Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädelsmama86 am 08.01.2020, 23:32 Uhr

Stundenlohn Haushaltshilfe

Hallo ihr lieben


Ich wollte fragen was zahlt ihr euren Haushaltshilfe/Putzfrauen...?

Oder was verdient ihr?

Hintergrund ist:

Wir haben zur Zeit über die Betreuungsleistungen (Tochter mit pflege Grad 3) eine Haushaltshilfe und überlegen ob wir auf Kombi Pflege umsteigen, aber ich habe ausgerechnet was uns das dann zusätzlich kosten würde. Hab den Stundenlohn gerechnet...
. Falls es jemand nicht kennt, der Pflege Dienst rechnet mit der Krankenkasse ab und es wird uns prozentual vom pflege geld abgezogen..

Jetzt empfinde ich es als soviel (privater pflege Dienst) das ich mich frage ob eine private, natürlich angemeldet, Putzfraue da nicht billiger käme....

Und dnan würde ich mich freuen wenn mir noch jemand erklären könnte, wenn ich jemand finde und anmelde was da noch für zusatz kosten auf uns zu kommen.

Es wäre nur für 1 mal die Woche für 2 Stunden...

Bitte verzeiht mir die vielen Fehler, aber am Handy ist das immer doof mit der Korrektur und ich bin eigentlich schon müde....


LG Mädelsmama86

 
8 Antworten:

Re: Stundenlohn Haushaltshilfe

Antwort von Keksraupe am 09.01.2020, 7:37 Uhr

Das ist fast zu umfangreich um es alles hier zu erklären, ich versuche mich kurz zu fassen

Aktuell nutzt ihr den Entlastungsbetrag, oder? Den kann man NICHT für eine Privatperson nutzen.

Bezieht ihr Pflegegeld?

Ihr habt Anspruch auf 1612,-€ Verhinderungspflege sowie weitere 806,-€ die ihr so nutzen könnt aus den Kurzzeitpflegekontingent

Das könnt ihr stündlich auch für private Personen ausgeben, und die können das steuerfrei als Aufwandsentschädigung bei der Steuer einfach angeben (muss nicht versteuert werden).

Wir zahlen 10,-€ die Stunde, bei aktuell 30 Stunden die Woche (ich liege im Krankenhaus und bekomme nur 2 Stunden am Tag á 9.75€ von der Krankenkasse, zahle 4 Stunden über Kurzzeitpflege und die 50 Cent damit es eine Runde Summe ist zahle ich selbst).

Ab Montag geht es wohl endlich los, wobei ich dann schon fast heim komme, und die Hauswirtschaft für 8 Stunden am Tag genehmigt wird, da ich bettlägerig bin

Jaaaa, soweit so gut, noch Fragen?

Pflegedienste rechnen oft den Satz mit 24.50 die Stunde oder sogar mehr, sodass natürlich der Entlastungsbetrag nur für 5 Stunden im Monat ausreicht, ihr verbraucht aber 8-10 Stunden bei eurer Konstellation, da ist klar dass ihr total drauf zahlt... evtl alle 2 Wochen 2 Stunden, und dann eben über die Verhinderungspflege jemand privates alle 2 Wochen dazwischen schieben... selbst wenn ihr 20,-€ die Stunde privat zahlt, habt ihr 120,5 Stunden im Jahr die ihr nutzen könnt über die Verhinderungspflege, das sind wöchentlich schon 2 Stunden (empfehle ich aber nicht, nitzt auf jeden Fall auch den Entlastungsbetrag, und spart euch die 60-70 Stunden Verhinderungspflege falls mal was ist!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Haushaltshilfe

Antwort von Silvia3 am 09.01.2020, 7:40 Uhr

Das ist regional wohl sehr unterschiedlich. Hier bei uns (ländliches Niedersachsen) zahle ich 12€/Stunde. Ich habe aber gehört, dass man in München 18 bis 20€ zahlt.

Die Nebenkosten sind relativ gering, ich meine wir zahlen pro Jahr rund 250€, also ca. 10€/Monat. Bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher. Die Anmeldung ist ganz einfach, einfach Knappschaft und Haushaltscheck googeln.

Das große Problem ist, überhaupt eine Hilfe zu finden, die bereit ist, sich anmelden zu lassen. Die meisten wollen schwarz arbeiten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Haushaltshilfe

Antwort von zita am 09.01.2020, 7:45 Uhr

Hallo,

Ja ich kann das nur bestätigen, es ist fast unmöglich jemanden zu finden, der angemeldet arbeiten möchte. Wir haben eine Putzfrau 12 Euro/Std, die immer nur kommt, wenn es gerade bei ihr passt... Deswegen wollte ich gerne wechseln, aber es ist unmöglich jemanden zu finden. Und das mitten in der Großstadt!

LG Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe

Antwort von Mädelsmama86 am 09.01.2020, 8:15 Uhr

Danke dir für deinen Beitrag


Erstmal gute Besserung und hoffe du bist bald wieder fit

Wir wollten eigentlich selber zahlen also nicht mit der Krankenkasse verrechnen...
Ich dachte die verhinderungspflege wäre nicht dafür da das man eine Haushaltshilfe bezahlt?

Unsere Krankenkasse macht sogar wegen der verhinderungspflege Probleme wenn ich nicht krank bin oder so... Obwohl es mir ja auch zusteht oder um mal einen kaffee zu trinken. Aber da erzählt einem auhx jeder, selbst unterschiedliche Kassen immer was andres..

Und unsere Entlastung und Betreuungsleistungen brauchen wir eigentlich für betreuung auch.. Unsere Tochter braucht im schwimmverein jemand der mit geht mit Notfall Medikament und das darf ich nicht über die Verhinderungspflege abrechnen, da es betreuung betrifft.. Was ich schade finde, da mit 4 weiteren Kindern, unter anderem ein Baby, bin ich verhindert, aber gut das ist eine andere Baustelle


Danke dir

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Haushaltshilfe

Antwort von Mädelsmama86 am 09.01.2020, 8:17 Uhr

Danke euch beiden


OK ich denke dann zahle ich lieber etwas mehr und habe aber jemand... Die Dame ist super und sie ist über den pflege Dienst angemeldet...


Danke

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Haushaltshilfe

Antwort von Schnoefi123 am 09.01.2020, 10:32 Uhr

Hi, wir haben eine Haushaltshilfe auf Minijob Basis und bezahlen 45€pro Reinigung (125qm),sie braucht 3-4 Stunden. Speck Gürtel Großstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Haushaltshilfe

Antwort von Schnoefi123 am 09.01.2020, 10:32 Uhr

Hi, wir haben eine Haushaltshilfe auf Minijob Basis und bezahlen 45€pro Reinigung (125qm),sie braucht 3-4 Stunden. Speck Gürtel Großstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Haushaltshilfe

Antwort von Mareike92 am 09.01.2020, 14:49 Uhr

Die Hilfe meiner Mom bekommt 10€ in einer Kleinstadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.