Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 09.01.2020, 17:09 Uhr

eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

was ist für euch stress? oder was ist Stress allgemein? muss man sich gestresst fühlen, dass es so ist oder kann es auch, eben nur für andre die einen sehen, so sein aber man selber fühlt es nicht?

ich frage, weil viele sagen, ich laufe täglich auf hochtouren und sie selber könnten so nicht alles unter einen hut kriegen. ich habe zwei kinder in der schule, die sind dort 7 stunden betreut im hort mit mittagessen und ich gehe in diesen 7 h 6 h arbeiten. habe ca eine halbe dreiviertel stunde karenz nach der arbeit, bevor ich die kinder hole. wegezeit zu arbeit und schul von daheim ca 5 minuten jeweils. jetzt bekomme ich zu hören, dass das doch viel zu stressig sei, mit kindern, arbeit 30 h woche und schichtendem ehemann. aber ICH fühle micht NICHT gestresst. ich gehe NICHT auf dem zahnfleisch, fühle mich NICHT überfordert. es passt haargenau genau SO für mich und uns.
andere sagen das wäre stress was ich lebe.

daher die Frage, kann man gestresst sein, also körperlich, ohne es zu merken? ich mache mir da einfach gedanken ob die das nur so sehen und ich nicht gestresst bin oder ob ich gestresst bin und es nicht merke.

 
19 Antworten:

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von MrsC am 09.01.2020, 17:12 Uhr

Die anderen sagen doch, es würde sie stressen, so wie du lebst. Jeder reagiert anders auf Stress, jeder Körper ist anders, was für den einen stressig ist ist für den anderen normal.

Solange es dir gut geht, ist doch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von Meeresschildkröte am 09.01.2020, 17:20 Uhr

Menschen sind einfach unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von Regina87 am 09.01.2020, 17:26 Uhr

Stress ich sehr subjektiv. Was der eine gut wegsteckt, überfordert den nächsten wieder massiv.
Die Leute nehmen dich nicht gestresst wahr, sie empfinden nur deinen Alltag stressig. Das ist ja ein großer Unterschied.
Solange es dir gut damit geht, ist doch alles supi.
Bei mir entwickelt sich Stress immer gerne, wenn ich mir was vornehme und es nicht rund läuft oder wenn mir mein Perfektionismus im Weg steht. Aber ich arbeite dran, gelassener zu werden. Und selbst solche Situationen sind bei mir von der Tagesform abhängig, ob bzw wie stressig ich es empfinde. Du siehst, da gibt es keine pauschale Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von Frau Paschulke am 09.01.2020, 17:33 Uhr

Manche Menschen laufen auf Hochtouren, um ihre eigentlichen Probleme zu verdrängen... fiele der Stress weg, würden sie zusammenbrechen... keine Ahnung, ob das für dich zutrifft. Wenn nicht, dann lass sie reden. Gehts dir gut damit, passt doch alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von Bliblablub am 09.01.2020, 17:35 Uhr

Ich habe 3 Kinder (knapp 11, 5 und 1,5 Jahre alt) arbeite 30 Std und mein Mann im Schichtdienst. Derzeit ist er sogar in Mexiko für 1 Jahr. Kriegt man alles hin. Bin mal mehr, mal weniger gestresst, nutze meine freie Zeit dann halt für mich. Hab für zuhause dank Pflegegrad bei unserem Sohn ne Haushaltshilfe und die restlichen Stunden zahlen wir privat. Von daher, man kann sich Freiräume schaffen und sein Leben mit Arbeit und Kindern sehr gut leben. Unser jüngster wird übrigens dabei nicht fremd betreut. Er ist in der Zeit wo ich arbeite, bei meiner Mama. Den großen Luxus genießen wir sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stress kann man nur selber definieren .....

Antwort von Caot am 09.01.2020, 17:36 Uhr

.... was für Dich persönlich stressig ist, ist Stress. Was Andere dabei empfinden, ist nicht dein Stress, sondern der „Stress“ der Anderen.

Wenn Dritte dein Pensum als Stress bezeichnen, bezeichnen sie das für sich selbst. Sei denn, Du siehst das ebenso.

Mir ist noch Niemand begegnet, der Stress nicht auch so fühlt. Nur, die Definition ist eben für jeden anders.

Für mich ist stressig, als Flachlandindianer, den ganzen Tag Ski zu fahren. Für unsere Bekannten geht es da erst richtig los. Stress ist eben immer eine Definitionssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von Mareike92 am 09.01.2020, 17:45 Uhr

Mess doch mal deinen Blutdruck. Vielleicht gibt es da Überraschungen.
Ansonsten geht es doch nur darum wie DU dich fühlst und nicht andere. Vielleicht ist deine Resilienz einfach größer als deiner Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von cube am 09.01.2020, 17:52 Uhr

Wenn du dich nicht gestresst fühlst, bist du es auch nicht :-)
Was einen stresst, ist doch auch sehr individuell. Vielleicht stress dich dafür etwas, was die anderen als easy-going bezeichnen würden.
Meinen Mann zB stresst es, wenn er abends noch eine Mail bekommt, die ein Arbeitsproblem aufwirft. Mich nicht. Weil ich dann denke "heute kann ich daran eh nichts mehr ändern - morgen früh ab x Uhr arbeite ich wieder". Mein Mann kann das nicht wegschieben.
Dafür stresst mich es, wenn ich eigentlich geplant hatte, in meiner Pause (bevor ich Kind abhole) in Ruhe einen Kaffee zu trinken, und etwas zu lesen und dann aber höre "du, ich hab nen Termin, du musst mit dem Hund gehen" Arghs... mein schöner Plan ....

Es gibt aber natürlich Menschen die sagen, sie wären doch gar nicht gestresst - sind es aber doch. Dieser Wahn, nie gestresst sein zu dürfen, also alles immer perfekt im Griff zu haben treibt sicher einige/viele? dazu, sich das selbst nicht eingestehen zu wollen. Aber idR merkt die Umwelt es, weil dieser Mensch zB schnell gereizt ist, nicht mehr wirklich abschalten kann (unruhig wirkt oder ohne eine Beschäftigung nicht wirklich sein kann) etc.

Würden mir also Menschen oft sagen "du wirkst so gestresst/bist so gereizt usw" würde ich darüber nachdenken, ob ich nicht doch Stress habe.Oder ich plötzlich oft mit anderen aneinander gerate, ungeduldig und/oder gereizt reagiere.

Aber die reine Aussage "also ICH könnte das nicht/MICH würde das stressen" würde mich nicht in´s Grübeln bringen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von desireekk am 09.01.2020, 17:56 Uhr

Wenn es doch gut ist für Dich...

ich habe immer VZ gearbeitet, 100 km von zuhause weg, Führungsposition, 2 Kinder (relativ wenig Altersabstand).

"Stress" (s. u.)? Nein.
Ich mag es unter Volldampf zu arbeiten und zu leben. Da geht was "vorwärts", ich kann viel bewegen. Viele Menschen in meinem Umfeld haben manchmal das Problem mein Tempo mitzugehen, da muss ich dann aufpassen dass ich niemanden abhänge.

Aber ich kann schon auch mal mit einem Buch gemütlich auf der Couch sitzen oder einfach so Spazierengehen und mir die schönen Gärten in der Nachbarschaft anschauen und wie sie sich im Jahreslauf verändern (ich "brauche" also den Volldampf nicht um eine evtl. Leere auszufüllen).

Für mich ist das alles Eu-Stress, also guter "Stress", s. o.
Wenn Menschen von Stress reden, meinen sie meisten den sog. Di-Stress, also den belastenden,. nervenkratzenden, aufzehrenden.

Für MICH wäre es Stress gewesen den ganzen Tag mit den Kindern Zuhause zu sitzen und ihnen beim wachsen zuzusehen. :-)

Ich denke, Du verstehst was ich meine

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von Patti1977 am 09.01.2020, 18:16 Uhr

Stress merke ich erst, wenn ich Ruhe habe. Und dann kein Genuss aufkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von Anna3Mama am 09.01.2020, 18:39 Uhr

Stress ist für mich selten eine Frage der routinierten Tagesplanung.
3 Kinder, Mann mehr weg als da, Halbtagsjob, Kinder aber nicht beim Mittagessen betreut außer an einem Tag, zig Hobbys, Termine...

Wenn das alles glatt läuft bin ich trotzdem nicht gestresst.

Stress ist für mich, wenn Ärger, Sorgen, Ängste, zu viel Chaos ... Krankheit oder schlichtweg Müdigkeit dazu kommen.

Und ich erlebe, dass selbst Leute gestresst sind, ja sogar ins Burnout fallen, obwohl sie eine sehr geregelte, in meinen Augen extrem gechillte - ja fast schon langweilige Lebensweise haben .

Da wird sich dann so ein Stress im Job "gemacht", sie können nicht abschalten, Kleinigkeiten werfen sie aus der Bahn... bei einem Stressmanagementseminar traf ich auf groteske Typen. Schlaflose Nächte, weil sie den Anspruch "Zero Waste" nicht so umsetzen können wie gedacht.

Naja, sicherlich werde auch ich in meinen größten Stressphasen von Menschen, die jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen nur milde belächelt

Stressempfindung ist also sehr subjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso wie du lebe ich seit vielen jahren und denke auch genau wie du. danke

Antwort von mellomania am 09.01.2020, 20:24 Uhr

ll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von luna8 am 09.01.2020, 20:29 Uhr

Ich arbeite auch auf 30 Std und habe 2 Grundschulkinder, wenn ich mehr arbeite ( was nicht selten der Fall ist), bin ich schon bisserl gestresst - denn ich schlafe auch ganz gern oder nehm mir Zeit für mich, sei es abends mit ner Freundin ins Kino, mal für 2 Std in die Schwimmhalle oä.

Ich habe allerdings derzeit ( toitoitoi) keine Probleme der Kinderbetreuung.

Mein Chef ist zufrieden, weil ich so flexibel arbeiten kann ;)

Sicher gibt es Menschen, welche Stress verdrängen - macht auf Dauer auch krank.

Stress kann auch positiv sein. Ich bin Kellnerin und je mehr los ist, desto motivierter bin ich

Ich denke JA, es kann sein, dass man ( Körper und Geist) gestresst ist, ohne besondere Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von Mugi0303 am 09.01.2020, 21:03 Uhr

Genau so ist es bei mir auch. Kollegen wundern sich ständig wie Ich das alles schaffe, fast vollzeit arbeiten, 3 Kinder, 4x die Woche laufen, Yoga, Haushalt, ab und an Sauna...

Bin da eben mit den Jahren so reingewachsen, stressresistenter geworden. Für kinderlose Kollegen ist der Tag schon stressig, wenn sie erst um 5 daheim sind, noch essen kochen... Dabei haben sie nix zu tun, wohnen teilweise noch bei Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von starlight.S am 09.01.2020, 22:13 Uhr

Wenn du dich nicht gestresst fühlst ist doch alles gut. Man merkt doch, ob man selbst gestresst ist. Ich finde es jetzt normal, dass die Kinder so lange betreut sind, wie man selbst arbeitsbedingt abwesend ist. Ich konnte deinem Text jetzt auch nichts ungewöhnlich stressiges entnehmen. Aber ich habe auch eine Freundin, da gehen die Kids immer lange in die Kita (also längwr wie soe arbeitsbedingt weg ist). Bei ihr ist es deutlich aufgeräumter als bei mir, aber mir ist die ordentliche Wohnung eben weniger wichtig wie die gemeinsame Zeit... muss ja jeder selbst priorisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von Pebbie am 10.01.2020, 9:51 Uhr

So wie ich es sehe ist eigentlich von nahezu jedem geschrieben worden.
Stress ist subjektiv.

Ich bin schon gestresst, wenn ich für morgens den Wecker stellen muss weil ich einen Termin habe. Dann stehe ich auf und überlege mir, ob ich einen Mittagsschlaf machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.01.2020, 10:51 Uhr

Ganz ehrlich gesagt, nur 5 Minuten Wegezeit zur Arbeit UND dazu noch fast eine Stunde Karenzzeit, das ist schon fast Luxus in meinen Augen.
Ich hole meine Tochter immer direkt nach der Arbeit von der Kita ab, Wegezeit jeweils 45 Minuten (wenns gut geht). Zum Glück liegt die Kita direkt auf dem Weg.
Zeit für mich ist da nur die Hin- und Rückfahrt (mit dem Fahrrad, Zug und zu Fuß).

Stressen tut es mich aber dennoch nicht, dann eher aus anderen Gründen.
Z.B. wenn der Zug überfüllt ist und dazu noch Verspätung hat.
Zur Zeit stresst es nur etwas weil Töchterlein auch noch mit dem Zug zum Schwimmkurs gefahren werden muss, kurz nach dem Abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von zwergchen84 am 10.01.2020, 12:03 Uhr

Äh ja... Das geht aber vielen so, dass sie arbeiten, Kinder und Haushalt haben.
Ich hatte "nur" eine 25 Stunden Woche, drei Kinder, Hort ohne Mittagessen, den Haushalt, Hund, Katzen, Garten, Hobbys und meinen Mann der erst recht spät kam.
Meine Schwester ist AE, ein Kind in der Schule, sie will ihre Stunden nun aufstocken.
Ich war damals nicht gestresst. Das bin ich erst, seitdem ich wieder zu Hause sitze(gezwungener Maßen): Unruhig, Schlafstörungen, Herzrasen vorallem nachts, gereizt und schnell genervt, das Gefühl, mir zuviel aufgehalst zu haben und die Angst, nicht alles zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Erfahrungen, eure Meinungen bitte: Was ist Stress?

Antwort von Maroulein am 10.01.2020, 13:19 Uhr

Stress kann ja auch hausgemacht sein,und jeder empfindet es anders.

Ich habe drei Kinder und gehe im Schichtdienst in der Pflege arbeiten,mein Mann macht ausschließlich Nachtdienst im Krankenhaus, ich habe pflegebedürftige Eltern im Haus,aber auch die beiden sind für mich keine Belastung,ich freue mich dass ich die beiden noch bei mir haben darf und fände es eher schlimm wenn ich sie woanders unterbringen müsste.

Nebenher Nähe ich super gern,wir haben ein Zeitaufwendiges Hobby.....

Ich fühle mich eigentlich selten wirklich gestresst,ich nehme alles so wie es kommt und Versuche das Beste daraus zu machen,habe eigentlich auch eher selten schlechte Laune,das bringt mich ja auch nicht weiter.


Ich denke ich habe daheim einen guten Anteil Gelassenheit gelernt,wenn bei meinen Eltern der Keller unter Wasser stand bei Gewitter dann sind wir halt im Keller Schlauchboot gefahren,wenn das Wasserrohr in der Waschküche im Frost gebrochen war und die Einfahrt volle Eis war wurde Schlittschuh gelaufen- ich kannte das gar nicht anders und so ähnlich Versuche ich es auch zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.