Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SKB am 29.01.2019, 23:06 Uhr

Suche Flohsamenschalen-Slime-Rezept

Hallo an alle,
suche ein erprobtes Flohsamenschalen-Slime-Rezept.
Habe natürlich schon gegoogelt und 1001 Mischungsverhältnisse gefunden, leider wird das bisher eher matschig als schleimig. Meine Tochter findet es trotzdem klasse, dennoch würde ich weiter rumprobieren. Vielleicht sind meine Erwartungen auch falsch. Auf glatten Oberflächen (Glas, Tisch...) bleibt nichts haften, an den Händen allerdings schon...oder ist das einfach so?
Hat jemand einen Tipp?
Und wenn nicht dafür, dann vielleicht allgemein gefragt: Was - um alles in der Welt - kann man sonst noch mit den Flohsamenschalen machen. Ich hatte sie ursprünglich für ein Brotrezept gekauft, aber obwohl ich schon diverse Brote und Schleim fabriziert habe, wird die Tüte gefühlt nicht leerer.
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Suche Flohsamenschalen-Slime-Rezept

Antwort von Schniesenase am 30.01.2019, 8:10 Uhr

Flohsamenschalen sindvein phantastisches Putzmittel für den Darm und damit sehr gesund. Dabei braucht man gar nicht viel davon, nur regelmäßig.

Ich verwende sie zur Herstellung von Breien (nennen wir Kaugummibrei). Mit ein paar gefrorenen Beeren darin ist das eine Lieblingsspeise meiner 7-jährigen Tochter.

Ich benutze Flohsamenschalen auch, wenn ich mir Vollkornmehl und Eiersatz backe. Da reicht überall ein Teelöffel davon.

Auch in Müsli kommen die Dinger bei uns hinein, ebenso Pfannkuchen usw.

Viel Spaß beim Ausorobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Flohsamenschalen-Slime-Rezept

Antwort von Lusiana am 30.01.2019, 8:56 Uhr

Kauf mal Ulmenrinde, ungefähr 1EL in 500ml Wasser einrühren, aufkochen, abkühlen lassen, das ist der beste Schleim. Ich probiere heute mal aus, ob der irgendwo haften bleibt, aber ich bin mir fast sicher, dass der nicht haften bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Flohsamenschalen-Slime-Rezept

Antwort von SKB am 30.01.2019, 12:07 Uhr

Dank dir! Damit kann ich arbeiten.
Wie genau machst du den Brei? Das klingt nach etwas, dass mir auch schmecken könnte.
Ich fange direkt mal an mit nem TL in meinem Müsli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Flohsamenschalen-Slime-Rezept

Antwort von SKB am 30.01.2019, 12:09 Uhr

Interessant! Noch nie davon gehört. Danke fpr den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Flohsamenschalen-Slime-Rezept

Antwort von Schniesenase am 30.01.2019, 14:54 Uhr

Da wir hier glutenfrei essen müssen, habe ich eine eigene Kornmühle und mahle verschiedene Mixturen:
- Hafer (hier glutenfrei)
- Quinoa (nicht zu viel, sonst kommt zu viel bitterer Geschmack)
- Amaranth (schön nussig und klebt auch)
- Hirse (viel Eisen)
- Buchweizen
- Reis (nehme ich aber wenig )
- Mais
- Hanfsamen
usw.

Man gibt etwas davon in kaltes Wasser (wichtig, weil es sonst verklumpt), rührt mit dem Schneebesen gut ein und sollte dann noch recht flüssiger Brei sein. Flohsamenschalen gebe ich zum Schlus dazu. So einen Tee- bis Esslöffel, je nach Menge.
Das Ganze kurz aufkochen und kurz ohne Hitze ziehen lassen. In Schälchen füllen, kalte Beeren reindrücken und so servieren. Ich geb keinen Zucker bei, denn so ist es eine vollwertige Mahlzeit. Ggf. noch wenig gutes Öl im Schüsselchen einrühren, bevor man die Beeren reindrückt.

Viel Spaß mit dem Kaugummibrei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Flohsamenschalen-Slime-Rezept

Antwort von SKB am 30.01.2019, 20:41 Uhr

Danke! Das werde ich vielleicht mal probieren! Auch wenn ich nicht nicht so gut ausgestattet bin wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.