Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myfirstbaby3 am 09.01.2020, 7:53 Uhr

Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Hi ihr Lieben,
Wir bekommen im Mai unser Mädchen und sind uns beim Name ziemlich einig: Mila :-) Allerdings bin ich in der Zwickmühle, hab eine frühere Freundin wieder getroffen, sie hat eine 2 jährige Tochter. Ich bin so erschrocken, als sie sie Mila gerufen hat... wir wohnen im nächsten Dorf, haben ähnliche Bekannte... wie seht ihr das, kann ich meine Kleine trotzdem Mila taufen? Ich weiß dass es sie etwas stören würde.
Danke für eure Meinung!

 
27 Antworten:

Das ist ein Problem?

Antwort von Caot am 09.01.2020, 8:00 Uhr

Hier heißt der Hund der Nachbarin links genauso wie das Kind der Nachbarin rechts. DAS ist ein "Problem".

Ich würde mein Kind so nennen wie ich das möchte, egal ob das der Bekannten gefällt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von nachbarn am 09.01.2020, 8:02 Uhr

gut wäre gewesn , wenn du nach dem du erschrocken warst gesagt hättest, ist ja lustig unser Baby soll auch so heißen.

auch wenn es es sie stören wird, ist das keinen Grund euer Kind so zu taufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von sinchen71 am 09.01.2020, 8:03 Uhr

Guten Morgen


Hier rennen 5 Noahs im Kindergarten rum, alle aus dem selben Ort.
Ich würd mein Kind nennen wie es mir gefällt, bei sowas nehme ich überhaupt keine Rücksicht.
Mein Kind meine Entscheidung.
Solang in der Familie nicht 3 Milas unterwegs sind wäre mir es ehrlich gesagt egal.
Du kennst sicherlich auch eine Amelie, eine Lena, eine Sandra usw.

Wenn euch der Name gefällt dann nur zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von myfirstbaby3 am 09.01.2020, 8:19 Uhr

Danke für eure lieben Antworten.
Ich hab tatsächlich als ich den Namen gehört hab gesagt, ohje so wollten wir unser Baby nennen... sie hat dann nur gesagt, dass sie es schön findet dass der Name selten ist (zumindest in unserer Umgebung) und dass es schon komisch wäre, wenn mein Baby gleich heißt. Deshalb hab ich etwas Bauchweh bzw einen komischen Beigeschmack, wenn wir unsere Kleine genau so nennen. Allerdings, wir waren auf der Suche nach einem anderen Namen. Es fallen alle durch, da Mila schon unser absoluter Favorit ist :-(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Tini_79 am 09.01.2020, 8:21 Uhr

Ich hätte keinen Namen vergeben können, wenn ich jemanden mit diesem Namen persönlich kennen würde.
Lehrer oder Erzieher haben es da sicher schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Jaybe am 09.01.2020, 8:25 Uhr

Das wäre mir völlig egal und ich würde meinem Kind den Wunschnamen geben. Und wie deine entfernte Bekannte (ihr habt euch mindestens zwei Jahre nicht gesehen) das findet, das muss dich nicht beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von myfirstbaby3 am 09.01.2020, 8:33 Uhr

Ich hab sie am Fußballplatz ab und zu getroffen, allerdings hab ich nie darauf geachtet wie sie ihre Kleine genannt hat :-) Hab auch ältere Nachrichten von ihr an mich gelesen, sie hat tatsächlich immer beendet mit LG ... und Mila. Ich mag sie eigentlich gerne, komisch dass es sie so stört, sie hat dann so gesagt ich kanns dir ja nicht verbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Jaybe am 09.01.2020, 8:40 Uhr

Okay, trotzdem: wenn es euer absoluter Favorit ist, dann nehmt ihn.

Deine Bekannte ist ja nun "vorgewarnt". Sie wird es schon verstehen. Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von wolfsfrau am 09.01.2020, 8:49 Uhr

Mein Cousin hat seinen zweiten Sohn genauso genannt wie wir unseren.
War im ersten Moment komisch, aber 1. haben wir unterschiedliche Nachnamen und 2. sehen wir uns nicht oft.
Der Neffe meiner Schwägerin heißt auch so. Als dieser Teil der Familie dazu kam, also mein Bruder seine Frau kennengelernt hat, waren beide schon geboren. Es hieß dann immer "der große Fritz" oder "der kleine Fritz".
Der Sohn meines Cousins ist dann "der kleinste Fritz", wenn wir uns treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Jenni788 am 09.01.2020, 8:51 Uhr

Solange es keiner aus der Familie ist würde ich den Namen geben der mir gefällt.
Sie ist ja auch nicht deine beste Freundin von daher ist es doch egal, man kann es eh niemandem recht machen ;) wir hatten auch einen Namen im Kopf wenn es ein Junge geworden wäre, aber so hieß schon mein Neffe mit Zweitnamen also fiel der flach, meiner beste Freundin gefiel der Name so gut das ihr Sohn so heißen wird wenn er bald kommt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Liz_NGC2070. am 09.01.2020, 9:24 Uhr

Ich hatte einen absoluten Favorit, bevor ich überhaupt meinen Mann kennen lernte. Den konnte ich leider nicht vergeben, da die Schwester meines Mannes den Namen trägt.

Ich würde aber niemals wegen einer Bekanntschaft meinen Traum-Namen sausen lassen!
Wie sie selber meinte - 'sie kann es Dir ja nicht verbieten'! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von bea+Michelle am 09.01.2020, 9:38 Uhr

Das wäre mir wurscht , ob das Kind einer Bekannten auch so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 9:48 Uhr

Trotz nahem Wohnort und gleichem Bekanntenkreis hast du sie ewig nicht gesehen. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Cia am 09.01.2020, 10:00 Uhr

Würde es auch trotzdem machen. Erstens scheint ihr nicht sehr eng zu sein, zweitens kann man, wenn man einen Namen aus den häufigsten 10 Namen vergibt (aktuell Platz 7), nicht erwarten dass er "selten" bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von MeineGüte am 09.01.2020, 10:10 Uhr

Mein Sohn hat einen sehr seltenen Namen.
Ich hatte den ungefähr 5 Minuten nach dem ich wusste, dass ich schwanger bin (ok, es waren eigentlich 2 Mins).

Ich habe damals, aus reiner Neugier, mal auf die Webseiten der KH geschaut und bin auch 5 Jahre zurück und da gab es Ferdinand nur als 2. Vornamen oder als Doppelnamen, wobei Ferdinand der Name HINTER dem Bindestrich war.

Und nun bin ich gerade dabei meinen Sohn in die Kita einzugewöhnen und wie heißt ein Kind in seinem Alter in der Kita?

RICHTIG: Ferdinand.

Tjoah, dumm gelaufen sag ich mal.

Macht doch nen Doppelnamen draus.
Mila Ajohara oder so. Wie die Mila aus Mila Superstar (Ja, ich kenne die noch).

Oder nehmt noch einen 2. japanischen Vornamen hinzu.

Später kann sich eure Tochter ja aussuchen, wie sie gerufen werden möchte.

Aber generell sage ich dir: Wenn das DER Name ist, nehmt ihn.
Is halt Pech für die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Mondmädchen am 09.01.2020, 10:44 Uhr

Wäre es ein seltener Name, hätte ich es mir wahrscheinlich überlegt. Aber Mila ist doch ein absoluter Modename momentan. Da werden dir noch häufiger kleine Milas begegnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Häsle am 09.01.2020, 10:45 Uhr

Ich würde den Namen trotzdem nehmen.

Mein Mann hatte schon lange einen Wunschnamen für eine Tochter. Dann hat ihn seine Schwester geklaut. Zum Glück, mir gefällt er nämlich gar nicht ;-) In der engeren Familie würde ich denselben Namen nicht wollen. Die Tochter meines Bruders heißt wie unsere Cousine. Das ist dann schon wieder okay, weiter entfernt und eine andere Generation.

Unsere Tochter hat einen in ihrer Altersgruppe recht häufig vorkommenden Namen, hatte aber noch nie ein Mädchen mit dem Namen in einer ihrer vielen Gruppen (Spielgruppen, Kindergarten, Grundschule, Realschule, vier verschiedene Sportgruppen etc.). In den Schulen ist und war nicht mal jemand in derselben Klassenstufe mit dem Namen.

Unser Sohn hat einen in seiner Generation sehr seltenen Namen. Wir kennen weit und breit kein Kind mit diesem Namen. Was glaubst du, wie es mich gerissen hat, als eine andere Mutter ihren Sohn mit diesem Namen gerufen hat. Ein gleichaltriger Bub, der zur gleichen Zeit wie meiner vor den Hot Wheels Autos im Supermarkt stand. Was für ein Zufall!

Ich kenne übrigens auch zwei kleine Milas. Liegt vielleicht auch an Mila Kunis, der Schauspielerin? Wobei ich zuerst auch immer an die Zeichentrickserie denken muss. Mein Bruder war süchtig danach.

Ich bin Teil einer "Clique" (oder wie nennt man eine Gruppe von engen Freunden heutzutage?). Eine von uns hat vier Kinder, von denen eine Tochter so heißt wie meine und ein Sohn so wie der Sohn einer anderen. Jeweils jünger als die Namensvettern. Von uns hat damit keiner ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von 3wildehühner am 09.01.2020, 11:06 Uhr

Gute Bekannte haben ihrer Tochter den Namen gegeben, den auch unsere Jüngste trägt. Wir fanden das schön. Sie haben sich tatsächlich von uns inspirieren lassen; sie fanden den Namen so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Nebahat am 09.01.2020, 11:10 Uhr

Wenn das Kind schon 2 Jahre alt ist und du jetzt erst weisst, dass es Mila heisst, dann kann euer Kontakt ja gar nicht so eng sein.

Ich würde deshalb mein Kind Mila nennen.

Mich würde vielmehr stören, wenn Leute dann dad Mila-Lied singen. Aber das kennen sicher nur die Kinder aus den 90igern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Zwurzenmami am 09.01.2020, 11:15 Uhr

ist doch eure Entscheidung, wie eure Baby heißt. Also nehmt den Namen, der euch gefällt.

Unsere Katze, die wir jetzt seit 3 Jahren haben, heißt Jule und die Tochter (14 Monate) unserer Nachbarin, die sind letztes Jahr nebenan eingezogen, heißt auch Jule.

Das ist manchmal schon lustig, wenn sie ihre Tochter ruft, kann es durchaus vorkommen, dass die Katze kommt und wenn ich die Katze rufe, dreht die Kleine sich um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Spirit am 09.01.2020, 11:35 Uhr

Ich würde mein Kind nie so nennen wie das einer Bekannten oder Verwandten, aber ich bin da sehr eigen!
Auf der anderen Seite würde es mich aber null stören wenn jemand anders aus meinem Bekanntenkreis sein Kind wie meines nennen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Problem?

Antwort von kaempferin am 09.01.2020, 12:14 Uhr

"Ich würde mein Kind so nennen wie ich das möchte, egal ob das der Bekannten gefällt oder nicht."
Ich auch - und ebenfalls egal, ob ein 2beiniges oder 4beiniges Lebewesen so heißt. Wäre ja noch schöner, wenn man sein Kind nicht so nennen dürfte, wie man möchte. Soweit sind wir - zum Glück - nämlich noch nicht. Und wie viele Kinder/Menschen tragen denn denselben Namen, wenn es gerade Trend-/Modenamen sind?! Also, von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Klaas1978 am 09.01.2020, 12:51 Uhr

Aber das ist doch euer Kind und das werdet ihr genauso nennen wie ihr das möchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von sunnydani am 09.01.2020, 13:23 Uhr

Ich finde auch, dass der Kontakt nicht eng sein kann, wenn du nach 2 Jahren erst bewusst weißt, wie ihr Kind heißt. Sprich in diesem Fall würde ich sie auch so nennen.

Unser Favoritenname bei Jungs war immer schon Tim.
Wir hatten jedoch eine Nachbarin im selben Haus, mit der ich mich sehr gut verstanden habe, und sie hat ihren ersten Sohn Tim genannt. Somit wollten wir unseren Sohn nicht Tim nennen, da wir davon ausgingen, die Kinder werden sicher viel miteinander spielen, da im selben Alter im selben Haus und wir beide uns auch sehr gut verstanden haben und viel gesehen haben und deshalb wollte ich das nicht, dass die Kinder dann gleich heißen. Das wäre einfach komisch gewesen, für mich und für sie bestimmt auch.
Unser Großer hat somit einen anderen Namen bekommen.
Sie sind dann jedoch nach zwei Jahren weggezogen und zwar ziemlich weit weg von uns. Wir sind dann auch ausgezogen und haben Haus gebaut, nochmal in die entgegengesetzte Richtung, sodass wir uns aufgrund der Distanz komplett aus den Augen verloren haben.
Ich habe sie jetzt seit ca. 3 Jahren nicht mehr gesehen.
Deshalb hat unser Kleiner dann den Namen Tim bekommen ;-)

Wenn der Name in der Familie wäre, würde ich ihn auch nicht vergeben. Aber auf alle Bekannte kann man nicht Rücksicht nehmen und es wird immer Kinder geben, die gleich heißen, außer man nimmt einen extrem ausgefallenen, seltenen Namen und das wollte ich für meine Kinder auch nicht. Da ist mir lieber, sie haben Kinder, die gleich heißen um sich, als es wird bei einem ausgefallenen Namen überall nochmal nachgefragt, weil ihn keiner kennt bzw. sie müssen den Namen jedes Mal buchstabieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von MetaN am 09.01.2020, 13:31 Uhr

1. Der Name ist nicht selten

2. Niemand hat ein alleiniges Recht auf den Namen. Mein Name (Melanie) ist in meiner Generation recht häufig, ich kenne mehrere Melanies und fand das nie seltsam. Mein Bruder hat einen ganz seltenen Namen und fand das als Kind doof (jetzt nicht mehr).

3. "Sie würde es komisch finden" ist jetzt noch nicht einmal furchtbar negativ. Sie wird sich daran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von Thiara82 am 09.01.2020, 17:41 Uhr

Du hast 2 Jahre nicht mitbekommen, dass ihre Tochter Mila heißt. Da würde ich mich echt nicht dran stören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname - gleich wie von einer Bekannten

Antwort von starlight.S am 09.01.2020, 21:58 Uhr

Mila ist hier auch absolut im Trend. Ich würde mein Kind trotzdem so nennen. Meine Kollegin hat ihr Kind etwa ein Jahr nach mir bekommen und den gleichen Namen wie wir gewählt. Ich hab mit nem Augenzwinkern gesagt, sie sei eine Nachmacherin. Aber ist doch schön, wenn der Name gefällt. Leider entwickelte sich der Name insgesamt auch zu einem Modenamen, was wir nie wollten. Aber da steckt man halt nicht drin, wenn man bei den ersten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.