Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra88 am 29.03.2024, 8:49 Uhr

Silikonbackformen

Hallo,
Ich habe gerade meine Silikonbackformen aus dem Schrank geholt und es hat sich in allen eine weiße Ablagerung im Inneren gebildet. Weiß zufällig jemand was das ist?
Ich habe an Schimmel gedacht, aber die Formen habe ich vor dem Aufräumen gut getrocknet und im Schrank ist es auch nicht feucht.
Danke für eure Hilfe und frohe Ostern.

 
5 Antworten:

Re: Silikonbackformen

Antwort von Tigerblume am 29.03.2024, 9:05 Uhr

Ich kenne das, weiß jedoch nicht was das ist. Ich finde die Formen riechen alle auch nach Spülmittel, nachdem sie gespült wurden. Das Material ist irgendwie porös. Ich habe mittlerweile alle wieder entsorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackformen

Antwort von Ellianna am 29.03.2024, 10:03 Uhr

Kalk?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackformen

Antwort von Cpt_Elli am 29.03.2024, 12:46 Uhr

Kenne ich von meiner Backunterlage. Silikon speichert Fett und gibt es wieder ab, wenn es lange steht / liegt. Wird man am einfachsten los durch Erhitzen und dann abwischen, alternativ auskochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackformen

Antwort von Sandrädle am 29.03.2024, 13:42 Uhr

Das kenn ich auch. Ist nur Fett. Wenn du sowieso was darin backen willst und der Ofen läuft, dann Form leer erhitzen. Anschließend spülen und dann ganz normal benutzen. So machen wir es zumindest.
Frohe Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackformen

Antwort von Sandra88 am 29.03.2024, 15:41 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Vermutlich ist es dann wirklich fett, dass nach einer Weile wieder ausgetreten ist. Kalkrückstände hätte man früher sehen müssen. Es hat auch nicht komisch gerochen und ging gut abzuspülen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.