Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DoroTee am 09.12.2023, 21:13 Uhr

Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Guten Abend in die Runde :)

Ich habe auf Kleinanzeigen einen hübschen Schneeanzug gekauft. In der Beschreibung stand, dass der Zustand "sehr gut" ist.
Als ich das Paket erhalten habe, war ich sehr überrascht. Optisch war er ganz gut (klar, das Kleidungsstück wurde getragen und hat Gebrauchsspuren, aber die halten sich im Rahmen) aber es roch furchtbar muffig/modrig nach altem feuchtem Keller. Mein erster Impuls war gleich in die Tonne damit, aber ich hab dann erstmal nach Tipps gegoogelt und nach dem ersten erfolglosen Waschen ausprobiert:

- über Nacht bei Minusgraden auf dem Balkon trocknen -> draußen hat sich der Geruch scheinbar etwas verflüchtigt, aber als der Schneeanzug in der Wohnung wieder aufgetaut ist, roch er wieder wie vorher
- nochmal bei 40 Grad gewaschen mit Zugabe von Natron -> am Geruch hat sich nichts verändert
- ins Badezimmer aufgehängt, weil der Wasserdampf angeblich helfen soll
- Dann nochmal trocknen lassen -> immer noch muffig
- Für einen halben Tag ins Gefrierfach -> Geruch ist vielleicht ein kleines bisschen besser, aber immer noch nicht akzeptabel
- extra in der Drogerie ein Sportwaschmittel gekauft und damit gewaschen, weil es angeblich Gerüche neutralisieren soll -> hab jetzt von dem intensiven Geruch Kopfweh und denke eher, dass der Modergeruch nur übertüncht wurde, als dass er weg ist.
Bin mal gespannt, wie es morgen aussieht.

Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren kann, bevor ich ihn entsorge? So wie er jetzt ist, möchte ich ihn meinem Kind nicht anziehen.
Kann der Schneeanzug möglicherweise noch (für mich nicht sichtbare) Schimmelsporen haben oder sollte ich ihn nochmal eine längere Zeit in die Gefriertruhe stecken? Heißer als 40 Grad waschen gibt das Etikett nicht her.
Und würdet ihr der Verkäuferin etwas schreiben oder bringt das eh nichts?
Der Schneeanzug wurde zwar mit Käuferschutz gekauft, aber ich kann den üblen Geruch (und ich übertreibe sicherlich nicht, mein Mann ist an sich nur wenig geruchsempfindlich und gibt mir Recht) nicht anhand von Bildern belegen. Zurückschicken ist auch keine Option, weil ich dann auf den Versandkosten sitzen bleibe, mal davon abgesehen, dass die Verkäuferin ihn wahrscheinlich eh nicht zurücknehmen wird. Und eine negative Bewertung gibt es bestimmt oben drauf. Das anonyme Bewertungssystem finde ich eh völlig intransparent und unfair, aber das ist ein anderes Thema...
Und wo kauft/ verkauft ihr am liebsten (und am besten erfolgreich) gebrauchte Kinderkleidung?

So jetzt ist der Beitrag ganz schön lang geworden, danke schon mal für's Lesen!

 
16 Antworten:

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von miss_spicy am 09.12.2023, 21:23 Uhr

Versuch mal das Ding in Dettol einzuweichen und dann zu waschen. Falls er wieder wird musst du ihn jedenfalls neu imprägnieren, die ist sicher vom vielen Waschen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von SmileyDay am 09.12.2023, 21:27 Uhr

Guten Abend, also ich würde der Verkäuferin schreiben ,und die Sachlage schildern ! Hatte auch mal ein buggy zb gekauft ,und das eine rd vorne drehte sich nicht , angeschrieben ,und sie hat es zurück genommen ,und mir den Versand auch noch gezahlt !
Oder eine kinder jacke ,hatte bissel schimmel ,angeschrieben, und geld zurück bekommen ! :-) ! Ich drücke dir die daumen ! Das du auch so ein Glück hast ,und die Verkäuferin nett ist :-) !!!!
Kannst ja mal berichten! Also schnell anschreiben,schreib dazu wie traurig du darüber bist ,weil du dich so auf den schneeanzug gefreut hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von Mannislinchen am 09.12.2023, 21:47 Uhr

Über Nacht in Wasser und essig einweichen.
Gut ausspülen und mit hygienewaschmittel auf der Höchstmöglichen Temperatur waschen.

So habe ich bisher jeglichen Muff aus meinen vintage Klamotten bekommen und die sind teils 50 Jahre und älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von DoroTee am 09.12.2023, 22:00 Uhr

Danke dir für die schnelle Antwort! Dettol war mir bisher kein Begriff aber das merke ich mir für den nächsten Drogeriebesuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von Cafe2go am 09.12.2023, 22:08 Uhr

Essigwasser hilft bei uns auch oft. Sonst würde mir spontan noch Enzymreiniger einfallen (zB Bactodes, da gibt es auch ein Waschmittel). Aber der Kauf lohnt sich nicht um vielleicht einen gebrauchten Schneenazug zu retten. Wäre nur ein Versuch, falls du sowas im Haus hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von DoroTee am 09.12.2023, 22:17 Uhr

Danke für deine Nachricht, das ist schön zu hören, dass du bisher so positive Erfahrungen gemacht hast und die Verkäuferinnen kulant waren bzw. ihren Fehler eingesehen haben :) Ich war bisher eigentlich ein Fan von Kleinanzeigen, hat meistens alles reibungslos funktioniert aber jetzt hatte ich gleich zweimal hintereinander Pech. Die Schneehose von einer anderen Dame war defekt, was bei Kauf nicht ersichtlich war. Hab ihr das Problem geschildert und wir haben uns zwar geeinigt, aber das hat mir dann eine schlechte Bewertung eingebracht. Deswegen bin ich da etwas zurückhaltend. Ich schlaf noch mal eine Nacht drüber, weil ich eh schon hundemüde bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von Pocahontas1234 am 09.12.2023, 22:36 Uhr

Ich würde es trotzdem mit 60 Grad waschen probieren.
Wenn das nicht klappt würde ich ihn wohl entsorgen, das wäre mir sonst zuviel Aufwand da zig Sachen auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von DoroTee am 09.12.2023, 22:45 Uhr

Ich habe noch nicht ganz den Dreh raus, wo man am besten mehreren gleichzeitig antwortet, aber ich mach das mal hier. Danke euch für den Tipp mit Essig! Was ist da ein sinnvolles Mischverhältnis? Und sorry für die Anfängerfrage, aber welchen Essig nehmt ihr da her? Wir haben daheim nur Essigessenz (müsste man dann ja verdünnen) und einen Apfelessig, der ja in den Salat gehört und wohl eher nicht auf die Kleidung :) Und das mit bactodes behalte ich mir auch auf alle Fälle im Hinterkopf (wie Dettol, was oben empfohlen wurde). Muss mir noch mal Gedanken machen, wofür ich künftig vielleicht nochmal Verwendung habe. Das Sportwaschmittel waren wegen des künstlichen Geruchs für mich persönlich rausgeschmissene 5 €. Der Schneeanzug dürfte neu 50 € gekostet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von Cafe2go am 09.12.2023, 23:06 Uhr

Hallo,
Ich nehme auch Essigessenz. Meistens frei Schnauze einen ordentlichen Schuss in einen Eimer mit Wasser und dann das Kleidungsstück rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von Mammar am 09.12.2023, 23:44 Uhr

Reklamation geht nur wenn man am Zustand nichts verändert hat,waschen zählt dazu normalerweise,es sei denn man hat has mit dem vk abgesprochen

Wodka hilft Gerüche zu neutralisieren ,einfach in die Waschmaschine dazu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von kia-ora am 10.12.2023, 6:57 Uhr

Ich hätte den Anzug einmal gewaschen und gut getrocknet. Wenn der Geruch dann noch da ist, hätte ich die Verkäuferin angeschrieben. Außerdem hätte ich woanders einen Schneeanzug fürs Kind gekauft. In meinen Augen einfach der schnellste Weg. Zeit zu vertrödeln habe ich nicht. Hier muss so was zack zack gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach allem, was du bereits gemacht hast, würde ich ihn wegwerfen.

Antwort von Tini_79 am 10.12.2023, 8:57 Uhr

Verkäuferin anschreiben kannst du ja versuchen, kostet nicht noch mehr Geld und kaum Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von Mannislinchen am 10.12.2023, 9:02 Uhr

Essigessenz Oder Apfelessig.
Das geht beides.

Wenn du Hygienewaschmittel nicht riechen magst, wirst du dettol auch nicht mögen.
:D das riecht sehr nach Krankenhaus.
Mein Mann nutzt das gern für sein Studio. Furchtbar :D
Vielleicht kannst du dir ein käppchen Waschmittel irgendwo abzwacken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von DoroTee am 10.12.2023, 9:41 Uhr

Danke an alle, die sich Zeit genommen haben und mir geantwortet haben.
Ich muss gestehen, dass ich zuerst richtig verärgert war, weil das nicht meinen Ansprüchen entspricht, wenn ich selbst etwas verkaufe. Es stimmt, ich hätte der Verkäuferin direkt was sagen müssen. Deswegen lass ich es jetzt darauf beruhen. Wir haben für die Kita schon einen Anzug, optisch nicht der Schönste, aber funktional und der riecht normal ;-) Wollte eigentlich auch vor Ort Schneeanzüge anprobieren aber dann kam der Schnee, wir wurden hoffnungslos eingeschneit und waren erstmal nicht mehr mobil. Bei einem Schneeanzug vom Discounter hätte ich den ganzen Aufwand nicht betrieben, da kann man ihn ja dann gleich selbst neu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 10.12.2023, 9:46 Uhr

Hier noch ne stimme für Essig Essenz

Wirkt Wunder. Habe auch manchmal einen Schuss in die Waschmaschine gemacht. Sollte man nur nicht so oft machen wegen den Dichtungen. Aber vorher ein paar Stunden einweichen und dann vernünftig waschen ist ne super Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem muffiger Schneeanzug - was würdet ihr tun?

Antwort von Taetae am 10.12.2023, 10:35 Uhr

Hi,
Ich bin auch Team Tafelessig ins Weichspülerfach oder von Dr. Beckmann den Geruchsentferner - gibt es in der Drogerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.