Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fleurdelys am 15.03.2021, 7:06 Uhr

Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Hallo!
Meine Tochter (8 Monate) hat ein Hämangiom/Blutschwämmchen über dem Auge. Meine Hebamme hatte mir schon früh geraten, das in der Uniklinik bei einem Spezialisten anschauen zu lassen, während die Kinderärztin noch abwarten wollte. Ich bin froh, dass wir das gemacht haben, denn das Hämangiom sitzt bei meiner Tochter sehr nah am Augenlid und kann das Sichtfeld einschränken, was zur Folge haben kann, dass ihre Sehkraft eingeschränkt wird (tatsächlich war die Sehkraft auf dem einen Auge minimal schlechter). Uns wurde zur Therapie mit Betablockern (Pulverform) geraten. Das wurde über Nacht in der Klinik getestet und sie hat alles gut vertragen. Seit dreieinhalb Monaten bekommt sie jetzt Betablocker und das Hämangiom ist schon sehr viel blasser geworden.

Der Facharzt in der Klinik sagte mir, dass Hämangiome normalerweise im ersten Lebensjahr noch wachsen und danach langsam verschwinden. In den meisten Fällen ist keine Behandlung notwendig, es kommt aber auf Lage und Größe/„Dicke“ des Blutschwamms an.
Meine Hebamme hatte auch den Fall, dass ein großes Hämangiom am Rücken „aufgebrochen“ ist. Das muss nicht passieren, aber ich würde es daher dennoch anschauen lassen, am besten von jemandem der sich damit auskennt.
Die Betablocker-Therapie muss man aber soweit ich weiß relativ früh beginnen, da sie sonst nicht so wirkungsvoll ist.
Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.