Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaRi84 am 04.01.2020, 21:14 Uhr

Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Als Ergänzungsfrage zu einem bestehenden Beitrag hier.. was macht ihr, wenn es mal länger dauert? Singt ihr eurem Baby vor oder seid ihr eher leise und lässt es in Ruhe trinken? Streichelt ihr euer Baby?

Gerade als „neue“ Mami ist man so leicht zu verunsichern... ich weiß wie mein Mann mal meinte.. „Hör auf ihn zu streicheln.. er isst doch grade“.. ich finde jedoch, dass es vollkommen normal ist unser Baby zu streicheln - und ihm scheint es ja auch zu gefallen.. immerhin sind das wertvolle Momente der Bindung..

 
33 Antworten:

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von HeyDu! am 04.01.2020, 21:23 Uhr

Ich MUSS Händchen halten :-) Darf nicht streicheln und wenn ich singe, wird gelacht und nicht getrunken. Habe aber auch einen Schnelltrinker. 5 Minuten rechts, 5 Minuten links und fertig sind wir (14 Wochen). Ganz selten wird mal genubbelt. (Ein neues Phänomen.) Jetzt im Schub zum Beispiel. Unser erstes Kind war auch so.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von uriah am 04.01.2020, 21:24 Uhr

Das stillende Kind an der Brust ist ein Anblick, von dem ich nicht genug bekommen kann. Nebenbei immer selber was trinken finde ich wichtig. Ansonsten dauert es ja nicht allzu lange, dass man dafür eine Nebenbeschäftigung braucht. Wenn es einschläft, lege ich es ins Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von kati1976 am 04.01.2020, 21:28 Uhr

Dauert nicht lange?

Kennst du alle Babys und Mütter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Nuritouri am 04.01.2020, 21:29 Uhr

Händchen halten und staunen bzw. bewundern - wenn er dabei einschläft, schau ich einfach nur zu! Es gibt nichts schöneres (6.5 Monate alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Jolina2019 am 04.01.2020, 21:44 Uhr

Wenn sie nur trinken möchte geht es schnell.
Ist sie müde und stillt um zu kuscheln schläft sie die ganze Zeit auf mir.
Bis sie einschläft singe ich vor und betrachte sie, halte Blickkontakt mit ihr wenn sie möchte. Wenn sie sehr müde und überreizt ist möchte sie kein Singen oder Streicheln, sie nimmt meine Hand dann weg bzw zieht sie weg oder schlägt mir auf den Mund. Sie sucht dann auch keinen Blickkontakt, alles sehr eindeutig, dass sie Ruhe möchte.
Wenn sie eingeschlafen ist dann nehme ich mir das Handy, davon will ich aber weg zum Buch. So langsam nervt es mich nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Anna3Mama am 04.01.2020, 21:45 Uhr

Als meine Kinder im Stillalter waren gab es noch kein Smartphone...
Also zumindest nicht in meiner Welt.

Aber da mein Großer teilweise gefühlt 20 Stunden am Tag angedockt war, konnte ich irgendwann nicht mehr nur lächelnd und begeistert zuschauen. Ich hab dann Bücher gelesen. Eine Mischung aus Ratgebern (... blöde Idee ) und Diane Gabaldon

Bei Nr 2 und 3 ging es schneller bzw wurde nebenher auch dem Größeren vorgelesen o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Jolina2019 am 04.01.2020, 21:49 Uhr

Jetzt wo ich es lese, genau, wenn sie fest genug schläft dann puzzle ich mit unserem Großen oder spiele Uno, male mit ihm aus.
Sonst müsste er sich oft langweilen wenn Papa nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Jette87 am 04.01.2020, 21:57 Uhr

Gut,bei mir kamen damals die Handys erst so richtig auf.

Ich habe zwar nicht gestillt,aber nach dem Fläschle schliefen die Kleinen auch oft auf meinem Arm ein.

Ich hab sehr viel gelesen oder leise mit Kopfhörern Musik gehört.
Wenn mein Mann zuhause war,haben wir geredet.

Ich hatte auch immer was zu Knabbern in Form von Obst oder Gemüsesticks rumstehen.
Ja,auch mal Gummibärchen oder Chips,aber da mußte ich aufpassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von mausebär2011 am 04.01.2020, 22:07 Uhr

Mein Sohn hat ne Stunde pro Seite gebraucht und nach 5-30minuten Pause wieder von vorne angefangen.
Deshalb habe ich viiiiele Dinge nebenher getan.
Gestreichelt, einfach nur Händchen gehalten und Augenkontakt gehabt, erzählt, gesungen, Bücher vorgelesen, geschlafen, gegessen, TV geschaut, selber gelesen und ja, da bin ich ehrlich, ich bin nicht perfekt... hin und wieder auch einen heulkrampf gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Tini_79 am 04.01.2020, 22:07 Uhr

Nach vielen Jahren verwischt eh die Erinnerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Liz_NGC2070. am 04.01.2020, 23:12 Uhr

Freut mich für Dich, dass es bei Euch so unkompliziert ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Baerchie90 am 04.01.2020, 23:21 Uhr

Sohnemann hab ich "nur" 4-5 Monate gestillt, er war überwiegend nach wenigen Minuten fertig oder ist eingeschlafen. Da brauchte ich keine Beschäftigung.

Töchterchen stille ich seit 4 Jahren. Gerade im ersten Jahr hat sie quasi auf mir gelebt, allabendlich hatte ich sie 4-6 Stunden an der Brust, tagsüber kam sie auch "ständig" und "ausdauernd". Durch Sohnemann (2 Jahre Unterschied) blieb im Alltag natürlich nicht die Zeit stundenlang nur da zu sitzen zum Stillen, also habe ich sie oft (zum Teil in der Trage) "nebenbei" gestillt, während ich mit Sohnemann gespielt habe, Haushalt machte, spazieren oder einkaufen ging, ein Buch las, am Handy saß, oder oder oder...
Inzwischen stillen wir tagsüber kaum noch, dafür aber abends zum Einschlafen, das dauerte mal kurze 5 Minuten, mal ne Stunde, mal dämmert sie schnell weg, wird aber wach, sobald ich aufstehe.. da beschäftige ich mich gerne mit dem Handy, da alles andere zu hell oder laut wäre. :-)

Gestreichelt, befummelt, besungen, abgelichtet usw fand hier natürlich auch statt, aber eben nicht bei jeder Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Anni_Muc am 05.01.2020, 0:00 Uhr

Handy ist für mich beim Stillen Tabu...wir halten Händchen und ich bestaune meine Kleine.
Außerdem mache ich meine Beckenbodenübungen. Tagsüber denke ich nicht dran und wenn die Kleine gerade eingeschlafen ist, mache ich die Übungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?s

Antwort von 3wildehühner am 05.01.2020, 0:37 Uhr

Meine „Kleine“ ist jetzt 16; die Mittlere fast 19; die Große 20.
Damals habe ich natürlich gerne meinen Babies beim Stillen zugeguckt, aber gerade bei der Kleinen, die eine Dauernuckelerin war, habe ich dann Dinge nebenher gemacht ;meistens habe ich an meiner Diplomarbeit geschrieben; manchmal auch Fernsehen geguckt oder etwas gelesen. Oft genug bin ich aber auch einfach nur eingeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Mutti69 am 05.01.2020, 8:33 Uhr

Ich hab immer Hörbücher gehört (offline, mit CD-Player), war aber meistens in mein Kind versunken, dann halt gar nichts, außer Liebe zu verströmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 8:48 Uhr

Ja Meiner packt auch immer gleich meine Hand - wenn er wach ist, ist er immer total konzentriert am Saugen.. Augen groß wie bei einer Eule Inzwischen trinkt er auch „schneller“, hat aber auch wie bei dir die Nubbelphase und das kann dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 8:54 Uhr

Das stimmt uriah - ich könnte meinen auch stundenlang betrachten.. ich kann’s immer noch nicht glauben.. was das für ein Wunder ist..
Mit dem ins Bettchen legen klappt inzwischen auch besser.. aber in den ersten 2 Monaten lebte unser auf uns.. wir mussten in Schichten schlafen, damit einer von uns sich regenerieren kann.. es war immer furchtbar stressig, da das Stillen nicht klappte.. manchmal ging es dann pro Brust 1 Stunde lang.. und nicht immer hatte ich das nötige Licht zum lesen, daher leider das Handy mit gedimmten Licht.. was wirklich ätzend ist.. aber wenn man stundenlang ale 1-2 Stunden in einer Position verharrt.. ist das schon nicht ohne.. - aber damals hatte man auch keine Phones.. aber auch andere Lebensumstände..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 8:56 Uhr

Nuritouri, wie schön!! Schon 6,5 Monate!! Finds toll, dass es noch so viele Frauen gibt, die lange stillen - nicht jede kann leider oder will. Das Staunen hört auch nie auf und glaube, dass das Gefühl beim Stillen nur eine Mutter nachvollziehen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 8:59 Uhr

Sie schlägt dir auf den Mund? Wie alt ist deine Kleine?
Ja genau - mich nervt es auch mit diesem blöden Handy.. hab seit gestern es jedes Mal weggelegt, wenn ich gestillt habe und mich so oft erwischt beim Denken „Könnte kurz Mails checken“.. bin jedes Mal so sauer geworden.. Thema Achtsamkeit und den Moment im Hier und Jetzt genießen., das olle Handy läuft ja nicht weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 9:01 Uhr

Ich fühle mir dir Das ist es.. wenn es eben länger dauert.. braucht man irgendwas ..wenn 5-10 Minuten ist, supi aber über Stunden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 9:03 Uhr

Das mit dem Essen traue ich mich nicht. Ich hab immer Paranoia, dass ich ihn ankrümmeln könnte oder etwas ins Ohr, Mund, Nase, Auge fällt Musik hören ist auch eine gute Idee.. mache ich sowieso viel zu selten inzwischen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 9:05 Uhr

Du.. das mit dem Heulen ist normal.. hab auch schon zahlreiche hinter mir Ob vor Schmerz oder emotional bedingt.. wäre such komisch, wenn dir nur die Sonne aus dem Hintern scheinen würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 9:07 Uhr

Ja genau - wie unser am Anfang - keine Chance irgendetwas zu machen.. ich hab mich wie so ne kleine Futtersklavin gefühlt Sobald der kleine für eine Sekunde abgelegt wurde (nur um mal eben fix auf Klo oder Müsli holen), war er schon wach sobald man das Bett verlassen hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 9:08 Uhr

Aber dann lässt dich deine Lütte sich sicherlich ablegen? Das mit Handy-Tabu finde ich absolut klasse!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?s

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 9:11 Uhr

Vor dem einfach „einschlafen“ hab ich riesen Bammel.. bei meinem Mann im Bekanntenkreis wurde so ein Baby beim Schlaf erdrückt.. ich bin selbst mal total erschrocken aufgewacht (auch wenn wir friedliche Schläfer sind) und alles gut war.. aber der Gedanke daran hat mich total verjagt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Jolina2019 am 05.01.2020, 9:24 Uhr

Ha, gute Idee, Hörbücher. Könnte den CD-Player vom Großen stibitzen wenn er ihn gerade nicht braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 9:36 Uhr

Liebe Mutti69,

das mit dem CD-Player/Hörspiel ist eine tolle Idee :-) Danke!!

Konsolenspiele gehen im Übrigen auch (bei meinen Mann gesichtet, während der Kleine auf ihm schlief)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Häsle am 05.01.2020, 9:45 Uhr

Bei meiner Tochter war Händchen halten und Bewundern okay. Sie hat recht schnell getrunken und sich früh für Beikost entschieden.

Mein Sohn war gefühlt an der Brust angewachsen. Jedes Mal 30-45 Minuten, alle 2 Stunden (also keine 1,5 Stunden Pause zwischendrin). Und das 8 Monate lang. Und nochmal 6 Monate im Schnitt alle 3 Stunden. Nur im Liegen.
Bis zu 9 Stunden pro Tag nur Stillen. So lange nur das Baby anzustarren wäre schon viel, finde ich.

Ich habe die Outlander-Bücher in der Zeit zum ersten Mal gelesen. 8 Bücher mit je mindestens 1000 Seiten, auf Englisch. Und zwischendurch habe ich der Großen vorgelesen, ihr bei den Hausaufgaben geholfen, mit ihr Karten gespielt oder gestritten usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Schnegge89 am 05.01.2020, 9:55 Uhr

kommt aufs kind drauf an. ich hatte eins, das immer ziemlich schnell abgelenkt war. streicheln, singen, teils auch reden waren kontraproduktiv. es war vollkommen glücklich mit stillen und körperkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Babyborn18 am 05.01.2020, 11:24 Uhr

Kam immer ganz drauf an, wie und wo ich gestillt habe. Kam er nachm stillen in die Trage, bin ich spazieren gegangen oder habe so gut es ging den Haushalt gemacht.
Wenn wir im Bett waren, haben wir gekuschelt. Ich hab ihn gestreichelt etc.
Wenn er stundenlang an der Brust geblieben ist und geschlafen hat, habe ich verschiedene Dinge am Handy gemacht. Ich habe darüber ganz viel meine Hörspiele gehört. Oder aber Dinge erledigt, zu denen ich tagsüber nie gekommen bin (z. B. Bestellungen oder Jobsuche (wollte nach der EZ nicht in meinen alten Betrieb zurück)) . Ich habe auch Serien geschaut. Alles mit Kopfhörer halt. Oder was gelesen.
Oder aber ich habe selbst geschlafen :)
Wenn es keine lange Session war, war ich meist auf der Couch. Hab ihn massiert. Oder mit dem Papa gequatscht, wenn er nicht arbeiten war.
Also. Quasi alles mögliche ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Anni_Muc am 05.01.2020, 11:51 Uhr

Hallo Anna,

ich mache die Übungen einfach im Liegen, wenn die Kleine stillt das sind dann "nur" diese Tiefenmuskulaturübungen, aber besser als nix.

Und ja, ablegen lässt meine Kleine sich mittlerweile. Am Anfang ging das aber nicht so gut. Da wurde sie fast immer wach, wenn ich aufgestanden bin. Dann hab ich die Herr der Ringe-Trilogie rausgekramt und hab die Zeit zum lesen genutzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von Kasi88 am 05.01.2020, 14:38 Uhr

Ich halte die kleine, mit ihr reden, singen oder sowas geht nicht, dann lacht sie und hört auf zu trinken... streicheln geht meist...
Sie trinkt meist sehr schnell, da braucht es nicht viel Beschäftigung...
Zum schlafen über Mittag nuckelt sie allerdings gerne, da habe ich entweder den Kindle, oder schaue mal fern oder auch das Handy... immerhin liegen wir dann auch mal 1-2 Stunden...
Auswärts muss ich mich egal wo wir sind mit ihr zurückzuziehen, die lässt sich ganz leicht ablenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftigt ihr euch beim Stillen?

Antwort von AnnaRi84 am 05.01.2020, 18:22 Uhr

Hatte meinen Mann von Bücher-lesen erzählt, da sagt er nur „Das hätte nicht geklappt.. er wäre beim Seitenblättern sofort wach geworden“ Er war immer sofort wach.. egal was man machte, sobald man ihn ablegte.. inzwischen gehts auch..
Müsste auch mal was bewegungstechnisch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.