Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahundGuido am 28.03.2024, 11:31 Uhr

Baby 15 Monate haut und wirft mit Sachen

Hallo,

Ich mache mir Sorgen wegen meines Sohnes. Er haut uns ins Gesicht, wirft ständig mit Gegenständen, und räumt den Tisch ab. Wir können nichtmal zusammen am Tisch sitzen und Essen, da er dann alles vom Tisch wirft.
Zudem haut er sich oft neuerdings auf die Ohren beim Laufen und ist auch sehr quengelig und meckert viel. Das Verhalten geht jetzt schon seit einigen Wochen gar Monaten. Er hat noch immer kein Kita Platz leider.
Wir haben noch ein Neugeborenes Mädchen Zuhauses.

Lg

 
9 Antworten:

Re: Baby 15 Monate haut und wirft mit Sachen

Antwort von kia-ora am 28.03.2024, 12:40 Uhr

Also ganz normaler Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Monate haut und wirft mit Sachen

Antwort von misses-cat am 28.03.2024, 12:45 Uhr

Das ist stink normaler Alltag vor allem mit zwei so kleinen Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Monate haut und wirft mit Sachen

Antwort von SarahundGuido am 28.03.2024, 12:50 Uhr

Auch, dass er sich ständig auf den Ohren haut? Vielleicht ist er irgendwie mit etwas unzufrieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Monate haut und wirft mit Sachen

Antwort von Maluna am 28.03.2024, 14:17 Uhr

Ja, auch das kann normal sein. Dennoch, kannst ja zur Sicherheit mal den Arzt reinschauen lassen.

Ansonsten aber durchaus tatsächlich normal. Meine Große hat eine zeitlang mit Absicht ihren Kopf gegen die Wand gehauen. Und dass die geburt eurer Tochter eine große Umstellung für euren Sohn bedeutet, ist ja klar. Er muss Mama und Papa jetzt teilen. Für so ein kleines Kind ein Riesending. Da muss sich viel neu ordnen. Ich würde dir empfehlen, so viel Zeit wie möglich auch für deinen Sohn frei räumen (kann der Papa abends das Baby nehmen?).. zeig ihm, dass du ihn immernoch über alles liebst und trotz Baby für ihn da bist.
Ist völlig normal, du hast 2 noch sehr kleine Kinder, da muss sich jetzt die ganze Dynamik erst wieder finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Monate haut und wirft mit Sachen

Antwort von Julienmami am 28.03.2024, 14:56 Uhr

Ich kann aus Erfahrung sagen das ,dass leider normal ist. Mein Sohn jetzt 2, wurde ,,großer " Bruder als er 14 Monate war. Anfangs lief alles gut er interessierte sich sehr für seinen Bruder,wollte ihn ständig halten usw aber irgendwann kam dann doch die Eifersucht durch und er fing an zu hauen nicht nur uns auch seinen Bruder,das hält bis heute allerdings muss ich dazu sagen das es jetzt besser wird. Wir haben beim Kinderarzt damals nachgefragt und auch in der Kita und alle sagten uns das dies ein völlig normales Verhalten ist,Kinder in diesem Alter haben keine andere Möglichkeit ihre Emotionen (Wut, Traurigkeit...)mitzuteilen und sie wissen noch gar nicht das ihr handeln weh tut bzw andere verletzt. Mittlerweile ist der ,,große " Bruder also 2,der mittlere 1 und unser jüngster 11 Tage. Der große interessiert sich wieder sehr für das Baby,ist sogar eifersüchtig wenn ihn jemand anderes außer ihn halten darf und ist im Gegensatz von vor 1 Jahr viel sanfter zu seinem jüngsten Bruder. Zu seinem 1 jährigen Bruder ist das Verhältnis auch top,sie spielen miteinander, er tröstet ihn wenn er sich weh tut,gibt ihm gute Nacht kussis usw aber es gibt eben auch hin und wieder Situationen wo das alte Verhalten zum vorschein kommt und der große einfach ohne Grund Mal zu haut. Wir schreiten dann immer gleich ein, erklären ihm das dass weh tut und er das bitte lassen soll und wir bestehen darauf das er sich entschuldigt. Mittlerweile versteht er auch allmählich das er seinen Bruder damit verletzt/weh tut und ihn traurig macht. Er weiß eigentlich auch das er das nicht darf aber verliert offensichtlich einfach ab und zu die Impulskontrolle. Du wirst da also wohl oder übel noch eine weil durch müssen und versuchen müssen das beste aus der Situation zu machen. Und ganz wichtig binde den Bruder mit in die Pflege des Babys ein. Lass ihm zum Beispiel die Flasche halten insofern das Baby nicht gestillt wird, er kann beim wickeln helfen( Windeln und Feuchttücher reichen), er kann beim Abendritual helfen oder auch dabei sein usw und versucht euch eine feste freie Zeit zu finden die nur eurem Sohn gehört wo ihr mit ihm spielt,kuschelt, zusammen ein Buch schaut usw er soll merken das er jetzt nicht das 5. Rad am Wagen ist,sondern noch genau so geliebt wird wie vorher auch. Sein Verhalten zeigt nämlich eigentlich bloß das er Aufmerksamkeit will egal ob positiv oder negativ. Das hauen oder Tisch abräumen wird vermutlich zwar trotzdem bleiben aber es wird weniger werden.

Alles gute wünsche ich euch.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Monate haut und wirft mit Sachen

Antwort von LaLeMe am 28.03.2024, 15:31 Uhr

Warum soll er mit 15 Monaten schon in die Kita.

Der normale Wahnsinn mit kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Monate haut und wirft mit Sachen

Antwort von Jofrie am 28.03.2024, 20:43 Uhr

Auf die Ohren hauen sich Kleinkinder oft wenn sie zahnen. Das Quengeln passt dazu auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Monate haut und wirft mit Sachen

Antwort von Jofrie am 28.03.2024, 20:43 Uhr

Auf die Ohren hauen sich Kleinkinder oft wenn sie zahnen. Das Quengeln passt dazu auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 15 Monate haut und wirft mit Sachen

Antwort von Ninchen321 am 28.03.2024, 21:26 Uhr

Während du schon gelernt hast deine Gefühle zu zuordnen, ist dein Kind doch noch total ahnungslos :)

Am besten so gut es geht ruhig bleiben, tief durchatmen bevor du handelst und der ganzen Sache nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.
Nicht im Sinne von ignorieren, sondern einfach kein riesen Fass aufmachen. Lieber sagen „bist du gerate wütend/traurig/sauer?“
Komm ich zeig dir was ich tue, wenn ich wütend bin!“

Nimm ein Kissen und schreie einmal rein. Lass deinen Sohn das Nachmachen.

Oder halte 3 Finger hoch und lass ihn die „Kerzen auspusten“.

Erfinde ein „Schimpfwort“ (kindgerecht), dass etwas den Druck ablässt wie z.B. „Gurkengrütze!“, „Mensch Mayer!“ oder „Scheibenkleister!“

Zeige deinem Sohn einfach Möglichkeiten/Ventile.
Sei nicht sauer, weil er diese nicht kennt.
Es ist deine Aufgabe ihn zu lehren, wie er seine Gefühle erkennt und bewältigt.
Dazu gehört das Benennen der Gefühle, das Beschreiben und das Zeigen von Lösungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.