Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiamDad am 28.03.2024, 19:05 Uhr

Blutiges Zahnen

Hallo und guten Abend,

Aufgrund unserer aktuellen Situation suche ich hier nach einem Rat.

Unser Sohn Liam (15 Monate alt) hat momentan ein äußerst schwaches Immunsystem und hat sich direkt einmal eine Mandelentzündung (vor Ort diagnostiziert) und eine Zahnfleischentzündung (von der Ferne diagnostiziert) eingefangen… Zusätzlich bekommt er oben gerade beide Backenzähne, weshalb er momentan wirklich stark zu leiden hat…

Jetzt aber zum eigentlichen Thema! Meine Frau hat mich gestern auf der Arbeit angerufen und war schockiert, weil unser Sohn mitten in der Nacht den Mund voller Blut hatte! Da wir schon zwei ältere Kinder haben und diese ohne Probleme Zähne bekommen haben, kannten wir so etwas nicht, weshalb ich natürlich sofort nach Hause gekommen bin. Wir haben dann direkt im Krankenhaus angerufen, wo uns gesagt wurde, dass es völlig normal sei…

Wir sind diesbezüglich noch etwas unsicher und wollten uns an Eltern wenden, die vielleicht das Gleiche erlebt haben, um uns selbst zu beruhigen Wir haben auch unsere Eltern und Freunde mit Kindern gefragt, ob sie das schon einmal erlebt haben, aber jeder meint, dass es nicht normal sei.

Wir sind um jede Antwort dankbar! Schönen Abend noch.Ja

 
6 Antworten:

Re: Blutiges Zahnen

Antwort von BabyBoy20 am 28.03.2024, 19:32 Uhr

Eine Mandelentzündung kommt von Keimen. Der Weg von den Mandeln zum Zahnfleisch ist nicht weit. Dass sich die Keime auch dort einnisten und zu einer Entzündung führen, liegt nahe. Zumal an Prädispostionsstelle wie der Druchbruchsstelle eines Zahnes. Das tut dann natürlich doppelt weh. Zähneputzen ist wahrscheinlich auch gerade nicht so toll? So entsteht ein Teufelskreis.

Entzündetes Zahnfleisch blutet schnell. „Dank“ Speichel sehen auch wenige Tropfen Blut nach einer schlimmen Blutung aus. Außerdem schwillt entzündetes Zahnfleisch an, sodass sich die Kinder schneller beißen. Das tut weh, heilt aber innerhalb von 3-5 Tagen. Wichtig ist nur, dass es sich nicht entzündet.

Meine Empfehlung: sehr gründlich aber ohne!!! Druck 3x täglich Zähne und das Zahnfleisch putzen, auch da wo die Zähne kommen. Wenn es dabei blutet, ist das egal. Vorsichtig weiter putzen. Zum Desinfizieren Kamillentee trinken lassen. Zur Not mit Zucker. Ggf gekühlt, das könnte angenehmer sein. Nach 3 Tagen sollte das Zahnfleisch deutlich besser sein. Die Mandeln werden länger dauern. Viel Trinken oder Suppe oder Obst/ Gurke. Falls Fieber kommt oder Kind völlig fertig ist: Fieberzäpfchen. Auf keinen Fall Zahnungsgels, die können im Moment nicht funktionieren und sind nur gefährlich.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutiges Zahnen

Antwort von Anke768 am 28.03.2024, 20:15 Uhr

Ich würde aufgrund der Mandelentzündung in Kombination mit viel(?) Blut im Mund lieber einen Kinderarzt aufsuchen um ehrlich zu sein.

Mein Sohn hatte auch schon mal Zahnfleischbluten beim Zahnen, wir reden da aber von den normalen Mengen die man von sich selbst auch kennt. Einen richtig blutigen Mund hab ich noch nie erlebt und auch noch nie von gehört. Und bei uns waren die Zähne immer mit großem Drama verbunden, ich bin da eigtl leiderprobt.

Bekommt er Antibiotikum für die Mandelentzündung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutiges Zahnen

Antwort von LiamDad am 28.03.2024, 20:33 Uhr

Ja bekommt er momentan , sind zwar keine Freunde davon aber wenns zur Heilung beiträgt…

Wir können jedenfalls sagen , das es definitiv vom Zahnfleisch kommt aber die Menge war mir nicht normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutiges Zahnen

Antwort von LiamDad am 28.03.2024, 20:37 Uhr

Okok

Bezüglich des Zahnungsgels - in wiefern kann dies Gefährlich sein ? Haben heute unserer Apothekerin des Vertrauens von gestern Nacht erzählt , worauf wir eben ein Zahnungsgel erhalten haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutiges Zahnen

Antwort von Anke768 am 28.03.2024, 20:38 Uhr

Achso

Ja also wenn ihr 100% sagen könnt dass es das Zahnfleisch und nicht die Mandeln waren dann würde ich wohl auch auf die Leute im KH hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutiges Zahnen

Antwort von BabyBoy20 am 29.03.2024, 6:53 Uhr

Das Gel wirkt lokal - und sollte da eigentlich auch bleiben. Das ist im Mund per Se schwierig - Speichel lässt grüßen ;) Wenn das Zahnfleisch entzündet ist, wird der Wirkstoff außerdem durch die verstärkte Durchblutung besonders schnell in den Körper abtransportiert - wo er ja eigentlich nicht hin soll und schnell abgebaut wird. Vor Ort wirkt er dann natürlich auch nicht bzw. nur wirklich ganz, ganz kurz. Das gefährliche daran: Für die Kinder heißt das eine ganz kurze Erleichterung, dann wird es wieder schlimm. Kind findet das doof, weint natürlich erst recht. Also geben wir wieder was. Die Gels darf man aber bei Kindern eigentlich nur 1-3 Mal am Tag geben. Sonst ist man ganz schnell in der Überdosierung. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Atemdepression, Atemstillstand. In den meisten Gels sind außerdem Aromen oder ätherische Öle drinnen, die bei Kindern ebenfalls auf die Atmung schlagen. In D werden die Wirkstoffe deswegen in der Kinderzahnheilkunde schon seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet - einfach weil sie schlecht wirken und gefährlich sind. Als Mama zuhause kriege ich sie ohne Rezept einfach in die Hand gedrückt… Wer meint denn da, die könnten gefährlich sein?

Deswegen: wenn was gegen die Schmerzen, dann lieber ein Zäpfchen oder Saft. Deren Wirkung lässt sich viel leichter dosieren. Du kannst z.B. auch erst einmal ein halbes geben. Oft reicht das bei Zahnproblemen schon aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.