Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MuiLala am 29.10.2020, 16:18 Uhr

Gegenstand verschluckt

Hey ich wollte mal wissen, was eure Kleinen verschluckt haben, was ihr unternommen habt, und ob das noch mal rausgekommen ist.

 
19 Antworten:

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von Liz_NGC2O7O am 29.10.2020, 16:30 Uhr

Bei meinen Kindern waren es ein Knopf mit Faden (in der Windel gefunden) und eine kleine Münze.

Ich weiß ja nicht, was bei Dir/ Euch passier ist, aber ich kann Dich vielleicht ein wenig beruhigen, in dem ich Dir folgende Geschichte erzählte:
Als meine Nachbarin vor vielen Jahren als Röntgenassistentin im Krankenhaus arbeitete, kam ein völlig aufgelöster Vater mit seinem kleinen Sohn in die Notaufnahme. Der Junge hätte etwas verschluckt. Und als die Röntgenaufnahme begutachtet wurde, war das Erstaunen riesig! Es handelte sich um ein verschlucktes Matchbox Auto! Die Ärzte verordneten eine Dose Sauerkraut und etwas Geduld.
Das Auto landete nach seiner "Bergung" in der Wohnzimmervitrine.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von Hurch am 29.10.2020, 17:00 Uhr

Meine Nichte hat mit 12 ein Stück Draht von ihrer Zahnspange verschluckt. Wir sofort ins Krankenhaus, trotz vollem Wartebereich sofort dran gekommen - daher haben wir gedacht, das muss wirklich ein Notfall sein!!

Aber: wir sind nur sofort dran gekommen, weil es nur eine Minute gedauert hat, uns die Angst zu nehmen! Sie haben uns nur kurz erklärt, da passiert nix, morgen landet das Teil im Klo. Im Normalfall passiert nicht mal was bei Stecknadeln, es muss nichts gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von Hurch am 29.10.2020, 17:03 Uhr

Achso vergessen: genauso wars auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von SunnyNanni am 29.10.2020, 17:42 Uhr

Wieso stellst du denn genau die selben Fragen in genau dem selben Wortlaut noch einmal genauso wie Anfang des Monats?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von Detektiv007 am 29.10.2020, 18:20 Uhr

Ich habe einmal einen Knopf in der Windel gefunden und einmal einen Pflaumenkern "gesucht" und gefunden.

Ich habe der Natur freien Lauf gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von Clumsi am 29.10.2020, 18:29 Uhr

Ich kenne ein Kind, das hat als Kleinkind eine Murmel verschluckt und ist blau angelaufen. Nun steht die Diagnose Förderscherschwerpunkt Geistige Entwicklung fest. Die Ärzte gehen davon aus, das es am Verschlucken der Murmel liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von dhana am 29.10.2020, 18:32 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit etwas über einem Jahr aus einem Trinkglas getrunken und dabei ins Glas gebissen. Nachdem wir nicht wieder alle Teile des Glases gefunden habe, gehen wir davon aus, das er einen Teil davon verschluckt hat.
Nach Rücksprach mit einer Kinderklinik haben wir gar nichts gemacht - beim Röntgen hätte man das eh nicht gesehen.
Gefunden hat wir nichts in der Windel - aber Kind gehts auch 15 Jahre später noch gut.
Aber die Hochzeit von meinem Bruder hätte er beinahe gesprengt...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von Hurch am 29.10.2020, 19:07 Uhr

Glas sieht man ganz wunderbar im Röntgen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von MuiLala am 29.10.2020, 19:13 Uhr

Weil ich zu wenig antworten in dem anderen Forum bekommen habe. Mein Kind hat eventuell den Clip von einer toastbrotpackung geschluckt. Das ist ein bisschen mehr als 2 cm wenn er zusammengefaltet war. Ich hab 2 Wochen lang Stuhl kontrolliert nicht gefunden, aber auch nicht gesiebt. Möchte mein Kind ungern den halben Körper röntgen lassen, wenn die Wahrscheinlichkeit dass es noch drin ist sehr gering ist, sagt auch der Kinderarzt... Aber irgendwie geht es mir nicht aus dem Kopf und ich bin unsicher ob das "mütterliches Bauchgefühl" oder " Ubereagieren". Deshalb versuche ich jetzt die rationale Gehirnhälfte ein bisschen mehr zu unterstützen damit ich eine bessere Entscheidung treffen kann... Kann auch schwer abwägen wie schädlich so ein röntgen sein soll usw. Ach manno ey, alles blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von Fichtenkind am 29.10.2020, 20:02 Uhr

Tolles Beispiel, das beruhigt die AP sicher immens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von Maroulein am 29.10.2020, 20:12 Uhr

Diese Murmel ist dann aber in der Luftröhre gelandet,wenn es aber wirklich geschluckt wurde ist das Problem wesentlich geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von SunnyNanni am 29.10.2020, 20:32 Uhr

Ich verstehe, dass du beunruhigt bist.

Wie du bei den anderen schon gelesen hast kommen die meisten Dinge bemerkt oder unbemerkt wieder heraus. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Schlimmes passiert nach mittlerweile 2 Wochen schon recht gering, wenn dein Kind keine Verhaltensauffälligkeiten oder Schmerzen oder so hat.

Wie alt ist denn dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von MuiLala am 29.10.2020, 20:48 Uhr

12 Monate, und ich hab von einer Frau gelesen, die einen Filzstift verschluckt hat, der 25 Jahre unbemerkt in ihrem Magen war. Über sowas mache ich mir Gedanken. Denke dass sich da ja auch Giftstoffe rauslösen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von chinchen am 29.10.2020, 21:30 Uhr

Wir hatten genau das selbe Szenario. Haben auch nichts unternommen auf Anraten der Ärztin. Sauerkraut oder Milchreis sollte er essen. Ging alles gut. Im Stuhl haben wir nicht geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von xIntirax am 29.10.2020, 22:43 Uhr

Meine Tochter hatte mal ein "5 Cent Stück" verschluckt. Zumindest war sie der Meinung es war eins.
Wir sind ins KH und es wurde geröngt. Laut Röntgenbild wirklich nicht größer als ein "5 Cent Stück", aber man behielt sie im KH wegen Erstickungsgefahr und man sagte auch gleich dazu das es von allein raus käme. Am nächsten Tag wurde nochmal geröngt, aber es ist nicht gewandert. Man entschied sich für eine endoskopische Entfernung. Am Ende holte man ein 2 Euro großen Chip heraus. Er wäre nie von allein wieder raus gekommen.
Also lieber einmal zu viel ins KH...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von MuiLala am 30.10.2020, 4:20 Uhr

Ist es in der Speiseröhre stecken geblieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von MuiLala am 30.10.2020, 4:22 Uhr

Es beruhigt mich ein bisschen danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von Sille74 am 31.10.2020, 8:59 Uhr

Wieso muss man/ein Kind wegen "Erstickunhgsgefahr" im Krankenhaus bleiben, wenn im. MAGEN ein Gegenstand gesehen wird? Oder war das Teil irgendwo auf halbem Weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenstand verschluckt

Antwort von xIntirax am 31.10.2020, 23:45 Uhr

Steckte doch gar nicht im Magen. Soweit ist der Chip ja gar nicht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.