Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D. am 30.01.2019, 11:15 Uhr

Umfrage oder so

Weil ich neulich mit einer befreundeten Mama "diskutierte", interessiert mich wie das bei euch so ist.
Hier gibts zwei Kindergärten (Träger Caritas und wohl z.T. Stadt), also sowohl ein katholischer als auch städtischer Kindergarten. Es ist grundsätzlich nur möglich 5 Tage die Woche zu buchen und bei den 3jährigen dann mindestens 5 Stunden.
Einige Mütter fanden das doof und hätten halt gerne nur 2,3 oder 4 Tage und auch die Stunden flexibler. Aussage der Leitung ist, dass das nicht geht wegen dem Personalschlüssel.
Ist das überall so? Sprich so wenig flexibel?

 
18 Antworten:

Re: Umfrage oder so

Antwort von Schnegge89 am 30.01.2019, 11:23 Uhr

bei uns ja. man kann 4,5 (nur vormittag), 6 oder 9 Stunden am Tag nehmen. das kind kann natürlich flexibel gebracht (zw 7 und 9) und geholt (zw. 11 und 12 sowie 14 und 16.30) werden. es darf nur die gebuchten Stunden nicht überschreiten. eine 10. stunde ist möglich, wird extra berechnet.

manche Kinder bleiben auch 2 tage die Woche zu Hause. ist kein Problem, sie zahlen aber trotzdem den vollen betrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von kattta am 30.01.2019, 11:23 Uhr

naja
es gibt private Einrichtungen, die sich sehr flexibel nach dem Betreuungsbedarf richten und sich das dann dementsprechend vergüten lassen
die anderen bieten bestimmte schlüssel bei entsprechendem Personal
es ist auch für die Tagesgestaltung der Kinder in Gruppen nicht ganz einfach, wenn es ein Kommen und Gehen gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von Zicklein3 am 30.01.2019, 11:24 Uhr

Also bei uns gab es nur die täglichen Stunden, welche verschieden gewählt werden konnten
Entweder bis 4,5 stunden/täglich, bis 6 stunden/täglich oder bis 9 stunden/täglich.
Man musste aber das Kind jeden Tag abgeben.
Flexiblere Zeiten kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von Philo am 30.01.2019, 11:29 Uhr

Natürlich kann ein Kind o.g. Buchungszeit buchen und früher abgeholt oder tageweise abgemeldet werden. Der Kindergarten ist kein Gefängnis.

ABER: Wenn sich 2 oder 3 Kinder einen Platz teilen, wird die Arbeit um ein Vielfaches mehr, z. B. die vierteljährlichen Elterngespräche führe ich dann nicht mit 25 sondern vielleicht mit 40 Kindern? Dazu die umfangreichen Beobachtungsbögen.
Und wie sieht es aus, wenn am Dienstag der Nikolaus kommt? Kommen dann nur die Dienstags-Kinder oder sitzen da dann alle Kinder da?

Auch tun sich Kinder schwerer, die keinen geregelten Kindergartenablauf haben, man beginnt immer wieder neu mit der Eingewöhnung.

Mehr Zeit zum Vorbereiten ist nicht, mehr Geld für Zusatzarbeit gibt's auch nicht.
Wir im Team haben uns auch gegen Sharing-Plätze entschieden.

Wenn jemand nur stundenweise Betreuung an einzelnen Tagen sucht, ist er bei einer Tagesmutter oder einer Spielgruppe besser aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von Kater Keks am 30.01.2019, 11:30 Uhr

Bei uns ist es auch so, man kann bis 6 Stunden oder bis 9 Stunden buchen. In Ausnahmefällen auch bis 10 Stunden. Aber immer 5 Tage die Woche.

Wenn das Kind dann mal doch zu Hause bleibt (warum auch immer) zahlt man das trotzdem.

Anders kenne ich es von hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von Sommer2019 am 30.01.2019, 11:35 Uhr

Bei unserem kindergarten kann man 25, 35 oder 45 Stunden buchen. Bei 25 Stunden von 7 bis 12 Uhr, bei 35 Stunden von 7 bis 14 Uhr oder von 7:30 bis 12:00 und von 14:00 bis 16:30 Uhr, bei 45 Stunden von 7:30 bis 16:30 Uhr. Hier können aber auch flexible Zeiten innerhalb der gebuchten Stundenzahl genommen werden, zb 2 Tage nur vormittags, 2 lange Tage und einen freien Tag. Das muss dann aber schon lange im voraus besprochen werden, eben wegen dem betreuungsschlüssel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von K.D. am 30.01.2019, 11:36 Uhr

Mir passt es so und käme auch nicht in den Sinn es anders zu wollen. Haben auch 5 Tage die Woche. Der Große hatte von 7.30-14 Uhr (wobei er erst ca 8.30 mit dem Bus dort ankam) Da hab ich dann halt 1 Stunde "umsonst" gezahlt, wobei ich ihn natürlich jederzeit wenn ich eine Termin hatte dann auch um 7.30 bringen konnte. Die Kleine geht ab Herbst von 7.30-12.30. Sie kommt auch um 8,30 mit dem Bus und ich werde sie gegen 12 holen. Für mich kein Problem, v.a. weil der Kindergarten hier echt billig ist und durch die 100€ vom Staat zahlt man praktisch eh nix mehr.
Der Mutter ging es halt darum, dass sie ihr Kind gern an ihren arbeitsfreien Tagen zu Hause gehabt hätte und im andern Kindergarten ginge das wohl für 1-2 Monate und bei uns gar nicht. Ich finde das unsinnig und würde ich auch nicht wollen.
Bin ab Herbst auch noch viel zu Hause, aber dennoch geht unsere Tochter da auch in den Kindergarten. Dann kann ich in Ruhe vormittags den Haushalt machen und hab Nachmittags Zeit für die Kinder.
Gerade Kinder brauchen doch Struktur und einen Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von Patti1977 am 30.01.2019, 11:36 Uhr

Ja hier auch. Ist auch richtig so, wie sollen sie die Anzahl der Erzieher berechnen? Wer flexibel haben will, muss zahlen. Entweder man nicht für 5 Tage und gibt Kind nur 4 hin oder man lässt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von kati1976 am 30.01.2019, 11:55 Uhr

Hier kann man 4 Stunden, 6 Stunden oder Ganztags buchen aber es sind immer 5 Tage .


Für einen Kiga finde ich eine feste Regelung normal. Wie schon geschrieben wurde was ist wenn besondere Tage sind(Ostern, Nikolaus usw). Da werden dann doch Kinder ausgeschlossen.


Wir nehmen unseren Kleinen auch mal aus dem Kiga raus wenn wir wollen. Er bleibt auch den Großteil der Schulferien zu Hause obwohl der Kiga keine Ferien hat,im Kiga kann man das ja noch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von Nina411 am 30.01.2019, 11:56 Uhr

Kenne ich auch nicht anders. Zumindest müssen ja auch die Erzieher sich auf etwas "verlassen können". Manche Eltern würden sonst wohl mal montags, mittwochs und freitags bringen und in der kommenden Woche nur Dienstag und Donnerstag.
Das passt dann natürlich nicht vom Betreuungsschlüssel.

Und ich behaupte mal, wer für sein Kind nur 2x pro Woche eine Betreuung braucht, braucht keinen Platz im Kiga. Den brauchen eher die, die wirklich auf den Platz angewiesen sind.

Mit so unregelmäßigen Besuchen tut man nebenbei auch dem Kind keinen Gefallen. Manchmal entscheiden sich Freundschaften innerhalb von Tagem, sie spielen neue Spiele und wer an dem Tag gefehlt hat, steht da halt außen vor. War bei uns nach Krankheitsausfällen schon manchmal tränenreiche Berichte beim Mittagessen Zuhause.

Am wichtigsten FÜR MICH ist der Punkt, dass man so anderen den Platz wegnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von Häsle am 30.01.2019, 12:26 Uhr

Fünf Tage buchen ist hier auch in allen Kindergärten so, egal ob städtisch oder katholisch. Die Minimalbuchungszeit beträgt 4-5 Stunden (Kernzeit von 8:30-12:30 Uhr muss eingehalten werden). Gebucht werden kann in 1-Stunden-Schritten und pro Kind zwei verschiedenen Tages-Stunden. Also z.B. Mo, Di, Do je 8 Stunden, Mi und Fr 6 Stunden. Warmes Mittagsessen ist auch entweder ganz oder gar nicht möglich und nur jahresweise buchbar. Wer irgend etwas umbuchen möchte, muss das rechtzeitig zum Zeitpunkt der Anmeldungen (April) tun oder eine Gebühr von 10€ zahlen und hoffen, dass die Änderung möglich ist. Da hängen ja Personalstunden mit dran an diesen Sonderwünschen.

Zahlen und nicht bringen kann einem keiner verbieten, genauso wie früher abholen (mach ich auch, weil ich die längere Zeit gerade nicht brauche). Der Träger sollte das aber nicht unbedingt mitbekommen, weil er nicht gerne für die "Leerbuchung" mitzahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von Christine70 am 30.01.2019, 12:30 Uhr

Ja, ist hier auch so.

Man darf ja nicht vergessen, daß die Erzieherinnen ja auch ihren Lohn bekommen. Deshalb zahlt man auch im August, obwohl hier drei Wochen zu ist. Da gab es auch schon Eltern, die sich beschwerten und nur für die eine Woche zahlen wollten.

Hier geht es los mit mindestens 4 Stunden täglich.
Bringzeit spätestens 8.30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von bea+Michelle am 30.01.2019, 12:36 Uhr

Über sowas habe ich mir nie Gedanken gemacht, Kiga war 5 Tage und fertig. Ich habe auch noch nie gehört, das man das machen kann.

Schule geht auch 5 Tage, und nicht 2,3 oder 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von Christine70 am 30.01.2019, 12:38 Uhr

Das wäre für mich auch nix gewesen.

Ich habe ja immer Nachts gearbeitet, brachte den Kleinen um 8 Uhr in den Kiga und holte dann erstmal paar Stunden Schlaf nach. Um 12 Uhr habe ich ihn abgeholt und Nachmittags war ich dann voll und ganz für ihn da.


Ich mußte mir auch oft anhören, wieso mein Kind in den Kiga muß, wo ich doch untertags zuhause bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von lymue92 am 30.01.2019, 13:00 Uhr

Meine persönliche Erfahrung:

Freier Träger in Sachsen
Abgabe spätestens um 9 zum Liederkreis
Aholung direkt vor oder nach dem Mittagessen, nach dem Vesper wann man wollte. Spätestens am Ende der gewählten Stundenzeit. Die ging von 6 bis 11 Stunden täglich.
Gezahlt wurde nach vereinbarten Stunden, egal ob ausgenutzt oder nicht.
3 Tage Woche war möglich. Es musste aber dennoch voller Monat gezahlt werden. Ist halt ne reguläre Kita und kein Babysitterservice.
Wir wurden halt immer nur gebeten 2-3 Wochen vor ner Änderung im Bring und Holrytmus bescheid zu geben.
Sprich wenn man sein Kind bei eigenem Frühdienst um 6 abgibt und bei eigenem Spätdienst erst um 9.
So wurden dann die Dienstpläne der Erzieher erstellt. So ließ sich der geforderte Betreuungsschlüssel über den ganzen Tag halten.
Kürzere Woche war möglich, damit auch die Erzieher mal unter der Woche frei haben konnten.
Was nicht ging war zum beispiel 7 Stunden buchen, kind an 4 tagen nach 6 stunden holen und Tag 5 dann 8 stunden oder länger lassen. Bei 7 war an jedem kitatag nach 7 stunden spätestens schluss.
Also in unserer alten Kita gut flexibel.

Jetzt in Thüringen
Kleinere Kita mit 60 statt 170 Plätzen
Abgabe spätestens um 9 zum Liederkreis
Es gibt Pauschalpreis egal wie lange das Kind geht, max. aber 10 Stunden am Tag. Ist auch ein freier Träger.
Hier gilt auch 2-3 Wochen im Voraus bescheid geben bei Änderung der Zeiten durch Schichtdienst.
Kurze Woche ist auch möglich, muss aber dennoch voll bezahlt werden. Hier aber mehr um gezielt die Zeit zu nutzen die anderen Kinder zu fördern. Für Urlaubstag unter der Woche ist durch die geringe Kinder und dadurch Erzieherzahl kein Spielraum um das irgendwie nutzen zu können wenn mal paar kinder den Montag "schwänzen".
Für ganze Woche krank oder Urlaub gibt es Springer, da der Träger in der Region mehrere Einrichtungen hat.

Eine Freundin hat ihre Tochter in einer städtischen Kita in Sachsen. Regelung Zeiten weiß ich nicht aber die Kita hat Weihnachten eine Woche zu und in den Sommerferien 2 Wochen. Zusätzlich zu diesen 3 Wochen "Zwangsurlaub" müssen sie ihr Kind nochmal ne Woche als Urlaub melden und aber voll zahlen.
Ich hatte/ habe in beiden kitas nur die Weihnachtswoche als Schließzeit.

Daher glaube ich, dass das alles im Ermessensspielraum der Träger liegt wie was gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von makkipakki am 30.01.2019, 13:20 Uhr

Ich arbeite als Erzieherin in einer Einrichtung in MV.
Hier gibt es ganztags und Teilzeit plätze.
Ganztags flexibel täglich bis zu 10 Stunden zwischen 05.30 Uhr und 20.00 Uhr... bei unseren ca. 200 Kita und krippenkindern ist er gabztagsplatz üblich.
Teilzeit bis zu sechs Stunden täglich, von 8 bis 2 oder von 9 bis 3...
Viele Teilzeit Eltern lassen die Kinder auch mal den ein oder anderen Tag zu Hause...
So flexibel wie von dir beschrieben, ist in meinen Augen verwaltungstechnisch gar nicht möglich. Denn die kinderzahl in den Gruppen bestimmt den personalschlüssel, bei uns in MV 1 zu 15... den Aufwand das hoch und runter zu rechnen kann ich mir kaum vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von K.D. am 30.01.2019, 17:22 Uhr

aber das verstehen nur leider viele Eltern nicht und ärgern sich dann über den Kindergarten und ich find das unfair.
Das nächste leidige Thema vieler Eltern:Kinder unterm Jahr aufnehmen. Das verstehen leider auch die Wenigsten, dass das halt auch schwierig ist. Oder rausgehen. Da wird gemault, wenn nich TÄGLICH raus gegangen wird. Die Erzieher tun mir da immer leid.
Würde mir mehr Verständnis von der Elternschaft wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage oder so

Antwort von mih492 am 30.01.2019, 18:37 Uhr

Hallo, ja hier kann man auch nur so buchen. Das finde ich ehrlich gesagt auch nachvollziehbar, denn wenn man jetzt nur drei Tage bucht und auch nur drei Tage zahlen möchte, was soll mit den anderen zwei Tagen passieren? Findet sich wirklich jemand, der genau passt und man kann sich den Platz teilen? genau passend? Das ist besonders bei den kleinen Kitas kaum möglich, würde sehr viel Organisation er Erzieherinnen bedeuten, die doch eher die zeit für die Kinder haben sollten oder halt sehr hohe Kosten für den Träger. Ich kann sehr gut verstehen, wenn man sagt 5 Tage müssen gebucht werden. Man muss ja nicht fünf Tage bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.