Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Fieber trotz Nurofen

Thema: Fieber trotz Nurofen

Guten Abend, unser Kind hat ziemlich heftig Corona. Ohne Saft 39 Grad Fieber, mit 37,9 Grad. Würdet ihr zwischen den 6 Stunden Intervallen in dem Fall noch zusätzlich Paracetamol Zäpfchen geben? Danke und ein schönes Wochenende Kaiserschmarrn

von Kaiserschmarrn am 08.12.2023, 22:28



Antwort auf Beitrag von Kaiserschmarrn

Kommt drauf an wie es dem Kind geht, 37,9 ist rein vom Zahlenwert her noch normale Betriebstemperatur. Manche sind halt mit 38,0 schon fertig, andere mit 40 Fieber noch agil und munter.

von heutanonym am 08.12.2023, 22:35



Antwort auf Beitrag von heutanonym

Er hängt ziemlich durch und schläft fast den ganzen Tag, isst kaum was. Kenne ihn so überhaupt nicht. Er hatte zwar schon viele fiese Mittelohrentzündungen, aber so.... (4 J.)

von Kaiserschmarrn am 08.12.2023, 22:39



Antwort auf Beitrag von Kaiserschmarrn

Hallo, Bei spätestens 39/39,5 gebe ich wieder Fiebersaft. Wenn nötig Ibu/Para im Wechsel. Natürlich auch bei weniger Temperatur, wenn es der Kleinen schlecht geht. Beim Großen schon ab 38,5 (Empfehlung wegen Vorerkrankung).

von Cafe2go am 08.12.2023, 22:39



Antwort auf Beitrag von Kaiserschmarrn

Hallo, Bei spätestens 39/39,5 gebe ich wieder Fiebersaft. Wenn nötig Ibu/Para im Wechsel. Natürlich auch bei weniger Temperatur, wenn es der Kleinen schlecht geht. Beim Großen schon ab 38,5 (Empfehlung wegen Vorerkrankung).

von Cafe2go am 08.12.2023, 22:39



Antwort auf Beitrag von Kaiserschmarrn

37,9 ist lediglich erhöhte Temperatur. Fieber beginnt erst bei 38,5 Grad. Beim Fieber senken würde ich abwägen wie es dem Kind geht und eher nach dem Zustand entscheiden ob noch Zäpfchen notwendig sind und weniger nach der Temperatur. Abends vorm schlafen senke ich grundsätzlich Fieber. Gute Besserung deinem Kind!

von Sonnenblume. am 08.12.2023, 23:14



Antwort auf Beitrag von Kaiserschmarrn

Nein, nicht wenn es nur darum geht die Körpertemperatur zu senken. Fieber ist nützlich und keine Krankheit. Nur wenn mein Kind arg leidet, dann würde ich zusätzlich Paracetamol geben. Und von 39 auf unter 38 ist doch prima.

von die_ente_macht_nagnag am 09.12.2023, 07:26



Antwort auf Beitrag von Kaiserschmarrn

Guten Morgen. Ich danke euch. Er hat ziemliche Schmerzen in den Beinen und heute morgen beim Aufwachen direkt 38 Grad, keinen Hunger. Daher gebe ich dann auch Nurofensaft, bei "nur Temperatur" würde sich mir die Frage nach Ibusaft und Paracetamol nicht stellen. Wir sind so gut durch den Herbst gekommen bisher und nun das... Aber gut, war klar. Euch ein schönes Wochenende

von Kaiserschmarrn am 09.12.2023, 08:08



Antwort auf Beitrag von Kaiserschmarrn

Evt Zwischendurch mal Wadenwickel probieren, wenn es klappt.

von bea+Michelle am 09.12.2023, 10:35



Antwort auf Beitrag von Kaiserschmarrn

37,9 Grad mit Saft ist völlig okay, ich würde da nicht noch eine Misch-Medikation mit Paracetamol geben. Denn beide Medikamente belasten Leber und Nieren, sie sind keineswegs harmlos. Man darf sie zwar im Wechsel geben, aber trotzdem mit 6 Stunden Abstand, also nicht zusätzlich und quasi doppelt. Außerdem ist es, wie eine Vorrednerin sagte. Fieber ist grundsätzlich eine erwünschte Reaktion des Körpers. Die höhere Temperatur macht die Erreger kaputt, die am besten bei 36,8 Grad gedeihen und es nicht gern wärmer mögen. Das ist von der Natur also beabsichtigt. Trotzdem ist es richtig, ab 39 Grad das Fieber etwas zu senken, sagt unsere Ki-Ärztin, weil das Fieber sonst für den Körper selbst zur Belastung wird. LG und gute Besserung eurem Krümel

von Astrid am 09.12.2023, 10:55



Antwort auf Beitrag von Kaiserschmarrn

Nein. Ich gebe generell nur was ab 40 Fieber. Mein Kind hat aber nie Schmerzen dabei sondern ist nur müde und schläft viel. Das ist ganz gut, da sie bis 39 meist noch sehr aktiv ist, insofern senke ich lieber nicht, damit der Körper mal Ruhe bekommt.

von Maja1979 am 09.12.2023, 12:00



Antwort auf Beitrag von Kaiserschmarrn

Meine Kleinste (1 Jahr alt) hatte im September auch Corona und hat heftig gelitten. Da hab ich’s tatsächlich Symptomatisch gegeben. Sie ist sehr schnell lethargisch & schläfrig, weint und wimmert schnell - da möchte ich sie nicht leiden lassen. Die Große rannte damals selbst mit 40,2 und heftigen Scharlach-Symptomen fit durch die Wohnung. Aber bei der Höhe hab ich natürlich was gegeben. Aber bei ihr ist das wirklich erst ab 40 notwendig. Du siehst: Kinder sind unterschiedlich. Die einen leiden schon bei 38 heftig (was völlig okay ist!!!) und andere leiden nicht mal mit 40. Ich mach es immer vom allgemeinen Zustand abhängig und ab 40 senk ich auf jeden Fall

von Bonnie95 am 09.12.2023, 12:48