Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsC am 05.01.2020, 10:23 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit TCM (traditioneller chinesicher Medizin)?

v.a. die Sache mit der Akupunktur würde mich interessieren.
Bei welchen Beschwerden wurde es bei euch angewandt. Seid ihr mit der Behandlung zufrieden gewesen?


Lg

 
7 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit TCM (traditioneller chinesicher Medizin)?

Antwort von rabe71 am 05.01.2020, 10:30 Uhr

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit der TCM.
Einmal bei Schmerzen im Arm (Sehnrnscheidenentzündung?), war echt verrückt. In der Sekunde, in der die Nadel lag, waren die Schmerzen weg und blieben weg.
Dann noch bei Rückenschmerzen- auch gut.

Bei was möchtest du es anwenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit TCM (traditioneller chinesicher Medizin)?

Antwort von monstermaja am 05.01.2020, 10:35 Uhr

Hallo
So etwas ähnliches zumindest
Hieß APM , wurden mit einer Art Stäbchen die Meridiane (?) und Akkupunkturstellen behandelt, nur eben keine Nadeln gesetzt
Rückenschmerzen nach Wirbelbruch
Hat super geholfen

Akupunktur hatte ich in der Schwangerschaft
Da kann ich es schlecht beurteilen, mir haben nur die Nadeln sehr weh getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit TCM (traditioneller chinesicher Medizin)?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 10:35 Uhr

Bei mir wurde 1x Akupunktur von der Hebamme gemacht.. aufgrund von Geburtsverletzungen traute ich mich nicht auf Toilette.. „um es zu lockern“.. hat sie mir paar Nadeln gesetzt - witzigerweise meinte mein Mann, dass bei ihm der Darm zu brodeln anfing und er sich fast in die Hose gemacht hat Ob es mir was gebracht hat.. weiß ich nicht, am nächsten Tag ging’s.. kann aber auch an dem sanften Zeug von der Apotheke gelegen haben.

Ich selbst glaube aber an diese „Punkte“.. es gibt zB einen Punkt zw Daumen und Zeigefinger, der hilft.

Ich war auch mal bei einem echten chinesischen Doc - jedoch verlies ich den Raum wieder, da mir die Hygiene 0 gefallen hat (auch wenn die behandelten Damen sehr zufrieden waren und die Bewertungen gut waren).. aber bei sowas erwarte ich absolute Hygiene...!!

Für was brauchst du es denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit TCM (traditioneller chinesicher Medizin)?

Antwort von Philo am 05.01.2020, 11:18 Uhr

Ich hatte mal mehrere Sitzungen Akkupunktur wegen Allergien und kann nur berichten, dass es sehr schmerzhaft war, die Allergien aber nicht verschwunden sind.
Zur Geburtseinleitung ab ET bis ET+11 hat meine Hebamme täglich Nadeln gesetzt. Eingeleitet wurde per Cocktail, da die Nadeln nicht halfen.
Das sind meine Erfahrungen, keine empirischen Studien.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit TCM (traditioneller chinesicher Medizin)?

Antwort von MrsC am 05.01.2020, 11:35 Uhr

Danke schon mal für die Antworten. Ich möchte es bei wiederkehrenden Atemwegsinfekten anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit TCM (traditioneller chinesicher Medizin)?

Antwort von Pebbie am 05.01.2020, 11:53 Uhr

Ich habe Akupunktur zum abnehmen bekommen. Auch mit Dauernadeln. Außer den Einnahmen des Arztes hat es nichts gebracht.

Bei beiden Kindern habe ich gegen Übelkeit und zur Geburtsvorbereitung auch Akupunktur bekommen. Gegen die Übelkeit hat es nicht funktioniert, zur Geburt -- keine Ahnung. Man weiß ja nicht, wie es ohne gewesen wäre. Allerdings meinte die Hebamme nach der 2. , schnellen Geburt, wenn ich noch ein Baby bekommen wollte, würde sie keine Akupunktur mehr machen. Sie sagte, sonst hätte sich das Baby einmal oben abgestoßen und wäre dann raus geschossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit TCM (traditioneller chinesicher Medizin)?

Antwort von Mehtab am 05.01.2020, 14:33 Uhr

Ich habe es schon öfter versucht. Einmal gegen meine Allergien: Kein Erfolg. Dann gegen den grauen Star: Nach einiger Zeit war ich auf dem Auge blind.
Gegen ein Myom, das ich nach ein paar Jahren dann rausoperieren ließ.
Gut geholfen hat die Akupunktur der Augenärztin, gegen Rückenschmerzen. Zu Beginn der Behandlung konnte ich kaum auf die Liege klettern. Nach der Akupunktur war der Schmerz weg.Wie es langfristig geworden wäre, weiß ich nicht, denn die Akupunktur war situationsbezogen, weil ich mich ja grundsätzlich wegen des grauen Stars akupunktieren ließ.

Die gräßlichen Tees und die teuren Medikamente haben rein gar nichts gebracht. Zum Schluss würgte es mich schon, wenn ich den leckeren Tee wieder kochte und die ganze Bude danach stank.

Von dem Geld, das ich für TCM ausgegeben habe, will ich erst gar nicht reden.

Eigentlich soll die Medizin auch dort am besten helfen, wo die Kräuter wachsen, das passt bei TCM ja auch gar nicht. Die chinesischen Pilze ... wachsen bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.