Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole- am 28.03.2024, 1:45 Uhr

Grosseltern

Hat jemand Tipps für mich?
Mein Kleiner, wird nun drei Monate alt, auf einmal hat er angefangen zu weinen, sobald die Grossmutter ihn auf den Arm nimmt. Es war nie ein Problem. Manchmal auch schon wen si nur mit ihm spricht. Ich mach mir sorgen, dass das nicht aufhört, denn sie wird ihn betreuen sobald ich wieder arbeite in zwei Monate. Bei Anderen ist es kein Probelm.

 
8 Antworten:

Re: Grosseltern

Antwort von NaduNaduNadu am 28.03.2024, 2:31 Uhr

Das wird sich wieder legen. Haben sie den viel Kontakt?

Vielleicht kann sie anfangs etwas leiser sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosseltern

Antwort von Nicole- am 28.03.2024, 5:47 Uhr

Er sieht sie mindestens einmal in der Woche seit der Geburt.
Das mit dem leiser Sprechen versuch ich mal! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosseltern

Antwort von NaduNaduNadu am 28.03.2024, 7:51 Uhr

Eine Freundin meiner Mutter war extrem laut am sprechen und lachen.... Da haben die Kinder anfangs immer geweint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosseltern

Antwort von Lalilu. am 28.03.2024, 8:09 Uhr

Meine Tochter hat immer gefremdelt. Niemand durfte sie sogar als Baby am Arm haben, sie hat sofort geweint (auch beim Papa usw.).
Bei uns legte es sich erst vor wenigen Monaten mit etwa 2,5 Jahren, seitdem möchte sie sogar gelegentlich bei Oma übernachten.

Alles kann, nichts muss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosseltern

Antwort von Maschendrahtzaun am 28.03.2024, 12:31 Uhr

War bei uns auch so in dem Alter und auch bei der Oma. Sie war einfach zu laut und ist gleich zu sehr an das Kind ran. Es hat sich gelegt, aber noch heute (15 Mo.) lässt sich mein Kind nicht von der Oma hochnehmen. Meine Hebamme sagte damals, wenn die Oma ihr übergriffiges Verhalten nicht reduziert, kann sich eine Abneigung zur Oma manifestieren. Ich würde an deiner Stelle mal beobachten, wie sich die Oma verhält. Auch starkes Lachen kann für so ein kleines Kind bedrohlich wirken.

Achso, und ich würde es überdenken in 2 Monaten wieder arbeiten zu gehen. Das Problem mit der Oma ist in 2 Monaten nicht gelöst. Da kommt noch die richtige Fremdelphase mit 8 Monaten dazu. Außerdem steht ihr jetzt unter Druck, dass es funktionieren muss und das spüren die Kinder sehr gut. Ein Kind so früh in Fremdbetreuung zu geben, richtet mehr Schaden an als was es Nutzen bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosseltern

Antwort von Sonnenblume. am 28.03.2024, 15:36 Uhr

Ist doch toll, das die Mama arbeiten gehen möchte. Und eine liebevolle Betreuung durch Oma und bestimmt auch den Papa ist ja kein Vergleich zur Betreuung in der Krippe,weil es eine 1 zu 1 Betreuung durch die Familie ist.

Ich bin sicher, daß die Oma es gut machen wird und vielleicht gibt sich das ja auch, wenn du quasi nicht in Reichweite bist. Du kannst ja zb mal 15 Minuten spazieren gehen während die Oma aufpasst und die zeit langsam steigern.

Die Oma hat schon Kinder erfolgreich großgezogen. Sie schafft es schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosseltern

Antwort von Bradypus am 28.03.2024, 16:31 Uhr

Unsere Kleine wurde auch bereits mit 3-4 Monaten am Abend für ein ein paar Stunden bei den Omas gelassen mit abgepumpter Milch. Und es hat hervorragend geklappt, so hatten/haben wir mindestens einmal im Monat Datenight, was uns für unsere Beziehung enorm gut getan hat. Unsere Tochter macht alles prima mit, lässt sich von den Omas ins Bett bringen, obwohl sie von mir zum Einschlafen noch gestillt wird.
Aja und sie war mit 17 Monaten in der Krippe angemeldet, da ich auch dann wieder arbeiten ging. Ich weiß nicht, wie sich hier das alle auch leisten können, gefühlt die ersten sechs Jahre nicht arbeiten zu gehen. Ich würde auch nicht so abhängig vom Mann sein wollen.

Insofern weiter probieren, beobachten, warum euer Baby bei Oma quengelig ist. Es gibt ja auch gute und schlechte Tage. Baby braucht viel Liebe, etwas zu essen in den ersten Monaten und muss gewickelt werden. Wenn Oma das macht, ist es eine liebevolle Bezugsperson mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosseltern

Antwort von Ellianna am 28.03.2024, 19:00 Uhr

Also wo du das her hast mit dem Schaden bei "Fremdbetreuung" erschließt sich mir nicht ist den dann der Papa auch tabu? Es ist hier die Oma, die das Kind wöchentlich seit der Geburt sieht. Es ist doch immer schon so gewesen, dass ein Kind im Familienclan aufwächst. Dass nur die Mutter zuständig ist, das ist doch erst jetzt "normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.