Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 29.10.2020, 11:29 Uhr

Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob ich ein Einzelfall bin oder ob dies anderen Schwangeren auch schon mal passiert ist?

Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft akut mit Rückenproblemen zu kämpfen.
Eins meiner Beine ist 1cm kürzer, wie kürzlich im Sanitätshaus festgestellt. Daher dürften einige Beschwerden nun verstärkt auftreten.

Ich mache und versuche nun schon alles. Von spazieren gehen (geht wegen Symphyse nicht lange), Bauchgurt, Tapen, Akupunktur, schwimmen (fällt ja auch wieder weg) und warme Wanne bis Magnesium.

Ich habe mittlerweile bei jeder Bewegung Schmerzen, die abends immer schlimmer werden. Nachts schlafen geht nur bedingt, weil die Hüfte dann schmerzt.

Also hab ich via Notfall-Code eine Überweisung vom Gyn für den Orthopäden bekommen.

Und was sagt dieser heute? Ich soll wiederkommen, wenn ich nicht mehr schwanger bin. Er hat mich null untersucht. Nichtmal geschaut, woher die Schmerzen genau kommen und was ich da vielleicht anders, besser machen könnte.

Krankengymnastik kann er auch nicht verordnen. Das solle der Gyn machen...

Ehrlicherweise fehlen mir die Worte.
Ja klar, es sind „nur“ noch rund sieben Wochen bis Termin, aber das hält doch so kein Mensch mehr aus...

Ich kam mir vor, wie ein Patient 2. Klasse...

Ist euch das auch schon mal in der Schwangerschaft passiert?

 
26 Antworten:

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von taram am 29.10.2020, 11:54 Uhr

Mein Bein ist auch kürzer. Hast du keine Schuherhöhung bekommen? Ich hatte mich damals 3D vermessen lassen. Die Dinger auf denen ich stand, konnten sich in der Höhe verstellen. Als das verkürzte Bein erhöht wurde, habe ich sofort ein besseres Körpergefühl gehabt und ich hatte vorher simple Rückenschmerzen durch zu viel Sitzen und Computer und keine Bewegung. Darum habe ich die Schuherhöhung erhalten. Ich trage oft monatelang die Einlagen nicht, habe aber dann immer wieder dieses Ahhhwieangenehmgefühl, wenn ich sie wieder nutze.
Wenn du also kein Rezept für eine Erhöhung erhalten hast, bitte hol dir eins. Ich habe nur ein Schiefstand von 0,8 cm und ein Rezept erhalten, sofort, da war auch nichts mit Physio oder so...weil das ja nicht richtig helfen kann. Es gibt aus Silikon so Fersenerhöher - kosten 10 Euro, die helfen auch bis du ein Rezept bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Dezember Baby am 29.10.2020, 11:56 Uhr

Hallo,
Gehe zu einem guten Osteophaten,
Die können dir viel mehr helfen als ein Arzt oder Orthopäde.

Ich kenn eine ganz tolle Osteophatin die schon vielen Schwangeren geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Dezember Baby am 29.10.2020, 12:00 Uhr

Hab dir eine Pn geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Meike789 am 29.10.2020, 12:42 Uhr

Ich hab jetzt auch schon gehört, dass man schwanger nicht eingerenkt werden darf, weil das wohl Wehen auslösen kann.

Bin auch in der Schwangerschaft hin zur Osteopathin. Orthopäde hat auch nur getastet und mir dann die (gewünschte) Überweisung zur Osteopathin gegeben. Die konnte bei mir hinsichtlich einer Blockade im ISG was machen - fragt mich nicht was - , aber bei dem ausgerenkten Wirbel auch nicht (das hatte ich aber noch nicht mal bemerkt). Das Becken tut jetzt nicht mehr weh, dafür hat der obere Rücken angefangen. Versuche jetzt noch ein paar Wochen durchzuhalten. Ansonsten versuche ich es mit Wala Schmerzöl, viel Bewegung und nachts vernünftigen Liegen bzw. Wechsel ins Gästebett, wenn ich nicht mehr liegen kann.

Bekomme mein Kind wohl auch im Dezember.

Drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 29.10.2020, 12:43 Uhr

Hohl dir das Rezept für Krankengymnastik beim FA, dass sollte überhaupt kein Problem sein.

Viele Ärzte kennen sich mit Schwangeren nicht aus, daher machen sie lieber nichts als das Risiko eingehen etwas falsch zu machen. Das hat nichts mit Patient 2. Klasse zu tun, sondern mit fehlendem Fachwissen. Und da finde ich es eher verantwortungsvoll, dass er sagt das er dich nur unschwanger behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Thiara82 am 29.10.2020, 13:04 Uhr

Danke für einen Tipp!
Auf meinen Hinweis, dass das Bein wohl kürzer sei, ist er gar nicht drauf eingegangen.

Nach den Fersenerhöhern werde ich mal gucken, wusste gar nicht, das es sowas gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Thiara82 am 29.10.2020, 13:08 Uhr

Das er mich nicht röntgen wollte und Co ist ja auch gut, aber er hat nicht mal geschaut, wo die Schmerzen wirklich herkommen und auf das verkürzte Bein ist er auch nicht eingegangen. Also zumindest da hätte er für mich mal gucken können und das eben mit den Einlagen machen können.

Nur weil ich schwanger bin, kann es doch nicht sein, dass er sogar die Untersuchung komplett auslässt. Das ist ja genau das, was mich ärgert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Thiara82 am 29.10.2020, 13:09 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von SybilleN am 29.10.2020, 13:10 Uhr

Ist es deine erste Schwangerschaft?
Das mit dem Orthopäden klingt zwar doof. Aber es ist vielleicht gar nicht so schlecht für dich, wie du meinst.
1.) Röntgen ist jetzt eh tabu.
2.) Die ungleich langen Beine können tatsächlich etwas mit der Schwangerschaft zu tun haben, vor allem, wenn es nicht deine erste ist. Durch die Hormone wird das Gewebe dehnfähiger und es kann zu einem Beckenschiefstand kommen. Schmerzhaft, aber oft bildet sich das wieder zurück - nach der Schwangerschaft. Einlagen können das u.U. noch schmerzhafter machen. Um also den m Grund für deine unterschiedlich langen Beine herausfinden zu können, wäre "nicht schwanger" besser.
Physiotherapie wäre trotzdem möglich.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Thiara82 am 29.10.2020, 13:38 Uhr

Es ist in der Tat nicht meine erste Schwangerschaft.
Vielen Dank für deinen Hinweis!

Da ich aber rückblickend schon immer nach längeren Spaziergängen Schmerzen in der Hüfte habe, denke ich, dass ich das vorher schon hatte. Bin aber nachher eh in meinem Sanitätshaus und lasse mal nachgucken, wie lang die Beine beim ersten ausmessen (da nicht schwanger) waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Trini am 29.10.2020, 13:43 Uhr

Eine Beinlängendifferenz sollte nur dann mit Spezialschuhen behandelt werden, wenn sie echt ist, wenn also wirklich die Knochen unterschiedlich lang sind.
Eine Blockade im ISG macht eine scheinbare Beinlängendifferenz. Wenn man die mittels Einlagen auch noch unterstützt, geht es nach hinten los.

Lass dir vom Gyn eine Überweisung zur Physio geben und scha, dass dur jemanden findest, der auch Osteopathie oder manuelle Therapie oder Liebscher und Bracht kann.

Wünsche dir eine gute Restschwangerschaft.

Trini

PS: Ich habe sowas in den Schwangerschaften nicht erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von taram am 29.10.2020, 14:22 Uhr

https://www.aponeo.de/00238859-bort-verkuerzungsausgleich-small-10-mm-silikon.html?src=ggl.pla&gclid=CjwKCAjw0On8BRAgEiwAincsHHRocCPkxxz03-zodkZzrUQvF_CZbp76atu1Uc-M4FkuFM6V3-sSbxoCfYYQAvD_BwE

Mit diesen bin ich sehr zufrieden gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Mika82 am 29.10.2020, 14:24 Uhr

Vielleicht will er dich röntgen oder mrt machen lassen? Das geht ja dann erst wieder, im nichtschwangeren Zustand.
Oder die Ärzte denken dass es sich in Luft auflöst nach der Schwangerschaft. Ich weiss auch nit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So bekommst Du das Problem nicht weg

Antwort von Pebbie am 29.10.2020, 14:29 Uhr

Sorry, die Überschrift hört sich blöde an....

Mit spazieren gehen mit einer Beinlängendifferenz verschlimmerst Du noch alles. Die Statik ist nicht mehr richtig, und wenn Du dann sparzieren gehst, werden die Rückenmuskeln falsch bewegt. Man sagt das 1cm im Rahmen von normal und angeboren sind und deswegen nichts gemacht werden muss, aber in der Schwangerschaft ist der ganze Organismus größeren Belastungen ausgesetzt. da macht sich so etwas mehr bemerkbar.

Ich habe durch OP´s eine Beinlängendifferenz von 3cm und bin damit 6Monate gelaufen. Bei einer stationären Schmerztherapie wurde festgestellt das die vom Operateur angegebenen 1cm Differenz 3mal so hoch waren. Mit der Schuherhöhung war es wesentlich besser.
Mein Rat: gehe zu einem Sanitätshaus und lasse Dir eine Schuherhöhung anfertigen. Das kostet unter 100,-- € bei dieser geringen Höhe, und nach der Schwangerschaft würde ich das noch einmal angehen. Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So bekommst Du das Problem nicht weg

Antwort von taram am 29.10.2020, 16:07 Uhr

Aber wenn die Schiefstellung schon festgestellt wurde, erhält sie doch ein Rezept, entweder Einlagen oder Schuherhöhung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von drosera am 29.10.2020, 16:54 Uhr

Nun, ein MRT wäre ja nun kein Problem.
Aber gute Orthopäden gelten ja eher als selten und vielleicht war sich dieser seiner Grenzen bewusst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So bekommst Du das Problem nicht weg

Antwort von Pebbie am 29.10.2020, 17:05 Uhr

Aber nur durch den Orthopäden.
Der will sie ja nicht sehen, so lange sie schwanger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So bekommst Du das Problem nicht weg

Antwort von Thiara82 am 29.10.2020, 18:55 Uhr

Ja genau, die Schiefstellung wurde im Sanitätshaus festgestellt (mehrfach). Ich hab vorhin auch noch mal nachgefragt, es sind fast 2cm... und auch schon vor der Schwangerschaft.

Das da was ist hab ich ihm ja gesagt, aber da ist er gar nicht drauf eingegangen.

Ich hab jetzt morgen einen Termin bei meinem Hausarzt und hoffe, dass er wenigstens etwas machen kann. Mir ist klar, dass das alles in der Schwangerschaft begrenzt ist, aber wirklich dauerhaft noch gut sieben Wochen lang Schmerzen zu haben, kann nicht die Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von sara31 am 29.10.2020, 18:56 Uhr

Auch nicht schwanger fühle ich mich bei Orthopäden schnell abgewickelt. Zerrung im Arm - Tennisarm, eine Übung gezeigt und das sollte reichen. War aber dann doch kein Tennisarm. Probleme mit den Sprunggelenken - müssen abnehmen (und ich war damals nicht übergewichtig), dass es von den falschen Schuhen kam, kein Wort...

Also wenn du kein Sportler bist oder etwas komplizierteres, interessieren Sie sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Felica am 29.10.2020, 19:33 Uhr

Das liegt nicht an der Schwangerschaft sondern an dee Ärztewahl. Orthopäden sind da auch die falschen Ansprechpartner. Ausser Tabletten kommt von denen selten was. So meine Erfahrung. Bei Schmerzen, vor alle chronischer, ist der Gang zum Schmerztherapeut der bessere. Da hat man wenigstens langfristig Aussicht auf Besserung, kurzfristig sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Felica am 29.10.2020, 19:37 Uhr

Wie soll er den feststellen das das Bein verkürzt ist? In vielen Fällen liegt es eher an eind Schiefstand der Hüfte oder im oberen Bewegungsbereich. Nicht an unterschiedlichen Beinlängen wie viele Laien meinen. Wer misst schon den Knochen aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Schniesenase am 29.10.2020, 21:11 Uhr

Hallo Trini und Thiara,

als Ergänzung der Therapiemöglichkeiten und zur Bestärkung Deines Textes: Ich habe auch mal knapp 1 cm "Beinlängendifferenz" gehabt, die aber keine war, sondern ein Beckenschiefstand. Die Erhöhung für das angeblich zu kurze Bein hat das Ganze nur verschlimmert. Schon als Zwinzigjährige habe ich darum bereits mit Hüftschmerzen zu tun gehabt, bis ich eine Heilpraktikerin fand, die einen "Wirbelsäulen-Basen-Ausgleich" machen konnte. Vier Termine, ein paar Übungen, die täglich 2x 3 Minuten dauerten, und der Spuk war weg. Ich gehe jetzt 1x jährlich zur hiesigen Osteopathin und "lasse richten", falls es wieder schiefzieht. Nie mehr Hüftprobleme! Das können Orthopäden fast nie.

Ich hoffe, Du findest jemanden in Deiner Nähe, die oder der dir helfen kann. Meine Therapeutin damals ist jetzt südlich HH zu finden.

Viele Grüße und hoffentlich noch eine angenehme Schwangerschaft und unaufgeregte Geburt!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von NaduNadu am 30.10.2020, 6:57 Uhr

Meine Schwester hatte das beim Proktologen...

Sie hatte sehr starke Hämorrhoiden Beschwerden.

Sie sagten kann man schwanger nichts machen.

Dann nach einer Weile nach der Geburt wollte sie erneut zum Proktologen, weil das Problem weiterhin Bestand.

Gleiche Aussage... Kommen sie wieder wenn sie nicht mehr stillen....

Nach vielen schmerzhaften Monaten mit Blutungen und co hat sie eine 2 Meinung eingeholt.

Hat da auch Tipps bekommen wie Po nach den Stuhlgang waschen, Eichenrinden Sitzbäder, Nasenspray zum abschwellen.

Dieser Arzt führte eine OP durch und sie hatte wohl ein ganz krassen Fall dort vorliegen... Und er staunte nicht schlecht weil das wirklich sehr schlimm ausgeprägt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von NaduNadu am 30.10.2020, 7:00 Uhr

Ich finde auch das er wenigstens einmal drauf gucken und abtasten hätte können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von Thiara82 am 30.10.2020, 11:53 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge und Tipps.

Ich war heute bei meinem Hausarzt (auch Sportmediziner). Er hat mich untersucht, also abgetastet. Ich habe eine Verordnung für manuelle Therapie und eine Empfehlung zum Osteopathen bekommen, von dem er sich mehr erhofft.
Er hat mir Mittel zur Schmerzlinderung aufgezählt.

Auch wenn er schwangerschaftsbedingt nicht wirklich viel machen kann, so war das schon 1.000 mal mehr als der Orthopäde gemacht hat und eigentlich auch genau das, was ich zumindest irgendwie erwartet hätte.

Aber scheint so, als seien Orthopäden eh generell eine schlechtere Wahl...

Habt alle ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Schwangere Patienten 2. Klasse?

Antwort von NaduNadu am 30.10.2020, 15:12 Uhr

Spitze ja wenigstens so viel sollte (auch schwanger) drin sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.