Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 30.01.2019, 15:43 Uhr

Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Hallo,
mein Neffen wird 10 Jahre alt und ist Asperger Autist. Er spielt überhaupt nicht mit Spielsachen. Auch Gesellschaftspiele sind poblematisch. Er hört stundenlang Hörspiele (hat aber auch sehr viele und zusätzlich Spotify) oder spielt am Tablet oder der Playstation (was er natürlich nur begrenzt darf).
Nun suche ich ein Geschenk für ihn, was nichts mit Computerspielen zu tun hat, einen Asperger Autisten aber dennoch begeistern könnte. Hat jemand eine gute Idee ?
Selbst meine Schwester ist ratlos, weil er sich immer nur Geld wünscht (weil das für ihn seeeeeehr wichtig ist, er aber später gar nicht weiß, was er davon kaufen soll, es geht mehr um das "Besitzen")

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
12 Antworten:

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von Sarah87! am 30.01.2019, 15:52 Uhr

Hallo liebe Gold-Locke,

Mein großer Sohn ist 12 Jahre und hat ADHS und das Asberger-syndrom.
Es ist schwer ihn für manche Dinge länger als 5 Minuten zu begeistern, aber er liebt es wenn er Erfolge erzielt früher waren es Puzzle die ihn dazu gebracht haben sich länger zu konzentrieren, heute freut er sich über lego Technik. Da kann er drüber brüten und basteln und freut sich am Ende über sein neues Model.

Aber alles elektronische ist auch hier leider an erster Stelle das ist aber bei allen Kids in dem Alter heutzutage so glaube ich, zumindest bei den Freunden von meinem Sohn geht nichts ohne Handy oder Playstation

Liebe Grüße Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von curvi0815 am 30.01.2019, 15:54 Uhr

Dann schenk ihm Geld . Er wünscht es sich doch und es wird doch nicht schlecht.

Ich habe fast keine Erfahrung mit Autisten aber auch das Spotify Abo muss bezahlt werden (glaube ich zumindest).

Einfach irgendwas schenken, weil man selbst es für sinniger hält, halte ich für unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von Mikako am 30.01.2019, 15:54 Uhr

Gutschein für PlayStation Store oder Gutschein für H+M?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von 3wildehühner am 30.01.2019, 16:19 Uhr

Wenn ersichtlich Geld wünscht und ihn das wichtig ist, dann schenke ihm Geld!
Das ist doch prima und er kann etwas mit dem Geschenk anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von Gold-Locke am 30.01.2019, 17:20 Uhr

Das Problem ist, dass meine Schwester und mein Schwager eigentlich nicht möchten, dass alle Leute ihm Geld schenken. Er ist total fixiert darauf, protzt dann überall lauthals herum, wie viel Geld er besitzt (es muss immer mehr sein, als andere haben) etc.
Zur Kommunion im letzten Jahr hat er von uns trotzdem Geld und dazu eine Geldkassette bekommen, die er sehr liebt. Ich würde aber vom Gefühl her irgendwie jetzt selbst gerne was anderes finden. Wenn es dann nur in der Ecke rum liegt, wäre das natürlich auch wieder blöd. Daher hoffe ich hier auf "Asperger-Erfahrene" ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 30.01.2019, 17:52 Uhr

Die zwei Asperger, die ich kenne, sind sehr auf Wissen fokussiert. Also Wissen über Dinos, Technik, Tiere.

Wenn er gern Hörspiele hört, wären vielleicht thematisch passende Bücher was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von LUpE am 30.01.2019, 18:28 Uhr

Ich habe auch sofort an Sachbücher gedacht. Vielleicht ja wie musik produziert wird oder so. Viele Fakten und viele Bilder kommen immer ganz gut an. Oder über Computerspieleentwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von LUpE am 30.01.2019, 18:31 Uhr

Oder über Geld
https://shop.tessloff.com/WAS-IST-WAS/WAS-IST-WAS/Buchreihe-NEU/WAS-IST-WAS-Band-078-Geld.html
https://shop.tessloff.com/WAS-IST-WAS/WAS-IST-WAS/Buchreihe-NEU/WAS-IST-WAS-Band-135-Roboter.html
https://shop.tessloff.com/WAS-IST-WAS/WAS-IST-WAS/Buchreihe-NEU/WAS-IST-WAS-Band-140-Zukunft.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von Irish83 am 30.01.2019, 20:16 Uhr

Alles rund um das Thema "Wissen" finde ich auch eine gute Idee.

Ich könnte mir vorstellen, dass IQ Puzzle auch etwas für Autisten sind:
https://www.amazon.de/Smart-Games-SG-423-423-Spiel/dp/B008CQI47A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1548875706&sr=8-4&keywords=iq+puzzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von lucky_me am 30.01.2019, 21:28 Uhr

Wie wäre es denn mit einem schönen Portemonnaie und da rein evtl noch ein bisschen Geld stecken? Dann ist das Geld zumindest nicht das Hauptgeschenk.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von Baerchie90 am 30.01.2019, 22:04 Uhr

Ich glaube nicht, dass man sagen kann "meinem Autisten gefällt XY, also gefällt 'deinem' Autisten das auch" ^^

Vielleicht könntest du ihm auch einen Gutschein schenken, fürs Kino, einen Freizeitpark, einem Schwimmbad, Planetarium, Museum etc. Denkbar wäre auch eine Spielemesse oder Buchmesse (da gibt es sicher auch was zum Thema Hörbuch), oder einen Gutschein für die Buchhandlung, damit er sich da ein neues Hörbuch aussuchen kann.

Vielleicht wären auch Sammlermünzen etwas für ihn? Da gibt es doch alle möglichen Prägungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für 10-jährigen Asperger Autisten ?

Antwort von desireekk am 31.01.2019, 13:01 Uhr

Hm...
Mir fiel spontan „Ubongo“ ein.
Gibt es auch 3D

Wobei wie nur „ nach Anleitung“ spielen, sondern einfach X Runden.

Ist ein Gesellschaftsspiel bei dem man nicht super interaktiv sein muss.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.