es toll finden wenn er es langsam allein machen würde und wir dachten vielleicht hilft ihn ein Bett wo er sich wohlfühlt dabei ? Er geht auch ab Sommer in den Kindergarten .

Lieben Dank

 
8 Antworten:

Re: Hochbett ?

Antwort von Mamamaike am 29.03.2024, 11:39 Uhr

Hallo,

wenn er Bodenhöhe gewöhnt ist, finde ich es sinnvoll, wenn das Bett höhenverstellbar ist. Ich würde ganz unten anfangen und dann bei Bedarf höher gehen.
Unser Sohn hat ein Hausbett mit Rausfallgitter auf normaler Höhe (er ist der Typ "gefährlicher Kletterer"), was immer noch nötig ist, da er sehr unruhig schläft.
Zum dran gewöhnen kann ich nichts sagen, unser Sohn schläft in seinem Bett, seit er anderthalb ist und im eigenen Zimmer, seit er zwei ist, aber er kann selbstverständlich zu uns ins Bett kommen, wenn er das braucht.
Vielleicht ist das ein Zwischenschritt: Schlaf in deinem Bett ein, aber nachts darfst du gerne kommen.
Und vielleicht "hilft" ihm auch die Schwester im Zimmer, dass er nicht alleine ist bzw sich nicht alleine fühlt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett ?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 29.03.2024, 12:19 Uhr

Hochbett schließen wir aus; ist zu unpraktisch und zu gefährlich. Kenne einige Kinder die schon runtergefallen sind.

Meine Tochter hat ein Hausbett, Wunschbettwäsche, Lichterkette, Kuscheltiere und Kuschelkissen, Toniebox am Bett ... alles heiß geliebt ... sie schläft trotzdem lieber im Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett ?

Antwort von Maluna am 29.03.2024, 13:11 Uhr

Unsere Tochter ist genauso alt wie dein Sohn und mag ebenfalls (noch) nicht alleine schlafen.
Wir haben das gelöst, indem wir ein Hausbett gekauft haben. Das Modell hat einen 2. Ausziehbaren Lattenrost, sodass man es zu einem Doppelbett ausziehen kann. Das Kind schläft dann leicht höher als in einem normalen Bett, inkl. Rausfallschutz, auf niedrigerer Ebene daneben dann das "Notbett", in dem aktuell mein Mann schläft, da unsere Tochter wie gesagt noch nicht alleine schlafen mag.

Hochbett wäre mir persönlich zu unpraktisch beim überziehen und zumindest wenn ich meine (fast) 3 jährige als Referenz nehme, noch nix für dieses Alter. Wenn sie da nachts im Halbschlaf rumklettert, muss nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett ?

Antwort von Muffin2020 am 29.03.2024, 13:12 Uhr

Frag am besten deinen Sohn, ob er das möchte. Wenn er davon begeistert ist sind die Erfolgsaussichten super. Das Kura mag ich auch gerne.

Bei einem Hochbett musst du aber noch beachten, dass es wirklich nichts für unruhige Schläfer ist. Mein eines Kind wühlt im Schlaf so herum, dass er bei einem Hochbett schon mal schlafend zur Leiter robben würde .. er ist 6 Jahre alt.

Und zum spielen ist auch Kontraproduktiv. Also unten drunter- ja. Aber auf dem Hochbett darf nicht gespielt werden. Dabei fällt man leichter runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett ?

Antwort von mamileinchen85 am 29.03.2024, 13:26 Uhr

Hallo!
Unser Sohn hat ein Hochbett bekommen, als er 4 Jahre alt war.
Er war immer schon vorsichtig und kein Klettermax. Von daher hab ich mir wegen runter fallen nie Sorgen gemacht und es ist auch nie was passiert.
Wenn Besuch da war und die anderen Jungs alle aufs Bett wollten hab ich das verboten, ein Bett ist kein Spielplatz.
Das hat dann auch gut funktioniert.
Mein Sohn schläft seit Jahren gern darin.
Aber ich würde dennoch keines mehr kaufen, weil es total unpraktisch zum Beziehen ist und man selbst immer raufklettern muss, wenn das Kind kuscheln oder lesen will.
Also einfach unpraktisch.
Bei einem aufgeweckten Kind hätte ich nie eines gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett ?

Antwort von Rachelffm am 29.03.2024, 13:56 Uhr

meiner ist so alt wie deiner.
als gitterbett haben wir das sundvik von ikea. das haben wir zum beistellbett gemacht und er hat darin geschlafen. nachts irgrndwann kam er einfach hoch zu uns.

hatten auch überlegt direkt ein normales bett zu kaufen, damit sich auch einer von uns dazu legen kann bzw. auch allein drin schlafen kann, wenn einer mal früh aufstehen muss und der zwerg krank ist und zu uns ins bett will.

haben aber keins gefunden, was für uns passte und das sundvik in sein zimmer gestellt. er hat es direkt so angenommen, da es ja eh schon sein bett war.
zum einschlafen sitzen wir auf nem hocker daneben.

nachts steht er dann irgendwann auf und kommt zu uns rüber.

für alle von uns ok so.

hochbett wäre aus diesen gründen für mich undenkbar. einschlafbegleitung im stehen und im halbschlaf dann zu uns rüberwandern - nein danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett ?

Antwort von bea+Michelle am 29.03.2024, 14:45 Uhr

Bei einem Hochbett hätte ich das Problem mit der Bettwäsche wechseln gehabt. Davon ab, aufgrund von Schrägen hätte eh keines gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett ?

Antwort von JoMiNa am 29.03.2024, 17:47 Uhr

Unser Sohn hat kurz vor dem 3. Geburtstag ein halbhohes Bett bekommen und ist über 2 Jahre jede Nacht zu uns rübergekommen. Ist nie was passiert.

Wir hatten aber auch davor ein Gitterbett mit zur Hälfte heruntergelassenem Gitter, und er ist jede Nacht über das Gitter auf den Stuhl daneben geklettert und von dort aus auf den Boden. Die ganze Aktion am Anfang sogar im Schlafsack

Also es geht so einiges, aber ich bin der Meinung, dass jeder selbst seine Kinder einschätzen muss und würde da nie jemanden reinreden, da jedes Kind anders tickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.